Macht Kühlerdicht den Motor kaputt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nora306XSi
Spätzünder
Land: Deutschland
Macht Kühlerdicht den Motor kaputt?

Beitrag von Nora306XSi » Di 09.03.04 10:44

Hab gerade ein ziemlich schlechtes Gewissen nachdem mir ein langjähriger Peugeot-Mechaniker erzählt hat dass Kühlerdicht so schlecht für den Motor ist. Laut ihm sollte es nur verwendet werden, um bis in die nächste Werkstätte fahren zu können, danach solle man das ganze Kühlsystem reinigen und einen neuen Kühler einbauen... und dass das Zeug eben nicht nur das Kühlsystem sondern auch den ganzen Motor verkleben kann...

Das hab ich überhaupt noch nie gehört.. stimmt das etwa??

Der Kühler meines Babys ist undicht seitdem ich ihn habe (also ca 2 Jahre), und ich fahr mittlerweile schon mit dem 3. Kühlerdicht - hat bis jetzt immer ganz gut geklappt *schäm*

Hab mir natürlich jetzt gleich nen neuen Kühler bestellt, frag mich aber obs nicht schon zu spät ist?! Kann da wirklich was passieren?

lieke

Recht hat der Mann

Beitrag von lieke » Di 09.03.04 11:50

Klar KANN es Dir passieren, daß irgendwo im System Kanäle verstopft werden. Woher soll denn auch das Kühlerdicht wissen, daß's jetze im Kühler ist und nicht beispielsweise im Zylinderkopf??!! Oder wo auch immer noch Kühlwaserkanäle sind.

Zudem legt sich'n Schmier über alle Kanäle und in die Schläuche und da der Teufel ja bekanntermaßen ein Eichhörnchen ist, lagert sich's bestimmt auch in der WaPu ab... :))

Nein, also zum in die Werkstatt kommen geht's sicher gut, auch für'n paar Kilometer, aber doch bitte nicht 2 Jahre lang. *zeigefingererheb*

Denn das Kühlerdicht ist doch keine richtige Reparatur, daß's doch nur Symptome bekämpfen, nicht Ursache beheben.

Aber da Du Dir ja schon nen neuen Kühler bestellt hast, da will ich mal nicht so sein.

Im allerschlimmsten, oder doch nicht ganz ohne zumindest, Fall hät's Dir den Innenraum Wärmetauscher gesprengt, wenn sich da'n Kanal zugesetzt hät. Der hält nämlich mal gar nix aus und dann reißt's... *HiHi*

Gruß

Lieke

>Hab gerade ein ziemlich schlechtes Gewissen nachdem mir ein langjähriger Peugeot-Mechaniker erzählt hat dass Kühlerdicht so schlecht für den Motor ist. Laut ihm sollte es nur verwendet werden, um bis in die nächste Werkstätte fahren zu können, danach solle man das ganze Kühlsystem reinigen und einen neuen Kühler einbauen... und dass das Zeug eben nicht nur das Kühlsystem sondern auch den ganzen Motor verkleben kann...

>Das hab ich überhaupt noch nie gehört.. stimmt das etwa??

>Der Kühler meines Babys ist undicht seitdem ich ihn habe (also ca 2 Jahre), und ich fahr mittlerweile schon mit dem 3. Kühlerdicht - hat bis jetzt immer ganz gut geklappt *schäm*

>Hab mir natürlich jetzt gleich nen neuen Kühler bestellt, frag mich aber obs nicht schon zu spät ist?! Kann da wirklich was passieren?

Antworten