Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Lars
Beitrag
von Lars » Mo 08.03.04 10:37
Hallo,
kurz eine Frage, mein 307 ist vom Peugeot Händler mit den Eibach Federn direkt beim Kauf tiefergelegt worden. Nachdem ich jetzt nachgemessen habe ist mir aufgefallen, dass Hinten auf der Fahrerseite der Wagen zu dem Serienmodell um genau 30mm tifer ist. Auf der Beifahrerseite nur 29mm, mag aber auch von mir ungenau gemessen und 1mm ist mal ziemlich egal würde ich sagen, aber Vorne ist die Fahrerseite um 30mm tiefer, also auch OK, aber die Beifahrerseite ist 33mm tiefer. Habe ich mehrmals gemessen immer gleich. Dass darf doch nicht sein, oder, außer wie konnte der TÜV das Abnehmen? Ein paar Meinungen von Euch wären schön, da ich morgen sowiese wegen einer neuen Windschutzscheibe und neuer Seitenscheiben in die Werkstatt muss.
Lars
-
Pro_106
- Kanaldeckelumfahrer
- Land: Deutschland
-
von Pro_106 » Mo 08.03.04 10:50
ich würde die Werkstatt darauf hinweisen und es ihnen zeigen!
Frag was das soll bzw woran das liegt!
Vielleich stand dein Auto auch nur ungünstig...
Normalerweise würde ein unterschied von 3mm schon bei der Achsvermessung auffallen!
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mo 08.03.04 12:08
vergiss das mit dem millimeter ganz schnell...
das einzige, wonach du gehen kannst, ist der optische eindruck.
die karosserie-toleranzen sind so gross, da wirst du mit messen und einstellen nimmer fertig.
und nachher steht dein löwe schief da... klienes beispiel: beim meinem 205 gti ist die rechte seite der karosse um
15mm unterschiedlich zur linken im bereich der hinteren rafdläufe. das hab ich beim umbau auf meine blechradläufe
festgestellt.
aber das ist nicht weiter tragisch. wem z.b. fällt auf, dass bei den alten porsche 911 (die modelle vor dem 993) der
rechte kotflügel 1,5 cm länger ist als der linke?
also schau,dass dein auto eben steht und gut ist.
ich hab vorletztes wochenende nen 206 tiefergelegt. der hatte vom boden bis zur höchsten stelle am radlauf 5 millimeter
unterschied an der hinterachse. steht aber grade.
gruss
obelix
-
Lars
Beitrag
von Lars » Mo 08.03.04 14:53
Danke für die Info,
aber wie kann ich sehen, ob der gerade ist, denn 3mm unterschied zwischen links und rechts wird wohl niemand optisch sehen können. Gibt es Stellen, an denn man sonst messen kann ob der Wagen gerade ist? Bei meinem 206 war nach der Tieferlegung die Höhe des Radlaufs immer auf beiden Seiten gleich. Da ich auch groß kein Spezialwerkzeug habe, wäre es schön wenn ich das mit nem Zollstock nachmessen kann. Vielleicht messe ich mal die Bodenfreiheit am Frontspoiler und direkt hinter den Rädern. Ansonsten sollen die in der Werkstatt mal genau nachschauen und mir notfalls das erklären. Ist ja gerade mal 3 Wochen alt.
Für weitere Infos wäre ich aber trotzdem dankbar
Lars
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Mo 08.03.04 15:12
>aber wie kann ich sehen, ob der gerade ist, denn 3mm unterschied zwischen links und rechts wird wohl niemand optisch sehen können.
dann ist es doch auch wurscht, oder?
>Gibt es Stellen, an denn man sonst messen kann ob der Wagen gerade ist? Bei meinem 206 war nach der Tieferlegung die Höhe des Radlaufs immer auf beiden Seiten gleich. Da ich auch groß kein Spezialwerkzeug habe, wäre es schön wenn ich das mit nem Zollstock nachmessen kann. Vielleicht messe ich mal die Bodenfreiheit am Frontspoiler und direkt hinter den Rädern. Ansonsten sollen die in der Werkstatt mal genau nachschauen und mir notfalls das erklären. Ist ja gerade mal 3 Wochen alt.
du stellst das auto auf nen ebenen boden undkuckst, ob die schweller parallelelelel (schei**wort) zur fahrbahn stehen.
oder eben in leichter keilform. und die sollte beidseitig gleich sein. messen kannst weglassen, entweder er sieht gut aus oder er steht schief.
wie gesagt, es ist fast unmöglich, bei den toleranzen alles gleich hinzubekommen.
gruss
obelix
-
Uwe
Beitrag
von Uwe » Mo 08.03.04 15:24
Du könntest auch von der Mitte der Felgen an jedem Rad im Lot bis zum Boden messen, du wirst sehen es passt *gggg*
-
JunkerHjalmar
Beitrag
von JunkerHjalmar » Mo 08.03.04 18:13
Wegen 1 bzw 3 mm machst du dir Gedanken?? Der Wagen steht ein bisschen schräg, er ist ein bisschen unterschiedlich beladen oder sonst was, aber 3 mm sind ja auch nur schwer messbar bei sowas, oder?? (von wegen Messtoleranz)
Ich würde mir da keine Sorgen machen!
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Mo 08.03.04 19:24
bei den variablen und unbekannten die da drinne sind halte ich 3mm auch für nicth messbar.
du hast den tank, der nicht mittig ist, dann hast du unterschiedlichen luftdruck in den reifen, konstruktionsbedingt messtoleranzen vom werk aus. und dann wirst du nie einen perfekt ebenen platz finden, der dir ermögliche auf den mm genau zu messen.
wenn er optisch grade da steht, dann ist das ok.
matthias