spritsüarender?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
-heser-

spritsüarender?

Beitrag von -heser- » So 08.02.04 14:49

hoi,

was glaubt ihr ist spritsparender, wenn man auf ne rote ampel zufährt. ausrollen lassen oder auskuppeln? bin eher der auskuppler.

und wie schaut das egentlich aus mit an der ampel(oder sonst wo) die kupplung gedrückt zu halten? hatte mal gehört, dass das der nicht so gut tun soll. der benz von meinem opa hat das allerdings 350tkm mitgemacht.

gruß h

Pugtom
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 86157
Land: Deutschland

re: spritsüarender?

Beitrag von Pugtom » So 08.02.04 16:51

>hoi,

>was glaubt ihr ist spritsparender, wenn man auf ne rote ampel zufährt. ausrollen lassen oder auskuppeln? bin eher der auskuppler.

>und wie schaut das egentlich aus mit an der ampel(oder sonst wo) die kupplung gedrückt zu halten? hatte mal gehört, dass das der nicht so gut tun soll. der benz von meinem opa hat das allerdings 350tkm mitgemacht.

>gruß h

Hi !

Spritsparender ist das ausrollen lassen und dabei den Fuß ganz vom Gas nehmen ,da die Schubabschaltung moderner Autos dabei den Spritverbrauch auf null absenkt und das Auto im Schiebebetrieb bewegt wird.

Wenn Du den Fuß auf die Kupplung stellst ,muß der Motor im Leerlauf bewegt werden ,da er sonst logischerweise ausgeht und das kostet je nach Motor ca. 1,5 Liter pro Stunde oder mehr.

Beim längeren Ampelstopp solltest Du in den Leerlauf wechseln ,da das gedrückt halten der Kupplung auf das Ausrücklager geht.

Wie lange das ein Auto mitmacht kann ich nicht sagen ,aber Opa´s Benz war wahrscheinlich noch Qualitätsware ;-)

Antworten