Entfernen Bremszange beim 205 1.4 Lt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fishbone
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland
Entfernen Bremszange beim 205 1.4 Lt

Beitrag von fishbone » Mi 18.02.04 15:28

Hallo zusammen

Habe morgen ein 'heikles' unterfangen vor. will bei meinem winterwagen, 205 Green, die bremszangen entfernen und wechseln.

nun habe ich bürolist natürlich keine ahnung was mich erwartet.

was ist zu beachten? gibt es tips und kniffs oder ist es eine 'einfache' mechanische schrauberei?

ich denke da an bremsschläuche und -flüssigkeit, welche auslaufen könnte.

bin um jeden tip dankbar

grüsse

sascha

fishbone
Handbremsen-Wender
re: Entfernen Bremszange beim 205 1.4 Lt

Beitrag von fishbone » Mi 18.02.04 22:20

ist es wirklich wahr, dass keiner was zu berichten weiss?

oder ist es so, dass ich hier im forum ignoriert werde?

egal was ich frage, ich erhalte in 90% der fälle keine antwort, und soooo schwierig sind meine fragen für nen fachmann auch nicht.

funkykowal
AufGelbbremser
LOGO MAN, HIER KOMMT HILFE!

Beitrag von funkykowal » Do 19.02.04 09:56

na gut, einer ist immer so nett! und das bin ich immer! *G*G*

also:

das durchführen jeglicher arbeiten an den bremsen sollte wirklich nur jemand machen, der weiß was er tut. klar, es kommt immer das erste mal, da muß nun jeder durch.

wenn du dir das nicht zutraust, dann laße es bitte sein. eine bremse ist zwar überschauber aufgebaut, aber jeder selbst so kleine fehler hat böse folgen.

du brauchst:

schlüssel, so 13-17, es kann sein, daß du manche größen 2 fach haben mußt

kupferpaste

dose bremsenreiniger

schlitzschraubendreher

schlüssel 8-10

metallfeile

bremsflüssigkeit 0,2 l, auf dot achten!

wasserrohrzange

es kann losgehen:

fahrzeug aufbocken

rad abnehmen

die bremszange ist mit 2 schrauben am schenkel befestigt, du mußt die schrauben mit nem 2 ten schlüssel gegenhalten und die aufzukriegen

beide schrauben rausziehen

der sattel sollte sich abnehmen lassen, wenn nicht, dann sind die bremscheiben abgenutzt, und die bremsbeläge klemmen daran, also den sattel in querrichtung gegen den bremskolben drücken, zur not kannst du auch mit einer wasserrohrzange den bremsbelag vorsichtig gegen den kolben drücken

zange so abnehmen, daß die beläge NICHT rausfallen

jetzt mußt du die beläge abnehmen. GANZ WICHTIG: merke dir jetzt alles was du tust. die lage der beläge und aller sicherungen: "schienen" und splinte

die zange ohne die beläge, nicht hängen lassen am schlauch, am besten aufhängen oder so was

nimm jetzt die ersatzzange und mache sie sauber: die führungen der bremsbeläge werden mit der feile geschliffen, die fläche muß sauber und gerade sein, nicht zu viel und nicht zu wenig feilen. in der zange selber sind vermutlich 2 büchsen, durch die die beiden schrauben durchgehen. jeder dieser buchsen muß sich frei bewegen können. aber nicht rausdrücken, sonst mußt du die dichtungen wieder einsetzen

alles sauber? dann die gefeilten flächen dünn mit kupferpaste einstreichen, ebenso wie den rand des kolbens,der gegen den belag drückt.

in der zange ist eine öffnung für den bremsschlauch. die muß sauber sein! mit bremsenreiniger kräftig ansprühen

jetzt wirds lustig: der bremsschlauch muß von der alten zange ab. ist ein 10 er glaube ich. beim rausdrehen wird sich der schlauch verdrehen wenn du die zange festhalten wirst. bloß nicht! das ende des schlauches mit schlüssel hesthalten UND die zange drehen, bis der schlauch lose ist

lege vorher was drunter um die bremsflüssigkeit aufzunehmen

jetzt ist schnelligkeit gefragt, sonst läuft dir die ganze suppe raus. das ende des bremsschlauches mit bremsenreiniger besprühen, und in die neue zange reindrehen, NICHT den schlauch verdrehen! ziemlich fest andrehen!

die zange am schenkel montieren, und fest anziehen

die rückseite des belages, das nicht am kolben liegt, dünn mit kupferfett anstreichen

die beläge müssen rein, GANZ wichtig: alles muß so sitzen wie vorher!!!!

