Motorlager oder was...?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Tino

Motorlager oder was...?

Beitrag von Tino » Mi 17.03.04 07:43

Hallo,

ich habe merkwürdige Geräusche und zwar folgendermaßen:

Ich höre sie erstmal nur im Innenraum, obwohl sie aus dem Vorderwagen/Motorraum kommen. Dann sind sie motordrehzahlabhängig - nicht Raddrehzahlabhängig, d.h. ich höre sie auch wenn ich den Wagen nach rechts geneigt im Stand laufen lasse und in Linkskurven - also bei Querbeschleunigung nach rechts. Es hört sich wie ein Metallteil an das im Rythmus der Motordrehzahl irgendwo anschlägt. Habe auch schon mit Schraubendreher als Sthetoskop gehört aber nix gefunden.

Seit meinem Unfall hat sich das Geräusch noch verschlimmert. Hab ne Laterne flachgelegt und dabei hat das obere Motorlager einen ordentlichen Abdruck hinterlassen.

Deswegen meine Vermutung: Motorlager auf der Beifahrerseite. Gibt es da Erfahrungen in dieser Hinsicht bei hoher Laufleistung?

Fahrzeug: 306, 1. Serie, 1,4XR, 208Tkm

Danke für Eure Antworten!

Tino

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland

re: kannst du einfach kontrollieren...

Beitrag von le mOnd » Mi 17.03.04 12:30

Schau doch mal nach, das sieht man ja relativ gut, ob das Lager spiel hat, das ist frei zugänglich. kannst ja den motor irgendwo hinten am ventildeckel, wo du halt bekommst packen und ein bisschen "schütteln". wenn das ein geräusch macht, das ähnlich ist und du deutliches spiel zwischen dem gummipuffer und dem, wo er drauf"schlägt" hast, dann ist es das motorlager. Eine weitere möglichkeit könnte die Krümmerabdeckung sein, die dröhnt beim 306er meines bruders auch manchmal, drehzahlabhängig und geschwindigkeitsunabhängig.

Einfach mal motorhaube auf, und nachschauen, vielleicht findest dus.

Vielleicht hilft dir mein Text ja

Daniel

>Hallo,

>ich habe merkwürdige Geräusche und zwar folgendermaßen:

>Ich höre sie erstmal nur im Innenraum, obwohl sie aus dem Vorderwagen/Motorraum kommen. Dann sind sie motordrehzahlabhängig - nicht Raddrehzahlabhängig, d.h. ich höre sie auch wenn ich den Wagen nach rechts geneigt im Stand laufen lasse und in Linkskurven - also bei Querbeschleunigung nach rechts. Es hört sich wie ein Metallteil an das im Rythmus der Motordrehzahl irgendwo anschlägt. Habe auch schon mit Schraubendreher als Sthetoskop gehört aber nix gefunden.

>Seit meinem Unfall hat sich das Geräusch noch verschlimmert. Hab ne Laterne flachgelegt und dabei hat das obere Motorlager einen ordentlichen Abdruck hinterlassen.

>Deswegen meine Vermutung: Motorlager auf der Beifahrerseite. Gibt es da Erfahrungen in dieser Hinsicht bei hoher Laufleistung?

>Fahrzeug: 306, 1. Serie, 1,4XR, 208Tkm

>Danke für Eure Antworten!

>Tino

Antworten