Tachowelle und Öldruckmessdose 205 Diesel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
NAC205

Tachowelle und Öldruckmessdose 205 Diesel

Beitrag von NAC205 » Fr 26.12.03 19:52

Servus,

bei meinem 205 GRD hat der Tacho nach 266 tkm seinen Dienst quittiert. Ich denke, dass es die Tachowelle ist, da der Anzeiger bei 80-100 km/h schon längere Zeit stark geschwankt hat. Wie teuer ist eine neue Welle ungefähr bzw. weiß jemand ob es sonstige Probleme (z.B. Defekt der Jaeger Instrumente, Abscheren des tachowellenritzels im Getriebe) gibt? Wie lange braucht man für einen Austausch (30 Minuten?)?

Außerdem sifft die Öldruckmessdose (1,8 Liter Diesel, 60 PS, Einspritzsystem Bosch) oberhalb des Ölfilters leicht. Kupferringdichtung wurde schon getauscht- hat aber nichts genutzt. Hat die einer von euch schon mal getauscht? Viel Aufwand? Was kostet das Ding bei Pug ungefähr?

Hat einer die beiden Ersatzteile noch vorrätig? bitte melden!

Gruß,

NAC205

M205

re: Tachowelle und Öldruckmessdose 205 Diesel

Beitrag von M205 » Fr 26.12.03 20:41

Hi,

also die Welle kostet so ca. 25€. Der einbau sollte je nach erfahrung (amaturenbrett) so zw. 30 min und 1 std liegen, bei dem anderen problem kann ich dir nicht helfen.

mfg Michael

>Servus,

>bei meinem 205 GRD hat der Tacho nach 266 tkm seinen Dienst quittiert. Ich denke, dass es die Tachowelle ist, da der Anzeiger bei 80-100 km/h schon längere Zeit stark geschwankt hat. Wie teuer ist eine neue Welle ungefähr bzw. weiß jemand ob es sonstige Probleme (z.B. Defekt der Jaeger Instrumente, Abscheren des tachowellenritzels im Getriebe) gibt? Wie lange braucht man für einen Austausch (30 Minuten?)?

>Außerdem sifft die Öldruckmessdose (1,8 Liter Diesel, 60 PS, Einspritzsystem Bosch) oberhalb des Ölfilters leicht. Kupferringdichtung wurde schon getauscht- hat aber nichts genutzt. Hat die einer von euch schon mal getauscht? Viel Aufwand? Was kostet das Ding bei Pug ungefähr?

>Hat einer die beiden Ersatzteile noch vorrätig? bitte melden!

>Gruß,

>NAC205

Antworten