Schrick Nockenwelle für 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Braindad1

Schrick Nockenwelle für 205 GTI

Beitrag von Braindad1 » Do 11.03.04 13:04

Hallo,

Könnte jemand mir bei der Wahl einer schärferen Nockenwelle ein paar Tipps geben . Bis wieviel Grad oder maximaler Ventilhub kann ich da gehen um jedoch noch einigermassen die Abgaswerte einzuhalten und wie siehts dann mit der Leerlaufdrehzahl aus.Muss die Leerlaufdrehzahl angehoben werden um ein Ausgehen des Motors zu verhindern.

Es handelt sich um einen 205 1.9 GTI mit Motronic

Vielen Dank im Voraus

MfG Claude

Jörg Sieger

Nimm die Gutmann

Beitrag von Jörg Sieger » Do 11.03.04 13:06

ist so viel ich weiss baugleich und lässt sich eintragen ,...

oder Dbilas (bekommst aber nicht eingetragen)

Speedy
Staudrängler
Land: Deutschland
12,45 Ventilhub macht die Motronic jedenfalls nicht mehr mit...

Beitrag von Speedy » Do 11.03.04 13:14

Da sprech ich aus Erfahrung :-)

Problem ist bei der Motronic, dass sie relativ schnell ins Notprogramm umspringt, wenn sie mit der Nocke bzw. dem Setup nicht mehr klar kommt.

Mit der 128 PS Nocke oder einer Gutmann GMS1 oder der baugleichen Schrick kommt die Motronic noch klar...

Soviel dazu.

Wenn du was richtig heftiges willst, musst du zwangsweise auf Jetronic umbauen, da kannste nämlich noch alles selber einstellen und abstimmen :-)

André

boese16v

re: 12,45 Ventilhub macht die Motronic jedenfalls nicht mehr mit...

Beitrag von boese16v » Do 11.03.04 13:17

>Da sprech ich aus Erfahrung :-)

hehehhe =))))

BamBam
Rückwärtseinparker

mmail mich mal an... (o.t)

Beitrag von BamBam » Do 11.03.04 13:22

kein Text

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620

Beitrag von Motronix » Do 11.03.04 14:30

Der Hub ist für die Motronic nicht das Problem! Eher die Ventilüberschneidung!!!

Problematisch wird es wegen dem Hub eher mit den Ventilfedern, weil hier die Gefahr besteht, dass die auf "Block" zusammen gedrückt werden und brechen können.

Hab bisher bis 288° 12mm Hub und 2,5mm Hub in OT keine Probleme mit der Abstimmung gehabt. Hab zwei Motoren mit solchen Wellen aufgebaut. Der eine war ein Motronic GTI und der andere ein Jetronic. Der mit der Motronic läuft sauberer und die Leistungsentfalltung ist besser als bei dem Jetronic Gti. Umrüßten auf Jetronic ist quatsch!

Greetz Motronix

>>Da sprech ich aus Erfahrung :-)

>

>hehehhe =))))

Braindad1

Beitrag von Braindad1 » Do 11.03.04 14:39

>Der Hub ist für die Motronic nicht das Problem! Eher die Ventilüberschneidung!!!

>Problematisch wird es wegen dem Hub eher mit den Ventilfedern, weil hier die Gefahr besteht, dass die auf "Block" zusammen gedrückt werden und brechen können.

>Hab bisher bis 288° 12mm Hub und 2,5mm Hub in OT keine Probleme mit der Abstimmung gehabt. Hab zwei Motoren mit solchen Wellen aufgebaut. Der eine war ein Motronic GTI und der andere ein Jetronic. Der mit der Motronic läuft sauberer und die Leistungsentfalltung ist besser als bei dem Jetronic Gti. Umrüßten auf Jetronic ist quatsch!

>Greetz Motronix

Hallo

Wie sieht es denn mit den Abgaswerten aus bei einer Nockenwelle von 288° und 2.5mm Hub in OT

MfG Claude

Speedy
Staudrängler
Sie lachen, Herr Böse :-) Ich ja mittlerweile auch... Auto rennt auch so gut :-) (o.t)

Beitrag von Speedy » Do 11.03.04 14:57

kein Text

BamBam
Rückwärtseinparker

ach menno! :p ;)

Beitrag von BamBam » Do 11.03.04 15:01

und wieder kamst du mir zuvor ;).

wegen hub bei ot...hatte ich ja den vergleich bei tu und xu. ich weiß dass der bei 2,4mm bei ot die abgaswerte noch packt...grundsätzlich nie mehr als 2,5mm bei ot für nen 8v...der schlüssel für die motronic motoren scheint die spreizung zu sein. der 1.4er tu hatte fast identische werte wie der gti jetzt von mir...nur das die spreizung weng anderst ist...aber der leerlauf und ansprech verhalten ist beim gti schon anders...möglich dass es auch am chip vom motronix liegt ;)

kumpel von mir war bei clemens...der gti läuft mit dem chip von motronix DEUTLICH besser...

Motronix
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 65620

Beitrag von Motronix » Do 11.03.04 17:09

Naja :-))

Ich würde mal sagen Kotzgrenze oder... nicht möglich.

Ich wollte ja nur sagen, dass es keine Probleme mit der Motronic gibt, wenn sie richtig(!!!) eingestellt ist (Chip). AU ist wieder ein anderes Thema.

Wenn du mit der AU keine Probleme bekommen willst, du was für die Strasse und den Alltag suchst, würde ich etwas weniger Hub in OT wählen.

Kannst ruhig ne Mail schreiben, ... da findet sich schon was passendes.

Gruß Motronix

>>Der Hub ist für die Motronic nicht das Problem! Eher die Ventilüberschneidung!!!

>>Problematisch wird es wegen dem Hub eher mit den Ventilfedern, weil hier die Gefahr besteht, dass die auf "Block" zusammen gedrückt werden und brechen können.

>>Hab bisher bis 288° 12mm Hub und 2,5mm Hub in OT keine Probleme mit der Abstimmung gehabt. Hab zwei Motoren mit solchen Wellen aufgebaut. Der eine war ein Motronic GTI und der andere ein Jetronic. Der mit der Motronic läuft sauberer und die Leistungsentfalltung ist besser als bei dem Jetronic Gti. Umrüßten auf Jetronic ist quatsch!

>>Greetz Motronix

>

>Hallo

>Wie sieht es denn mit den Abgaswerten aus bei einer Nockenwelle von 288° und 2.5mm Hub in OT

>MfG Claude

Antworten