und wieder probs mit meinem 306 ;) :(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
re: und wieder probs mit meinem 306 ;) :(

Beitrag von Red Runner » Do 18.12.03 22:06

Moin,

also ich bin ja auch kein Fachmann, aber vielleicht iss ja auch mal ne bloße Vermutung richtig :-)

Der 75PS ist bei Bj 95 noch ein Zentraleinspritzer, d.h. er hat nur eine Einspritzdüse für alle 4 Zylinder. Diese Einspritzdüsen können sich wohl auch mal zusetzen (ob das nu häufig oder selten passiert? ka...) und dann bekommt der Motor keinen Sprit mehr.

Du sagtest, dass die Motorkontrollleuchte angegangen ist? Welcher Fehler ist denn da im Speicher abgelegt? Auslesen/Löschen funktioniert bei nem 95er noch nach der klassischen Methode, also ein Kabel schnappen, damit den Diagnosestecker für 3-5sek (bei eingeschalteter Zündung) auf Masse legen, Blinkcode 11 abwarten, wieder 3-5 sek auf Masse legen, Blinkcode mitzählen, so oft auf Masse legen, bis der Blinkcode 12 kommt. Dann >10sek auf Masse legen und die Fehler sind erstmal gelöscht. Kann sein, dass ich Anfangs- und Endcode nu grad vertauscht hab, ich verwechsel die immer.

Was sonst mal noch interessant wäre: WIE geht der Motor denn aus? Ruckelnd, stark rußend, butterweich, laut, leise? Ich kann damit zwar kaum was anfangen, aber ein erfahrener Mech kann aus solchen Informationen manchmal ne Menge rauslesen...

Greetz

RR

>sooo... am samstag hab ich mein auto <a href="http://f14.parsimony.net/forum22740/messages/180233.htm" target="_blank">mit gewechseltem leerlaufsteller</a> abgeholt (netterweise ohne arbeitszeitberechnung, hab ja auch genug kohle da gelassen innerhalb von 4 wochen) und es lief wieder wunderbar - bis heut morgen :(

>gestern war es relativ "warm" (d.h. nur leicht gefrohrene scheiben - mehr reif als eis) und heute war es ne ganze ecke kälter (ein lob dem wetterbericht, der plusgrade vorausgesagt hatte). eben wollte ich auf arbeit fahren (was ich auch getan habe) und die karre säuft mir beim starten immer gleich wieder ab. irgendwann mit gas anbekommen, bis zur ausfahrt gefahren -> aus. angelassen, blieb an, weitergefahren. nach paar metern im dritten gang (ca. 50km/h) nimmt der auf einmal (scheinbar?) kein gas mehr, an den rand gefahren und darauf gewartet, dass der motor wieder ausgeht. und sieheda: lämpchen leuchtet. angelassen weitergefahren nach 100m wieder. das gleiche spiel noch mal, dann auf der landstraße (*oh gott, hoffentlich geht das jetzt nicht wieder aus*) das gleiche noch mal, nur bin ich diesmal aufm gas geblieben (geschwindigkeit nahm ab, aber motor blieb an) und irgendwann gings dann wieder und es nahm auch wieder gas an. ab da keine probleme mehr.

>jetzt habe ich gelesen, dass einige <a href="http://f14.parsimony.net/forum22740/messages/181736.htm" target="_blank">so ähnlich klingende probleme</a> haben/hatten. nun ist die frage ob die symptome die gleichen sind? wie in dem thread von mir (siehe link ganz oben) geschrieben, habe ich nen 95er 1.4er mit 75ps.

>so richtig wohl ist mir dabei nicht.. als ich vorhin auf die autobahn gefahren bin, musste ich zwangsläufig vor nem lkw rauf, wäre mir das ganze da wieder passiert, würde es dieses posting jetzt (zumindest in der form) wohl nicht geben :( gewechselt ist eigentlich so ziemlich alles, was mir empfohlen wurde: zündkerzen (aber k.a. welche), zündspule (keine neue, gebrauchtes austauschteil), leerlaufsteller (wobei der hier ausscheiden dürfte, denn im leerlauf hat das auto jetzt konstante drehzahlen), lambdasonde, kühlmitteltemperaturfühler. kabel wurden wohl auch gecheckt.

