Kennt sich jemand mit WLAN aus??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Schmidti
Händler
Beiträge: 786
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberthal/Saar

Kennt sich jemand mit WLAN aus??

Beitrag von Schmidti » Mi 07.04.04 21:15

Hi,


ich hab vor mir einen WLAN router zu kaufen. Mir hat jetzt jemand gesagt, daß der Laptop den ich dort auch mit ranhängen will garnicht WLAN fähig sei. Kann denn das sein?


Nach meiner Meinung sollte es dem Laptop doch egal sein ob er eine "normale" Netzwerkkarte oder eine mit so nem Funkding dran hat.


Gruß


Schmidti

qwertz
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

re: Kennt sich jemand mit WLAN aus??

Beitrag von qwertz » Mi 07.04.04 21:20

>Hi,


>ich hab vor mir einen WLAN router zu kaufen. Mir hat jetzt jemand gesagt, daß der Laptop den ich dort auch mit ranhängen will garnicht WLAN fähig sei. Kann denn das sein?


>Nach meiner Meinung sollte es dem Laptop doch egal sein ob er eine "normale" Netzwerkkarte oder eine mit so nem Funkding dran hat.


>Gruß


>Schmidti


Kommt sowohl aufn Laptop als auch aufn Router an ... Wenn dein Laptop nur ne normale Ethernetkarte hat, brauchste dafür natürlich auch nen Anschluss am Router :) Der Router muss also nen Switch / Hub integriert haben. Wenn der NUR W-Lan macht, dann kannste das wirklich knicken mit dem Laptop!


Tip: Netgear hat nen W-Lan-DSL-Router mit integrierten 4-Port-Switch, der ganz gut sein soll ... aber frag mich net, ob´s möglich is, damit auch nen normales Netzwerk aufzubaun ... Da habbich nämlich schon recht witzige Sachen gehört von Leuten, die so´n ähnliches Teil haben, da mit jedem PC surfen können (egal ob kabel oder funk lan) aber netzintern daten rüberschieben is net, obwohl die sich gegenseitig erfolgreich pingen ......





mfg


qwertz

Benutzeravatar
Schmidti
Händler
Beiträge: 786
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberthal/Saar

re: Kennt sich jemand mit WLAN aus??

Beitrag von Schmidti » Mi 07.04.04 21:30

jau, das Ding von Netgear hab ich bei ebay gefunden und ist auch der heisseste Anwärter. Allerdings will ich auch Daten hin und herschieben können. Da frag ich mal beim Verkäufer nach.


Im moment hab ich nur ne normale Ethernet Card drin mit der ich einwandfrei ins Internet komme (per DSL). Wenn ich mir jetzt so ne Card als "Funk" Card kaufe die auch noch zum Router passt müsste das doch gehen oder?

406King

re: Kennt sich jemand mit WLAN aus??

Beitrag von 406King » Mi 07.04.04 21:32

Hi


Es kommt auf Deinen Laptop an.


Dein Laptop benötigt eine WLAN-Schnittstelle.


Normalerweise besitzen die neuwertige Rechner.


Am besten Du schaust mal unter "System-Manager" nach, ob dein Laptop diese Schnittstelle hat.


Nach meinem Wissen ist das ausreichend.


gruss blum

paddosch
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: LIP
Kontaktdaten:

re: Kennt sich jemand mit WLAN aus??

Beitrag von paddosch » Mi 07.04.04 21:53

>Im moment hab ich nur ne normale Ethernet Card drin mit der ich einwandfrei ins Internet komme (per DSL). Wenn ich mir jetzt so ne Card als "Funk" Card kaufe die auch noch zum Router passt müsste das doch gehen oder?


hi


die ethernetcard brachst ja denn nicht mehr.


wenn dein rechner keine interne wlan karte hat kannst eine für die pcmcia schnittstelle nachkaufen. die muss aber nicht gross zum wlanrouter "passen"


sie muss nur 802.11b compatible sein. das ist das datenübertragungsprotokol


hierzu sind aber heute alle wlankarten fähig.


dann muss es gehn.


gruss alex

holger

re: Kennt sich jemand mit WLAN aus??

Beitrag von holger » Mi 07.04.04 23:53

entweder so oder für die ganz faulen nen wlan usb stick, steht allerdings weiter raus als die meisten pcmcia karten.


>


>>Im moment hab ich nur ne normale Ethernet Card drin mit der ich einwandfrei ins Internet komme (per DSL). Wenn ich mir jetzt so ne Card als "Funk" Card kaufe die auch noch zum Router passt müsste das doch gehen oder?


>hi


>die ethernetcard brachst ja denn nicht mehr.


>wenn dein rechner keine interne wlan karte hat kannst eine für die pcmcia schnittstelle nachkaufen. die muss aber nicht gross zum wlanrouter "passen"


>sie muss nur 802.11b compatible sein. das ist das datenübertragungsprotokol


>hierzu sind aber heute alle wlankarten fähig.


>dann muss es gehn.


>gruss alex

Jörg Sieger

No Problem

Beitrag von Jörg Sieger » Do 08.04.04 08:43

Bsp telekom ,.. wir haben einen WLAN Router mit oder ohne int. DSL modem ... als empfänger beim PC/LAptop ist eine einheit mit USB anschluss oder PCMCIA Karte,...


nennt sich 154DSL Datapack (PC) oder 154 DSL Cardpack(Laptop) bis zu weitere 154 geräte dazufügbar im netz Wireless


mfg

bernd

re: Kennt sich jemand mit WLAN aus??

Beitrag von bernd » Do 08.04.04 14:21

Hallo,


wenn Du ein älteres Laptop hast brauchst Du eine PCMCIA WLAN Karte, für DSL reichen 10Mb/s. Habe ich von Netgear bei Amazon bestellt so um die 35€. Funktioniert bei mir prima mit einem DSL Router mit eingebautem Modem von Draytek, Vigor 2600 WE oder so. Also alles kein Problem. Eigentlich kann das jedes Laptop, die neueren haben Wlan meist schon eingebaut.


Gruß


bernd


>Hi,


>ich hab vor mir einen WLAN router zu kaufen. Mir hat jetzt jemand gesagt, daß der Laptop den ich dort auch mit ranhängen will garnicht WLAN fähig sei. Kann denn das sein?


>Nach meiner Meinung sollte es dem Laptop doch egal sein ob er eine "normale" Netzwerkkarte oder eine mit so nem Funkding dran hat.


>Gruß


>Schmidti

Antworten