Beitrag
von Epiphone79 » Fr 09.01.04 15:48
Also die Relais höre ich schalten, wenn ich bei Zündung die Stecker draufschiebe.
Die Reihenfolge in der ich die Stecker aufstecke ist egal?
Mein Kühler ist neu, am alten habe ich nichts dergleichen finden können ..hab ihn inzwischen auch schon entsorgt. Kann es auch sein, das der bei mir jetzt vehlt, oder ist das unmöglich.
Mit geber denke ich meinst du das ding mit den Stckerkontakten, den ich in den Kühler gedreht habe, oder. Oder anders herrum?
Ich blick das gerade nicht!
>... läuft so:
>- in der schwarzen kiste sitzen die relais und die steckverbindungen der lüfter, die relais werden von dem thermoschalter angesteuert, vom thermogeber geht zusätzlich ein strang ab, der in besagtem flachstecker mündet.
>der schalter im kühler schaltet zwei stufen temp-abhängig, wobei in der einen stufe die drehzahl der lüfter über einen widerstand gesenkt wird, der widerstand sitzt mal am kühler, mal auf dem federbeindom links, ist son graues zylinderding, rund 6 cm lang - vorsicht, kann tierisch heiss sein !!!
>wenn die lüfter dauernd laufen, muss der schalter ne macke haben, oder ein relais hängen.
>gruss, kris
>>Da ich gerade in einem Tread lesen konnte, das du dich mit diesem Lüftermist einiger Massen auskennst, hab icha uch noch eine Frage an dich.
>>Hab bei meinem CTI das Problem, das meine Lüfter auf Dauerbetrieb laufen.
>>Hatte nach einem Unfall ( hab ihn so gekauft ) alles auseinander...jetzt wie gesagt laufen sie immer, so bald die Zündung an ist.
>>Habe anscheinend auch nicht diesen Schalter dazwischen, wie du geschrieben hattest, sonder drei Kabel gehen direckt aus dem Kabelstrang an den Themperaturfühler am Kühler. Farben sind weiss/grün und rot-braun. Sind pro Kabel einzelne Stecker, nicht wie bi meinem GTI zusammengefasst in einem. Die drei Stcker kannst du in welcher Kombi auch immer auf die Kontakte des Fühlers stecken...die Jaulen immer.
>>Was ich dadurch nur rausgefunden habe ist, das der rot-braune Stcker für den Strom da zu sein scheint.....die beiden anderen steuern dann die Ventis an.
>>Kannst du mir da vielleicht weiter helfen??
>>Gruss
>>Torsten