Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
elVincent
- Strafzettelsammler
- Land: Deutschland
Beitrag
von elVincent » Di 09.03.04 00:21
hey folks,
ich hab zur zeit einen zerlegten tu3 rumliegen. jetzt hab ich mir gedanken über leistungssteigerungen gemacht die sich gerade bei einem zerlegten motor anbieten.
außer kopf planen und kanäle polieren kam mir noch in den sinn, die kolben leicht auszufräsen, um sie zu erleichtern und in die kolbenbolzen eine bohrung reinzumachen. außerdem wollte ich noch an der schwungscheibe etwas masse wegnehmen. bringt das ganze leistungsmäßig was, oder verbessert sich durch die geringere bewegte masse lediglich das ansprechverhalten? mit andern worten, lohnt sich der aufwand oder soll ichs lieber sein lassen?
wäre schön, ein paar erfahrungen und meinungen zu dem thema von euch zu hören.
thanx+greetz
holger
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Di 09.03.04 00:51
... " bringt das ganze leistungsmäßig was, oder verbessert sich durch die geringere bewegte masse lediglich das ansprechverhalten? "
letzlich verändert sich durch erleichterung der schwungmasse, egal ob an kolben, kurbelwelle und schwungscheibe nur das ansprechverhalten und der charakter des ganzen. mehr masse bringt laufruhe und elastizität, weniger masse bringt drehfreude und nervosität. all das natürlich in massen, denn es zählen noch viele andere faktoren aber grundsätzlich kann man das so sagen.
die kolben zu erleichtern ist meist aber garnicht das ziel dieser arbeiten, meist entgratet und glättet man die verbliebenen gussoberflächen im kolbeninneren und wiegt dann v.a. die kolben und bringt sie nach und nach auf ein gewicht. dasselbe mit den pleueln und die kurbelwelle feinwuchten und schwungrad ebenso ...
ob das bei nem TU aber lohnt - na ja. drehfreudig sind die ja so oder so schon.
übrigens gilt dasselbe auch bei kanälen - reines volumen bringt wesentlich weniger als sauber aufs selbe volumen und durchmesser angeglichene kanäle ohne grate.
tunen = feinabstimmen.
gruss, kris
-
RallyePower
- Motorraumputzer
- Postleitzahl: 86956
-
von RallyePower » Di 09.03.04 15:21
da geb ich Kris vollkommen recht
und wenn Literatur übers Motortunen brauchst kannst ja mal versuchen ob das Oldtimer Markt Sonderheft von irgendwann letzes jahr auftreibst da steht alles genauestens beschrieben drin