zusammenbau: beläge von oben einschieben. beläge mittels beider (?) schienen sichern, splint (?) einsetzen

wenns nicht geht, dann mußt du den kolben mit einer wasserrohrzange zurückdrücken

fertig, fast ,)) jetzt die bremse entlüften:

am sattel ist ein kleiner nippel, das ist die entlüftungsschraube. die mußt du mit nem 8 ter lockern. ABER: nicht abreisen oder abdrehen!! wenn er nicht will, dann leicht mit nem hammer LEICHT draufklopfen bis es geht, eine umdrehung reicht

den deckel des ausgleichsbehälters abnehmen. ist noch flüssigkeit drinne zu sehen? wenn nein: problem! wenn ja, bis zum max nachfüllen

es ist sehr hilfreich, wenn ein 2 ter man da ist

einer bremst drinne am pedal, der andere schaut sich den nippel an. der bremsende darf das pedal NUR bis zur hälfte durchdrücken! das muß er mehrmals (ca. 5 bis 10 mal, WICHTIG: der pegel der flüssigkeit im ausgleichsbehälter darf nicht unter min. absinken, sonst nachfüllen) tun. der andere schaut sich den nippel an. die flüssigkeit MUß kontinuierlich rausfliessen. keine pausen, bläschen (luft) sind erlaubt, es sei den der fahrer drückt nicht auf die bremse

jetzt den nippel leicht andrehen

sprühe mit dem bremsenreiniger alle flüssigkeitsrückstände weg. die scheiben und beläge (bremsseite) dürfen auch nicht mit fett verunreinigt sein. sonst mit bremsenreiniger säubern! natürlich BEVOR die beläge drauf sind ,))

rad rauf

mach jetzt vorsichtig ne probefahrt. am ende schaue dir die bremse genau an, geht auch beim eingeschlagenem rad.

sind die beläge da? *G*

ist was am nippel zusehen?

der pegel der bremsflüssigkeit ist der gleiche?

alle fragen mit ja beantwortet?

GLÜCKWUNSCH! geschafft!

alle angeben sind ohne gewähr! und auf eigenes risiko durchzuführen!

dann bitte ich eine kleine spende! ,))) jeder euro zählt!

ps.. ich kann mir gut vorstellen, warum keiner geantwortet hat...

in der zeit, in der ich das schrieb, hätte ich bestimmt beide seiten geschafft *G*

Konga

re: LOGO MAN, HIER KOMMT HILFE!

Beitrag von Konga » Fr 20.02.04 10:31

Hallo, kann man diesen lesenswerten Artikel

*mit einem Dank an funkykowal*

nicht in die Bastelecke stellen? K.

>na gut, einer ist immer so nett! und das bin ich immer! *G*G*

>also:

>das durchführen jeglicher arbeiten an den bremsen sollte wirklich nur jemand machen, der weiß was er tut. klar, es kommt immer das erste mal, da muß nun jeder durch.

>wenn du dir das nicht zutraust, dann laße es bitte sein. eine bremse ist zwar überschauber aufgebaut, aber jeder selbst so kleine fehler hat böse folgen.

>du brauchst:

>schlüssel, so 13-17, es kann sein, daß du manche größen 2 fach haben mußt

>kupferpaste

>dose bremsenreiniger

>schlitzschraubendreher

>schlüssel 8-10

>metallfeile

>bremsflüssigkeit 0,2 l, auf dot achten!

>wasserrohrzange

>es kann losgehen:

>fahrzeug aufbocken

>rad abnehmen

>die bremszange ist mit 2 schrauben am schenkel befestigt, du mußt die schrauben mit nem 2 ten schlüssel gegenhalten und die aufzukriegen

>beide schrauben rausziehen

>der sattel sollte sich abnehmen lassen, wenn nicht, dann sind die bremscheiben abgenutzt, und die bremsbeläge klemmen daran, also den sattel in querrichtung gegen den bremskolben drücken, zur not kannst du auch mit einer wasserrohrzange den bremsbelag vorsichtig gegen den kolben drücken

>zange so abnehmen, daß die beläge NICHT rausfallen

>jetzt mußt du die beläge abnehmen. GANZ WICHTIG: merke dir jetzt alles was du tust. die lage der beläge und aller sicherungen: "schienen" und splinte

>die zange ohne die beläge, nicht hängen lassen am schlauch, am besten aufhängen oder so was

>nimm jetzt die ersatzzange und mache sie sauber: die führungen der bremsbeläge werden mit der feile geschliffen, die fläche muß sauber und gerade sein, nicht zu viel und nicht zu wenig feilen. in der zange selber sind vermutlich 2 büchsen, durch die die beiden schrauben durchgehen. jeder dieser buchsen muß sich frei bewegen können. aber nicht rausdrücken, sonst mußt du die dichtungen wieder einsetzen

>alles sauber? dann die gefeilten flächen dünn mit kupferpaste einstreichen, ebenso wie den rand des kolbens,der gegen den belag drückt.

