Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Braindad
Beitrag
von Braindad » Do 18.03.04 14:56
Hallo
Wollte mal fragen ob es möglich ist den 205 mit MI16 Motor zur Not auch mit dem Steuergerät aus dem 1.9 GTI Motronic zu fahren oder ob da Schäden am Motor entstehen können?
MfG Claude
-
Marc
- Stopschildbremser
- Postleitzahl: 78628
- Land: Deutschland
Beitrag
von Marc » Do 18.03.04 18:35
Mit der Serieneinstellung ist das glaube ich nicht so toll für die Leistung. Obs gut geht ... keine Ahnung, Frag mal Leute wie Boese16V, Magic, Lix, BlueMi16, Miraculix ... die kennen sich da alle besser aus.
Mit angepaßtem Chip gehts auf jeden Fall ...
Greetings Marc
>Hallo
>Wollte mal fragen ob es möglich ist den 205 mit MI16 Motor zur Not auch mit dem Steuergerät aus dem 1.9 GTI Motronic zu fahren oder ob da Schäden am Motor entstehen können?
>MfG Claude
-
Schmidti
- Händler
Beitrag
von Schmidti » Do 18.03.04 18:42
Ich hab das gleiche auch Motronix gefragt und er sagte mir gerade eben, daß es zwecks Test geht. Allerdings ist ein Fahren mit dem GTI Steuergerät nicht zu empfehlen weil die Steuerzeiten überhaupt nicht passen.
Motronix kann das 8V Steuergerät aber mit einem anderen Chip versehen und so modifizieren das es auch auf den 16V passt. (So hab ich das jedenfalls verstanden)
Gruß
Schmidti
-
Motronix
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 65620
Beitrag
von Motronix » Fr 19.03.04 10:26
Das 8V Gerät funktioniert im 205 Mi16. Zum Testen, also kein Problem. Allerdings würde ich nicht auf Dauer damit fahren. Die Einspritzzeiten und Zündwinkel sind komplett anders. Somit ergeben sich teilweise sehr hohe Verbrennungstemperaturen, die bis zum Motorschaden führen können.
Das 16V Steuergerät kann man im 205 aber nur verwenden wenn man den Kabelbaum mit übernimmt. Mir war das damals zu aufwendig, also hab ich mir nen neuen Chip für mein 8V Gerät programmiert. Funktioniert prima.
Gruß Motronix
>Ich hab das gleiche auch Motronix gefragt und er sagte mir gerade eben, daß es zwecks Test geht. Allerdings ist ein Fahren mit dem GTI Steuergerät nicht zu empfehlen weil die Steuerzeiten überhaupt nicht passen.
>Motronix kann das 8V Steuergerät aber mit einem anderen Chip versehen und so modifizieren das es auch auf den 16V passt. (So hab ich das jedenfalls verstanden)
>Gruß
>Schmidti
-
Braindad
Beitrag
von Braindad » Fr 19.03.04 11:41
>Das 8V Gerät funktioniert im 205 Mi16. Zum Testen, also kein Problem. Allerdings würde ich nicht auf Dauer damit fahren. Die Einspritzzeiten und Zündwinkel sind komplett anders. Somit ergeben sich teilweise sehr hohe Verbrennungstemperaturen, die bis zum Motorschaden führen können.
>Das 16V Steuergerät kann man im 205 aber nur verwenden wenn man den Kabelbaum mit übernimmt. Mir war das damals zu aufwendig, also hab ich mir nen neuen Chip für mein 8V Gerät programmiert. Funktioniert prima.
