ach ja die werkstatt....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jens
Lenkradbeißer

re: ach ja die werkstatt....

Beitrag von jens » Fr 09.01.04 20:53

nee.. nix schwarz (schön wärs ;)). richtig mit rechnung und so. das problem ist bloß, ich hab keinen schriftlichen kostenvoranschlag (jaja, bin jetzt schlauer :(). wer in letzter zeit verfolgt hat, was ich für probleme mit meinem 306 habe, weiß ja was die schon alles gemacht haben ;) und da lief auch immer alles glatt ohne kva bzw. blieb sogar (geringfügig) unter der angekündigten summe.

ich beschreibe noch mal "kurz" wie sich das so alles zugetragen hat:

die probleme gingen nicht weg, ich stelle das auto noch mal hin. die wollten noch mal die ventile checken. am montag vor silvester riefen die an und sagten, dass sie die ventile eingestellt hätten, aber auch festgestellt haben, dass öl im kühlwasser wäre und kühlwasser im öl. diagnose: zylinderkopfdichtung.

hier war ich am überlegen ob ich das überhaupt machen lasse. nachdem er mit dem preis noch runter gegangen ist (und auch gemerkt hat, dass ich das nur ungern machen lasse) hab ich mich nach dem "versprechen", dass es _das_ nun wirklich endlich sein sollte, doch breitschlagen lassen. da das ganze telefonisch ablief, habe ich weder zeugen, noch etwas schriftliches.

diese woche sollte es über die bühne gehen. gestern rief _ich_ dort an, wie es denn aussieht. da meinte er, dass sie etwas mehr hätten machen müssen. wie schon geschrieben eben die unteren laufbuchsen (? ist das nicht gegossen?) und die ventile weil die krumm waren (komisch, dass die das nicht beim einstellen der ventile gemerkt haben). auf meine frage was das denn mehr macht, meinte er, dass er das noch nicht ausgerechnet habe, ich aber mit 100eur mehr rechnen sollte. da war ich schon mal sauer. ich hab bei <b>360</b> schon überlegt, ob ich es überhaupt machen lasse und gestern war er schon bei <b>460</b>. der wagen war gestern aber noch nicht fertig, weil er noch etwas unrund lief und die noch was machen wollten. heut ruft mich die trula von der werkstatt an und sagt, dass der wagen fertig wäre. frag ich was das kosten soll. antwort: "wollen sie das wirklich wissen?" ich: "naja, morgen muss ich eh zahlen, oder?" darauf sie: "<b>605,21eur</b>" ich "*schluck* *stille* bin ich hier beim sinnlostelefon oder so?" sie "leider nicht. ich hab nur die rechnung hier und da steht das halt drauf. sie sind doch der herr k.?" auf meine nachfrage war der chef (mit dem ich bis dahin immer (einschl. gestern) geredet habe) nicht da. aber morgen wieder. naja, da hatte ich heute auch keinen bock mehr, dass auto zu holen.

mich stört ja nicht mal, <b>dass</b> sie es gemacht haben. die haben halt im besten wissen das auto wieder flott gemacht (hoffe ich zumindest). was mich nur wirklich ankotzt, dass die ohne rücksprache (meine handynummer haben die) einfach die angepeilte summe so massiv überschritten haben. ich meine, dass sind ca. 67% mehr als ursprünglich gerechnet. in konkreten zahlen: 245,21eur oder um es etwas krasser auszudrücken: <b>479,58dm</b>. wie kann man dermaßen von einer mehr oder weniger fest vereinbarten summe abweichen und das noch ohne ein einziges mal zurückzufragen? sind wir hier bei toll collect oder was?

ich kenne mich mit der arbeit an motoren nicht aus, aber irgendwie will mir nicht in den kopf, dass man erst zum schluss merken soll, dass man auf einmal bei 605 statt 360eur ist. das muss man doch vorher merken. und dann halt sagen "ok, es ist mehr. wie siehts aus? sollen wir weitermachen?" das der erst gestern gemerkt hat, dass ich denen anfang dezember bereits meine handynummer gegeben habe, ist doch irgendwo nicht mein problem.

das dumme ist halt, ich kenne meine rechte jetzt nicht und habe blöderweise keine allgemeine rv. nur verkehrs-rs, dafür aber jede menge wut im bauch.

liebe admins: sorry fürs doppelpost, könnt ihr bitte den ersten der beiden beiträge löschen? danke :)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
kleben???

