ich beschreibe noch mal "kurz" wie sich das so alles zugetragen hat:
die probleme gingen nicht weg, ich stelle das auto noch mal hin. die wollten noch mal die ventile checken. am montag vor silvester riefen die an und sagten, dass sie die ventile eingestellt hätten, aber auch festgestellt haben, dass öl im kühlwasser wäre und kühlwasser im öl. diagnose: zylinderkopfdichtung.
hier war ich am überlegen ob ich das überhaupt machen lasse. nachdem er mit dem preis noch runter gegangen ist (und auch gemerkt hat, dass ich das nur ungern machen lasse) hab ich mich nach dem "versprechen", dass es _das_ nun wirklich endlich sein sollte, doch breitschlagen lassen. da das ganze telefonisch ablief, habe ich weder zeugen, noch etwas schriftliches.
diese woche sollte es über die bühne gehen. gestern rief _ich_ dort an, wie es denn aussieht. da meinte er, dass sie etwas mehr hätten machen müssen. wie schon geschrieben eben die unteren laufbuchsen (? ist das nicht gegossen?) und die ventile weil die krumm waren (komisch, dass die das nicht beim einstellen der ventile gemerkt haben). auf meine frage was das denn mehr macht, meinte er, dass er das noch nicht ausgerechnet habe, ich aber mit 100eur mehr rechnen sollte. da war ich schon mal sauer. ich hab bei <b>360</b> schon überlegt, ob ich es überhaupt machen lasse und gestern war er schon bei <b>460</b>. der wagen war gestern aber noch nicht fertig, weil er noch etwas unrund lief und die noch was machen wollten. heut ruft mich die trula von der werkstatt an und sagt, dass der wagen fertig wäre. frag ich was das kosten soll. antwort: "wollen sie das wirklich wissen?" ich: "naja, morgen muss ich eh zahlen, oder?" darauf sie: "<b>605,21eur</b>" ich "*schluck* *stille* bin ich hier beim sinnlostelefon oder so?" sie "leider nicht. ich hab nur die rechnung hier und da steht das halt drauf. sie sind doch der herr k.?" auf meine nachfrage war der chef (mit dem ich bis dahin immer (einschl. gestern) geredet habe) nicht da. aber morgen wieder. naja, da hatte ich heute auch keinen bock mehr, dass auto zu holen.
mich stört ja nicht mal, <b>dass</b> sie es gemacht haben. die haben halt im besten wissen das auto wieder flott gemacht (hoffe ich zumindest). was mich nur wirklich ankotzt, dass die ohne rücksprache (meine handynummer haben die) einfach die angepeilte summe so massiv überschritten haben. ich meine, dass sind ca. 67% mehr als ursprünglich gerechnet. in konkreten zahlen: 245,21eur oder um es etwas krasser auszudrücken: <b>479,58dm</b>. wie kann man dermaßen von einer mehr oder weniger fest vereinbarten summe abweichen und das noch ohne ein einziges mal zurückzufragen? sind wir hier bei toll collect oder was?
ich kenne mich mit der arbeit an motoren nicht aus, aber irgendwie will mir nicht in den kopf, dass man erst zum schluss merken soll, dass man auf einmal bei 605 statt 360eur ist. das muss man doch vorher merken. und dann halt sagen "ok, es ist mehr. wie siehts aus? sollen wir weitermachen?" das der erst gestern gemerkt hat, dass ich denen anfang dezember bereits meine handynummer gegeben habe, ist doch irgendwo nicht mein problem.
das dumme ist halt, ich kenne meine rechte jetzt nicht und habe blöderweise keine allgemeine rv. nur verkehrs-rs, dafür aber jede menge wut im bauch.
liebe admins: sorry fürs doppelpost, könnt ihr bitte den ersten der beiden beiträge löschen? danke