Kleiner Unfall, wie seht ihr die Schuldfrage?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hilfi

Kleiner Unfall, wie seht ihr die Schuldfrage?

Beitrag von Hilfi » Di 03.02.04 08:41

Die Freundin meines Bruders, hatte mit dem Auto meines Bruders einen kleinen Blechschaden.

Passiert ist es auf einem Parkplatz bei einem Einkaufszentrum.

Sie ist in das Parkfeld gefahren. Sie hat dann noch ein wenig korrigiert und ist rückwärts gefahren.

Gleichzeitig hat sich ein anderes Auto dem Parkfeld genähert und es kam so einer leichten Kollision.

Wie seht ihr die Schuldfrage?

Es ist klar, die Freundin von meiner Bruder trägt sicher Schuld. Aber der andere Lenker hätte wenn er aufmerksam gefahren wäre, gesehen, dass sie rausfährt und hätte gebremst?

Meine Sicht: Jeder zahlt seinen Schaden selber (ca. je 1000 Franken).

Konga

schlechte Karten

Beitrag von Konga » Di 03.02.04 09:52

>Die Freundin meines Bruders, hatte mit dem Auto meines Bruders einen kleinen Blechschaden.

>Passiert ist es auf einem Parkplatz bei einem Einkaufszentrum.

>Sie ist in das Parkfeld gefahren. Sie hat dann noch ein wenig korrigiert und ist rückwärts gefahren.

>Gleichzeitig hat sich ein anderes Auto dem Parkfeld genähert und es kam so einer leichten Kollision.

>Wie seht ihr die Schuldfrage?

>Es ist klar, die Freundin von meiner Bruder trägt sicher Schuld. Aber der andere Lenker hätte wenn er aufmerksam gefahren wäre, gesehen, dass sie rausfährt und hätte gebremst?

>Meine Sicht: Jeder zahlt seinen Schaden selber (ca. je 1000 Franken).

- In einer aehnlichen Situation bekam ich meinen Schaden von dem,

der da unvorsichtig aus der Parkluecke gezogen ist, zu 100% ersetzt,

ohne Diskussion.

So denke ich, wenn der Fremde sich an Eure Versicherung wendet,

wird sie zahlen ohne lange zu fragen.

K.

bushdoctor406
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

eher negativ ...

Beitrag von bushdoctor406 » Di 03.02.04 10:14

denke auch nicht daß du da besonders viel machen kannst. eine teilschuld würde nur zustande kommen wenn der andere sich grob fahrläßig verhalten hat ... sprich mit vollspeed ankam oder sturzbetrunken war. falls das net zutrifft wird der schaden komplett euch zulasten gelegt.

tja, dumm gelaufen

mein beileid

mfg

eric

flo
Reservetankfahrer
re: eher negativ ...

Beitrag von flo » Di 03.02.04 12:12

nur mal kurz: wer sagt, dass derjenige, der auf der straße ist vorrang hat und der der in der parktlücke steht vorfahrt gewähren muss. hatten das in der fahrschule nie gelernt, aber meiner meinung nach müssten vom reinen menschenverstand beide ihren schaden bezahlen, weil sie beide nicht ausgepasst haben. wäre ein fall fürs bundesverfassugsgericht, weil ich glaub eine vorschrift in der stvo ist da nicht niedergeschrieben. es steht ja auch nicht an nem schild, dass die die aus ner parklücke rausfahren halten müssen, bzw. abgesenkter bordstein ist es auch nicht. normalerweise ist hier rechts vor links *g

klar alle warten wenn sie aus ner parklücke rausfahren, wenn ein auto auf dem hauptstrang ist, aber ich denke das ist reiner autofahrinstinkt.

weiß nicht wie man sich verhält, aber ist eine große streitfrage.

wenn ich mit meiner aussage falsch liege, bitte korrigiert mich, vielleicht gibts da ja doch ne vorschrift, die irgendwo steht, ich aber nicht kenne.

gurss flo

little_lion
Reservetankfahrer

re: eher negativ ...

Beitrag von little_lion » Di 03.02.04 12:24

>wäre ein fall fürs bundesverfassugsgericht

Naja, vielleicht dann doch etwas übertrieben, oder?

>weiß nicht wie man sich verhält, aber ist eine große streitfrage.

Klar, Streitigkeiten wird es bei jedem Unfall geben.

Es gibt ein recht dickes Buch, das jeder Versicherer hat (oder haben sollte) in dem so ziemlich jeder mögliche Unfallhergang drinsteht mit relevanten Urteilen dazu. Das bedeutet also, dass der Versicherer die jeweilige Unfallsituation nachschlägt und dann im Buch z.B. drinsteht, dass die meisten Urteile eine 50/50-Regelung vorsehen, dann wird das auch meist so abgerechnet. Hab jetzt aber kein solches Nachschlagewerk griffbereit um nachzusehen wie es hier aussehen würde.

Ich würde mal gefühlsmäßig sagen, dass eine Regelung im Bereich 50/50 bis 75/25 wahrscheinlich ist. Aber bitte nicht drauf festnageln, KFZ-Schäden sind nicht gerade mein Spezialgebiet.

puGGi
Radarfallenwinker

re: Kleiner Unfall, wie seht ihr die Schuldfrage?

Beitrag von puGGi » Di 03.02.04 13:13

>Die Freundin meines Bruders, hatte mit dem Auto meines Bruders einen kleinen Blechschaden.

>Passiert ist es auf einem Parkplatz bei einem Einkaufszentrum.

>Sie ist in das Parkfeld gefahren. Sie hat dann noch ein wenig korrigiert und ist rückwärts gefahren.

>Gleichzeitig hat sich ein anderes Auto dem Parkfeld genähert und es kam so einer leichten Kollision.

>Wie seht ihr die Schuldfrage?

>Es ist klar, die Freundin von meiner Bruder trägt sicher Schuld. Aber der andere Lenker hätte wenn er aufmerksam gefahren wäre, gesehen, dass sie rausfährt und hätte gebremst?

>Meine Sicht: Jeder zahlt seinen Schaden selber (ca. je 1000 Franken).

Mahlzeit

Wenn Dein Unfallgegner den Unfall hat kommen sehen(oder zu schnell unterwegs etc.) trifft ihn auf jedsten eine Mitschuld. Ansonsten sieht es dunkel für Dich aus, da auf den meisten Parkplätzen die StVO gilt. Und da musst Du als Ausparker dem Durchfahrtsverkehr Vorfahrt gewären.

Puggi

Antworten