>hoffentlich isses nich die dumme einspritzelektronik, noch mal 500eur will (und vor allem kann) ich nicht ausgeben :(

>gruß

>jens

jens
Lenkradbeißer

re: und wieder probs mit meinem 306 ;) :(

Beitrag von jens » Fr 19.12.03 01:05

hey!

danke für die hinweise, werd ich mal weitergeben :)

lustig: ich fahr wieder zur werkstatt zum fehlercode auslesen (stimmt es übrigens was die werkstatt sagt, wenn sie behauptet, dass sich der fehlerspeicher nach ner weile ohne strom (d.h. z.b. über nacht) wieder löscht?). lasse das auto gleich mit laufenden motor auf dem parkplatz stehen, hole den mechaniker wir gehen raus -> auto aus. er lässt an und es dann kurz im leerlauf -> aus. gibt dann mal ordentlich gas, fährt dann in die werkstatt und dort lief das ding während der _ganzen zeit_ (10-15min) ohne zu murren im leerlauf. später fährt er es raus, macht leerlauf kurz rein -> aus.

ey echt, da weiß man echt nicht, ob man lachen oder heulen soll... das rafft man echt nicht. als "fachmann" aber auch nicht mehr als als laie, denn der werkstattmensch hat auch nur mitm kopf geschüttelt :)

auf jeden fall wollte er den fehlercode auslesen, ging aber irgendwie nich.. das gerät hat immer nur eifrig nach nem gegenpart gesucht, aber nie was gefunden. und das trotz mehrmaligen kabelcheck :) naja, am montag wollen sie noch mal die ventile checken (netterweise auch auf kulanz) und es da noch mal versuchen.

wie das ding ausgeht? einfach aus. ohne ruckel. bumm. allerdings zwei varianten:

motor wech, batteriesymbol leuchtet und kurz darauf geht die (gelbe) motorkontrollleuchte an.

oder

motor wech, alle symbole leuchten (exkl. handbremse natürlich ;))

was auch merkwürdig ist: der auspuff spotzt/bummert die ganze zeit so komisch vor sich hin, wenn man mal ans heck geht (und der motor so lang durchläuft :)) klingt regelmäßig, aber irgendwie merkwürdig.

wegen dem tipp mit der einspritzung: kann sein, aber das es während der fahrt ausgeht passiert extrem selten. heut (gestern) früh zweimal, aber dann nich mehr. seitdem _nur_ noch regelmäßig(!) im leerlauf. andererseits kann es sein, dass der motor durch den druck aufs gaspedal mehr sprit bekommt und da mehr druck da ist... aber k.a. da bin ich echt zu sehr laie und rate nur :)

nur ***Mist***, dass die 140eur für den leerlaufsteller wieder fürn eimer waren :( aber er hätte es ja sein können *seufz*

was mich halt noch so fertigmacht: wieso läuft die karre _jedesmal_ wenn ich sie aus der werkstatt hole, 2-3tage völlig problemlos und macht kurz darauf wieder massive probleme? das raffe ich einfach nicht. nachdem ich das auto wiedergeholt habe, wurde lediglich das "nageln" im leerlauf dann von tag zu tag wieder stärker (kann mich aber auch täuschen, solche empfindungen sind eh sehr subjektiv) und dann ist die ***Mist*** wieder da. meine vermutung war da ja jetzt, dass die in der werkstatt jedesmal routinemäßig irgendwas gesäubert haben, aber das wurde mir heute auch verneint.

jens

jens
Lenkradbeißer

re: re

Beitrag von jens » Fr 19.12.03 01:08

>na dann überleg ich mal:

>1. check mal alle zündkabel ob die richtig drauf sind und auf zum richtigen zylinder gehen

>2. wenn die gelbe lampe angegangen ist müsste ein fehler auslesbar sein

>3. lösch dann den fehlerspeicher

>4. schau mal nach ob alle stecker überall richtig fest dran sind. reinige die kontakte der stecker falls nötig.

danke, werde ich noch mal weitergeben. allerdings meint mein werkstattmensch, dass der fehlerspeicher sich nach ner weile ohne strom wieder löscht?

jens

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
hmm

Beitrag von Red Runner » Fr 19.12.03 09:13

Moin!

Was ich mal noch machen würde (ist zwar nur selten die Lösung, schadet aber nie):

Reinige / fette mal die Massepunkte neu. Also Batterie abklemmen und dann die beiden Massekabel verfolgen. Eines geht direkt an die Karosserie, das andere aufs Getriebe. Dort jeweils die Kabel abschrauben, mit Schleifpapier alles bissl reinigen, Polfett drauf und wieder anschrauben.

Ansonsten solltest Du wirklich mal den Fehlerspeicher auslesen: Das Stg ist hinter der Batterie und da müsste irgendwo ein grüner Stecker rumbaumeln, das ist der Stecker, den Du brauchst.

Greetz

RR

>hey!

