Aprospos 307 WRC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RenM
Strafzettelsammler
Land: Deutschland

re: Aprospos 307 WRC

Beitrag von RenM » Mi 17.12.03 17:24

>Hallo ihr!

>Habt ihr schonmal was von Homologation gehört? Das sind RALLYEwagen und keine Rewnnwagen, da sind die Richtlinien damit das Fahrzeug homologiert wird viel strenger... Der Wagen muß in seiner Grundstruktur verdammt nah am Serienfahrzeug sein. Zumindest die Karosseriestruktur muß gleichbleiben, und sie dürfen ein Hardtop aufsetzen, was aber wiederum heißt, daß die Verstrebungen aus dem Cabrio zur Versteifung bleiben müßen.

>Das heißt, der is auf jeden fall schwerer als eine Limousine in der Größe (wenn sie auch als Rallyewagen aufgebaut ist). Das ist garkeine Frage, aber irgendeinen Sinn muß das machen und bisher habe ich nochnichts einleuchtendes gefunden außer, daß es Publicity sein könnte.

>Cu @ Christian

trotzdem wird die karosserie komplett neu aufgebaut, desshalb sind die dinger ja auch so sack teuer und ich glaube nicht, dass sie da nicht auch ein tragendes dach benutzen dürfen. Gab da auch mal ein Video wie se nen 206 zusammengebaut haben.

RenM
Strafzettelsammler

re: aerodnamik ist egal

Beitrag von RenM » Mi 17.12.03 17:26

ausserdem fahren sie sowieso meist nicht in dem geschwindigkeitsbereich indem ein größerer oder kleinerer CW Wert bei dem größenunterschied von Limo und CC überhaupt eine Rolle spielt.

Aron
Forums Opi

die Bodengruppe ist bei CC stärker...

Beitrag von Aron » Mi 17.12.03 18:04

beim Rallyewagen werden diese Teile eh noch verstärkt indem

mehrere Bleche übereinander geschweist werden

von daher denke ich das das das geringste Problem ist

ach ja, wie ist das beim WRC mit dem Gewicht, gibts da ne gewisse

Mindestgrenze ? weil der 307 WRC wiegt wenn ich mich recht an die

Daten erinnere genausoviel wie der 206 WRC

mfG,,,Aron

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620

re: die Bodengruppe ist bei CC stärker...

Beitrag von Motronix » Mi 17.12.03 22:05

Das hatte ich gefunden...

Gegenüber dem Vorgänger ist das Gewicht der Rohkarosse laut FIA-Vorschrift auf 320 Kilogramm gestiegen, das Gesamtgewicht liegt wie beim 206 beim erlaubten Minimum von 1230 Kilogramm. Die Länge wuchs gegenüber dem 206 von 4,01 auf 4,34 Meter. Der Radstand ist mit 2,61 Metern um 14 Zentimeter gewachsen. Bis zum Jahresende soll eine Serie von 2500 Serienmodellen fertiggestellt sein. Im kommenden Jahr muss Peugeot die für die Homologation erforderlichen 25000 Einheiten auf Stapel legen. Im Gegensatz zum Basis-Auto 307 CC trägt die Rallye-Version ein festes Blechdach. Lediglich die Silhouette muss dem Cabrio entsprechen.

>beim Rallyewagen werden diese Teile eh noch verstärkt indem

>mehrere Bleche übereinander geschweist werden

>von daher denke ich das das das geringste Problem ist

>ach ja, wie ist das beim WRC mit dem Gewicht, gibts da ne gewisse

>Mindestgrenze ? weil der 307 WRC wiegt wenn ich mich recht an die

>Daten erinnere genausoviel wie der 206 WRC

>mfG,,,Aron

rusty

re: Aprospos 307 WRC

Beitrag von rusty » Mi 17.12.03 23:06

die haben mal geschrieben, dass sie bei einem größeren Wagen besser mit der Gewichtsverteilung spielen können, als beim 206 und beim normalen 307, vielleicht deshalb.

>Hallo!

>Mal ne Frage, findet ihr nicht auch, daß es wenig Sinn macht ein Cabrio als Rallyewagen zu benutzen, selbst wenn es mit nem Hardtop zu ist wird das Auto niemals so leicht wie die gleichwertige Limousine.

>Ist das nur Publicity oder sehe ich das falsch, daß das keinen Sinn macht?

>Bis denn

>Christian

Antworten