>in der zange ist eine öffnung für den bremsschlauch. die muß sauber sein! mit bremsenreiniger kräftig ansprühen

>jetzt wirds lustig: der bremsschlauch muß von der alten zange ab. ist ein 10 er glaube ich. beim rausdrehen wird sich der schlauch verdrehen wenn du die zange festhalten wirst. bloß nicht! das ende des schlauches mit schlüssel hesthalten UND die zange drehen, bis der schlauch lose ist

>lege vorher was drunter um die bremsflüssigkeit aufzunehmen

>jetzt ist schnelligkeit gefragt, sonst läuft dir die ganze suppe raus. das ende des bremsschlauches mit bremsenreiniger besprühen, und in die neue zange reindrehen, NICHT den schlauch verdrehen! ziemlich fest andrehen!

>die zange am schenkel montieren, und fest anziehen

>die rückseite des belages, das nicht am kolben liegt, dünn mit kupferfett anstreichen

>die beläge müssen rein, GANZ wichtig: alles muß so sitzen wie vorher!!!!

>zusammenbau: beläge von oben einschieben. beläge mittels beider (?) schienen sichern, splint (?) einsetzen

>wenns nicht geht, dann mußt du den kolben mit einer wasserrohrzange zurückdrücken

>fertig, fast ,)) jetzt die bremse entlüften:

>am sattel ist ein kleiner nippel, das ist die entlüftungsschraube. die mußt du mit nem 8 ter lockern. ABER: nicht abreisen oder abdrehen!! wenn er nicht will, dann leicht mit nem hammer LEICHT draufklopfen bis es geht, eine umdrehung reicht

>den deckel des ausgleichsbehälters abnehmen. ist noch flüssigkeit drinne zu sehen? wenn nein: problem! wenn ja, bis zum max nachfüllen

>es ist sehr hilfreich, wenn ein 2 ter man da ist

>einer bremst drinne am pedal, der andere schaut sich den nippel an. der bremsende darf das pedal NUR bis zur hälfte durchdrücken! das muß er mehrmals (ca. 5 bis 10 mal, WICHTIG: der pegel der flüssigkeit im ausgleichsbehälter darf nicht unter min. absinken, sonst nachfüllen) tun. der andere schaut sich den nippel an. die flüssigkeit MUß kontinuierlich rausfliessen. keine pausen, bläschen (luft) sind erlaubt, es sei den der fahrer drückt nicht auf die bremse

>jetzt den nippel leicht andrehen

>sprühe mit dem bremsenreiniger alle flüssigkeitsrückstände weg. die scheiben und beläge (bremsseite) dürfen auch nicht mit fett verunreinigt sein. sonst mit bremsenreiniger säubern! natürlich BEVOR die beläge drauf sind ,))

>rad rauf

>mach jetzt vorsichtig ne probefahrt. am ende schaue dir die bremse genau an, geht auch beim eingeschlagenem rad.

>sind die beläge da? *G*

>ist was am nippel zusehen?

>der pegel der bremsflüssigkeit ist der gleiche?

>alle fragen mit ja beantwortet?

>GLÜCKWUNSCH! geschafft!

>alle angeben sind ohne gewähr! und auf eigenes risiko durchzuführen!

>dann bitte ich eine kleine spende! ,))) jeder euro zählt!

>ps.. ich kann mir gut vorstellen, warum keiner geantwortet hat...

>in der zeit, in der ich das schrieb, hätte ich bestimmt beide seiten geschafft *G*

Darkman
Administrator
Postleitzahl: 66119

mmh warum nicht :) was eint der Author (FunkyKowal) ??

Beitrag von Darkman » Sa 21.02.04 19:07

´Meld dich bei mir per Mail oder ich mich bei dir wenn ich wieder zu Hause bin!!

Gruß

Darkman

funkykowal
AufGelbbremser
klaro!

Beitrag von funkykowal » Sa 21.02.04 19:43

werde dir ne mail mit der beschreibung schicken

Antworten