>Gruß Motronix
Vielen Dank für die Antwortern
MfG Braindad
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » Fr 19.03.04 12:11
sämtliche mi-umbauten aus brisach, die ich kenne wurden allesamt mit dem serienmäsigen steueregrät des 205 ausgeliefert.
die einzige änderung um das ding fürden 16-ventiler anzupassen betrifft den drehzahlbegrenzer. der wurde auf 7200 gestellt.
sonst wurd die absolut serienmässige box benutzt.
und motorschäden wegen überhitzung hab ich ned einen gesehen.
ich kenne einige umbauten, die weit jenseits der 100.000er marke noch klaglos laufen.
udn das mit dem orginalen 205-gerät.
gruss
obelix
-
Motronix
- Strafzettelsammler
- Postleitzahl: 65620
Beitrag
von Motronix » Fr 19.03.04 13:06
Ich hatte den Gutmann 16V von Beatnix hier zur Reparatur. Es war das 8V Steuergerät drin. Es wurde aber auch bei Gutmann ein geänderter Chip verbaut! Der hatte sogar Gutmann-Aufdruck und war mit Kleber gesichert, dass ihn keiner ausbaut.
Ich hab mir die Daten mal angesehen. Es wurde nicht nur der Begrenzer geändert! Es wurden auch die Kennfelder überarbeitet. Allerdings haben mich die Änderungen nicht so sehr überzeugt. Hab Beatnix von einer von mir geänderten Version überzeugen können. Damit hatte er noch mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich und ich konnte den Verbauch noch etwas drücken.
Greetz Motronix
>sämtliche mi-umbauten aus brisach, die ich kenne wurden allesamt mit dem serienmäsigen steueregrät des 205 ausgeliefert.
>die einzige änderung um das ding fürden 16-ventiler anzupassen betrifft den drehzahlbegrenzer. der wurde auf 7200 gestellt.
>sonst wurd die absolut serienmässige box benutzt.
>und motorschäden wegen überhitzung hab ich ned einen gesehen.
>ich kenne einige umbauten, die weit jenseits der 100.000er marke noch klaglos laufen.
>udn das mit dem orginalen 205-gerät.
>gruss
>obelix
-
Schmidti
- Händler
Beitrag
von Schmidti » Sa 20.03.04 09:52
Das ist ja gut zu wissen :o)))
Dann könntest Du mir doch bestimmt mein 16V Steuergerät etwas modifizieren. Verbrauch juckt mich nicht denn es ist ein Rallyeauto. Da zählt einzig Leistung.
Aber erstmal muß die Mühle laufen :o(((((
Gruß
Schmidti
-
blueMI16
- Strafzettelsammler
-
von blueMI16 » So 21.03.04 18:34
>Ich hatte den Gutmann 16V von Beatnix hier zur Reparatur. Es war das 8V Steuergerät drin. Es wurde aber auch bei Gutmann ein geänderter Chip verbaut! Der hatte sogar Gutmann-Aufdruck und war mit Kleber gesichert, dass ihn keiner ausbaut.
>Ich hab mir die Daten mal angesehen. Es wurde nicht nur der Begrenzer geändert! Es wurden auch die Kennfelder überarbeitet. Allerdings haben mich die Änderungen nicht so sehr überzeugt. Hab Beatnix von einer von mir geänderten Version überzeugen können. Damit hatte er noch mehr Leistung im mittleren Drehzahlbereich und ich konnte den Verbauch noch etwas drücken.
>Greetz Motronix
>
Hi Jörg!!!
kannste mir auch so`n Chip programmieren?????
mfG blueMI16
-
obelix
- Administrator
- Postleitzahl: 71640
-
von obelix » So 21.03.04 22:14
ich war heute in breisach.
und ich habe mit oli gutmann gesprochen, der die mi-umbauten federführend betreut hat.
ich habe ihn direkt auf die problematik angesprochen.
antwort: nur der drehlbegrenzer wurde geändert.
es kann natürlich sein, dass der eine oder andere nachträglich verbastelt wurde.
ausserdem sind einige frühe umbauten mit geänderten kennfeldern wohl gemacht worden,
aber das ist nie in die "serie" eingeflossen.
nu sind wir zwar etwas schlauer als vorher, aber hat es uns weitergebracht?
:-)
gruss
obelix