Beitrag von obelix » Sa 10.01.04 11:52

das hab ich noch nie gehört...

hast da mehr infos? ist sicher mal interessant.

danke und gruss

obelix

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
frag mal darzl. der hat das auch schon hinter sich.

Beitrag von pongi » Sa 10.01.04 12:41

gibt auf seiner und franks seite auch eine anleitung dazu.

matthias

The Hidden
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 57462

re: kleben???

Beitrag von The Hidden » Sa 10.01.04 14:22

Habe gerade mal geguckt.

Das müßten die hier sein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14774

Gruß

Gregor

p.s.

Bekommste sicher auch im Zubehör

jens
Lenkradbeißer

Beitrag von jens » Mo 12.01.04 20:05

falls es jemanden interessiert :)

hab am samstag mitm chef geredet.. die tante hat mir wohl doch eine etwas zu hohe summe genannt. er ist mir noch etwas entgegengekommen und hat zusätzlich ein großzügiges zahlungsziel gesetzt.

auf jeden fall haben die ne menge machen müssen :( zylinderkopfdichtung wechseln (zusammen mit den ganzen ab- und anbauarbeiten ne ganze menge arbeitszeit), ventilsitz fräsen, ventil schleifen, ... wie's aussieht, hat nicht <i>diese</i> werkstatt mich beschissen, sondern die '&%$+*# von der werkstatt, die vor zwei jahren den zahnriemenriss repariert hat. da standen nämlich auch die ventile mit auf der rechnung. nur hat mir der mecha am samstag "meine" (alten) ventile gezeigt: selbst ich als laie würde behaupten wollen, das damals NICHT die ventile getauscht wurden. die dinger waren sowas von krumm... dazu noch ein dichtungsring der irgendwo unten am kolben sein soll und der lose drinhing und fröhlich vor sich hinsaftete. ich weiß nicht ob es üblich ist, dass die werkstätten mal eben 3 krumme ventile rumliegen haben, welche sie aufgebrachten kunden zeigen (;)) aber das wäre dann doch etwas zuviel paranoia. auf jeden fall hab ich jetzt noch gut lust die andere werkstatt rückwirkend abzufackeln. 1000dm berechnen und nix machen - klasse. der motor zieht jetzt auch wieder viel besser. an "bergen" wo ich früher den 4ten nehmen <b>musste</b> tut's jetzt auch der fünfte wieder. von daher hoffen wir mal das beste.

leute, bitte drückt mir die daumen, dass die kiste nächsten montag noch läuft. dann ist die "magische woche" vorüber :)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 12.01.04 20:27

jo...

dann hat es ja doch zu was getaugt.

dann wünsch ich dir viel spass mit deinem "neuen" motor!

gruss

obelix

citroenator

Beitrag von citroenator » Mo 12.01.04 23:49

>jo...

>dann hat es ja doch zu was getaugt.

>dann wünsch ich dir viel spass mit deinem "neuen" motor!

>gruss

>obelix

Wirklich ein ganzer ****** voll Arbeit- finde das noch günstig, bei diesen aufwendigen Sachen! Da biste noch ganz glimpflich davongekommen. trotz allem- Tschöö!

jens
Lenkradbeißer

Beitrag von jens » Di 13.01.04 00:13

>Wirklich ein ganzer ****** voll Arbeit- finde das noch günstig, bei diesen aufwendigen Sachen!

ja ich weiß. auf der rechnung stehen 50 ae - muss da mal fragen wieviel minuten ne ae eigentlich ist. ich denke, da ist auch guter willen und einiger mengenrabatt dabei. hab in den letzten 8 wochen <i>ordentlich</i> kohle dagelassen. :/

Antworten