Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Kussl
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von Kussl » Mo 26.01.04 13:36
Hallo zusammen.
Letzte Woche ist bei unserem 806er (BJ 2000, 2,0i-16v, Schaltgetriebe, Klimaautomatik) die Motorkontrolleuchte nach dem Start nicht mehr ausgegangen.
Die P.-Werkstatt hat per Diagnose einen Defekt in der Sekundärluftpumpe festgestellt.
Da die für das Teil mit Einbau und Steuer ca. EUR 300,00 wollten, habe ich mich vorher selbst dran gemacht und siehe da:
- Die Pumpe selbst ist OK (12 V an die Kontakte und sie läuft)
- Die Motorkontrolleuchte geht wieder aus, nachdem ich die Batterie ca. 5 min. abgeklemmt hatte.
- Beim Kaltstart hört man die Pumpe aber nicht laufen....
Jetzt meine Frage(n):
- Wann muss das Ding laufen; (ist das eine Zeitsteuerung, regelt die Lambdasonde das Gemisch oder geht das nach Motortemperatur oder sonst was...)?
- Welche anderen Komponenten sind beteiligt (Geber, Lambdasonde, Steuergerät, usw.) Gibt's da evtl. irgendwo eine Schemazeichnung?
- Welcher andere Fehler kann da vorliegen? Wie kriege ich ohne Diagnosegerät raus, ob noch ein Fehler vorliegt und wenn ja, wo?
Tja, Fragen über Fragen...
Vielen Dank für eure Tips.
-
Swazy
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Postleitzahl: 66679
- Land: Deutschland
-
von Swazy » Mo 26.01.04 13:57
Beim 106 gibs dieselben Probleme mit der Zusatzluftpumpe.
Die sind nur deswegen eingebaut um bei bestimmten Lastzuständen bzw Abgaswerten duch Luftzufuhr die Abgaswerte zu ändern weil das Motormanagement das selber nicht schafft.
Lass dir irgendwo bei nem Pug-Händler das Ding einfach rauskonifurieren.
Dann is meisten Ruhe
Greetz
Swazy
PS: Wenn der Tester nen Fehler dieser Pumpe ausspuckt und sonst keinen gibts sonst auch keinen Fehler.
-
Kussl
- Serien-Wagen-Fahrer
Beitrag
von Kussl » Mi 28.01.04 17:59
Servus Swazy,
Danke für Deine Antwort.
>Beim 106 gibs dieselben Probleme mit der Zusatzluftpumpe.
>Die sind nur deswegen eingebaut um bei bestimmten Lastzuständen bzw Abgaswerten duch Luftzufuhr die Abgaswerte zu ändern weil das Motormanagement das selber nicht schafft.
ist klar. Sie läuft nur die ersten 30 bis 90 sek. im Kaltstart mit.
>Lass dir irgendwo bei nem Pug-Händler das Ding einfach rauskonifurieren.
>Dann is meisten Ruhe
Radikalkur... ;-)
>Greetz
>Swazy
>PS: Wenn der Tester nen Fehler dieser Pumpe ausspuckt und sonst keinen gibts sonst auch keinen Fehler.
Anscheinend doch: der Pug-Hdlr. hat eien Sicherung wechseln müssen. Ich hatte im Sicherungskasten im Motorraum alle kontrolliert und nix gefunden.
Dass die im Sicherungskasten im Innenraum sitzt, konnte (und kann) ich mir nicht vorstellen. Werd' aber mal schauen...
Leider hat meine Frau das Auto abgeholt und nicht gefragt, welche "Sicherung" das war.
Jetzt tut's aber wohl wieder.