>danke für die hinweise, werd ich mal weitergeben :)

>lustig: ich fahr wieder zur werkstatt zum fehlercode auslesen (stimmt es übrigens was die werkstatt sagt, wenn sie behauptet, dass sich der fehlerspeicher nach ner weile ohne strom (d.h. z.b. über nacht) wieder löscht?). lasse das auto gleich mit laufenden motor auf dem parkplatz stehen, hole den mechaniker wir gehen raus -> auto aus. er lässt an und es dann kurz im leerlauf -> aus. gibt dann mal ordentlich gas, fährt dann in die werkstatt und dort lief das ding während der _ganzen zeit_ (10-15min) ohne zu murren im leerlauf. später fährt er es raus, macht leerlauf kurz rein -> aus.

>ey echt, da weiß man echt nicht, ob man lachen oder heulen soll... das rafft man echt nicht. als "fachmann" aber auch nicht mehr als als laie, denn der werkstattmensch hat auch nur mitm kopf geschüttelt :)

>auf jeden fall wollte er den fehlercode auslesen, ging aber irgendwie nich.. das gerät hat immer nur eifrig nach nem gegenpart gesucht, aber nie was gefunden. und das trotz mehrmaligen kabelcheck :) naja, am montag wollen sie noch mal die ventile checken (netterweise auch auf kulanz) und es da noch mal versuchen.

>wie das ding ausgeht? einfach aus. ohne ruckel. bumm. allerdings zwei varianten:

>motor wech, batteriesymbol leuchtet und kurz darauf geht die (gelbe) motorkontrollleuchte an.

>oder

>motor wech, alle symbole leuchten (exkl. handbremse natürlich ;))

>was auch merkwürdig ist: der auspuff spotzt/bummert die ganze zeit so komisch vor sich hin, wenn man mal ans heck geht (und der motor so lang durchläuft :)) klingt regelmäßig, aber irgendwie merkwürdig.

>wegen dem tipp mit der einspritzung: kann sein, aber das es während der fahrt ausgeht passiert extrem selten. heut (gestern) früh zweimal, aber dann nich mehr. seitdem _nur_ noch regelmäßig(!) im leerlauf. andererseits kann es sein, dass der motor durch den druck aufs gaspedal mehr sprit bekommt und da mehr druck da ist... aber k.a. da bin ich echt zu sehr laie und rate nur :)

>nur ***Mist***, dass die 140eur für den leerlaufsteller wieder fürn eimer waren :( aber er hätte es ja sein können *seufz*

>was mich halt noch so fertigmacht: wieso läuft die karre _jedesmal_ wenn ich sie aus der werkstatt hole, 2-3tage völlig problemlos und macht kurz darauf wieder massive probleme? das raffe ich einfach nicht. nachdem ich das auto wiedergeholt habe, wurde lediglich das "nageln" im leerlauf dann von tag zu tag wieder stärker (kann mich aber auch täuschen, solche empfindungen sind eh sehr subjektiv) und dann ist die ***Mist*** wieder da. meine vermutung war da ja jetzt, dass die in der werkstatt jedesmal routinemäßig irgendwas gesäubert haben, aber das wurde mir heute auch verneint.

>jens

Cutechris

blöde Frage: kanns ein Eingefrorener Luftfilter sein?

Beitrag von Cutechris » Fr 19.12.03 09:37

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben kann, aber:

wenn der Luftfilter naß ist und dann gefriert, müßte er doch keine Luft durchbekommen, oder?

Könnte das der Grund sein, bin aber selber Laie.

Chris

jens
Lenkradbeißer

re: blöde Frage: kanns ein Eingefrorener Luftfilter sein?

Beitrag von jens » Fr 19.12.03 11:24

>Ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben kann, aber:

>wenn der Luftfilter naß ist und dann gefriert, müßte er doch keine Luft durchbekommen, oder?

>Könnte das der Grund sein, bin aber selber Laie.

habe ja in meiner antwort zu redrunner geschrieben, dass das ding ständig ausging und sobald es in der werkstatt stand, ~15min durchlief, ohne eine einzige drehzahlschwankung zu haben. allerdings sorgte da irgend son warmluftgebläse für wärme.

eingefroren kann da also eigentlich nix sein... denn der mech fuhr das auto wieder raus und es war gleich wieder abgeschmiert.

so langsam glaube ich, dass das ganze eher mit der windgeschwindigkeit gepaart mit einem grenzwert beim luftdruck zusammenhängt, als mit irgendner plausiblen fehlerquelle ;) eigentlich nich zum lachen *seufz*

jens

Antworten