Hilfe! Unerklärliches Feuer im Motorraum...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
bjoern406

Hilfe! Unerklärliches Feuer im Motorraum...

Beitrag von bjoern406 » Sa 17.04.04 16:58

Hallo,

da dümpel ich gestern am späten Nachmittag so auf der A1 rum, die Kolonne reicht bis zum Horizont und über 100 Km/h fahren geht eh nicht.

Nach 90 Minuten und 100 Km bin ich dann von der Autobahn runter, fahre die Auffahrt hoch und wundere mich über den weißen Qualm. Im ersten Moment dachte ich, es wäre das Wasser (ich hatte auf Umluft geschaltet und habe nichts gerochen) - also in den 5. gang geschaltet auf 100 beschleunigt und Maschine aus, rollen lassen um alles zu Kühlen. Öltemperatur liegt bei 70°C, also nicht ungewöhnlich. Da mache ich das Fenster auf und rieche den Qualm. Also gleich rechts ran und meinen Kumpel angerufen, der ein paar hundert Meter weiter auf mich wartete. Als ich den Motor aufmachte qualmte die Motorhaubendämmung wie Hölle. Ich habe versucht die Kokelei mit meiner Viss-Sprühflasche zu löschen, ging aber nicht. Als mein Kumpel dann da war, haben wir die komplette Dämmung raus gerissen und im Strassengraben gelöscht.

Auf der Rückfahrt mit 10 Litern Löschwasser habe ich alle 20 Km angehalten und den Motor kontrolliert. Nicht aussergewöhnliches zu sehen.

Nun frage ich mich natürlich, wie der Brand entstehen konnte. Wenn ich davon ausgehe, dass sich der Brand durch den Fahrtwindd in der Fläche vielleicht um 2/3 nach hinten gearbeitet hat (in einer Art Tropfenform), dann war der Brandherd ca. 4 cm rechts und 15 cm nach innen vom Motorhaubenschloss aus gesehen. Da ist aber kein Bauteil, das den Brand verursacht haben könnte - ich habe einen 96er 406 1,9 TD und ausser der Befestigung des Gaszuges, dem Luftfilter, Kühler und dem Batteriekasten ist da nichts???

Kann es sein, dass sich eine Zigarettenkippe vom vorausfahrenden Fahrzeug in die Lamellen des Kühlergrills verirrt hat und so den Brand verursacht hat?

Jetzt haben sich schon 3 Leute den Brand angesehen, keiner kann es sich erklären.

Auf der anderen Seite ärgert es mich tierisch, das die Motordämmung so vor sich hin kokelt. Wer checkt denn bitte bei Peugeot, ob die Materialien auch feuerfest sind? Ich muss sagen, dass ich den 406er (bis auf die erste Glühkerze, zu deren Wechselman die Einspritzung demopntieren muss) für ein gut durchdachtes und sicheres Fahrzeug halte. Das Material darf doch nicht so einfach anfangen zu brennen!?

Was haltet Ihr von dem Ganzen? Ich bin echt verwirrt...

Gruß

Björn

igor406

re: Hilfe! Unerklärliches Feuer im Motorraum...

Beitrag von igor406 » Sa 17.04.04 18:19

hallo du...

habe das gleiche auto wie du genau das gleiche!!!

mein problem GETRIEBE SCHADEN sonst nix!!!!ausgerechnet das teuerste muss kaputt gehen,am dienstag muss ich dann zum mechaniker der nimmt 850 eu für die ganze scheis arbeit die er macht!!!

und noch was zu den glühkerzen....man muss nich die einsprizung demontieren,es ist zwar oasch aber es geht,das einzige was runter muss ist ansaug stutzn vom TURBO bis LLK

hast dein tacho schon repariert===?????hat es funktioniert mit den kontakten====??

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland

Beitrag von pongi » Sa 17.04.04 18:33

also soviel ich weiß sind diese matten schwer entflammbar und ziemlich hitzebeständig. könnte halt sein das sich da öl, schmutz,etc.. verfangen hat und das gebrannt hat.

matthias

bjoern406

Beitrag von bjoern406 » So 18.04.04 02:32

Hi Igor.

>habe das gleiche auto wie du genau das gleiche!!!

Jo, cool! :o)

>mein problem GETRIEBE SCHADEN sonst nix!!!!ausgerechnet das teuerste muss

>kaputt gehen,am dienstag muss ich dann zum mechaniker der nimmt 850 eu für

>die ganze scheis arbeit die er macht!!!

Na, das geht doch noch. Bei Peugeot Hanse in HH, Altona, da wollen die Spinner 1300-1500 EUR für einen Zahriemenwechsel (Wasserpumpe inkl.). Also für die Arbeit die da gemacht werden muss ist das wohl noch OK. Aber frage doch sonst mal in einer freien Werkstatt. Hätte ich die Kohle, dann wäre das alles gar kein Problem - aber so wird das mit Puggi-Werkstätten nichts... :o(

>und noch was zu den glühkerzen....man muss nich die einsprizung

>demontieren,es ist zwar oasch aber es geht,das einzige was runter muss ist

>ansaug stutzn vom TURBO bis LLK

Zum Glück habe ich davon keine Ahnung... bin da völliger Idiot. Aber eine freie Werkstatt und ein Bastler haben mir das schon bestätigt. Vielleicht haben die keinen Bock auf Fummeln!? :o)

>hast dein tacho schon repariert===?????hat es funktioniert mit den

>kontakten====??

Hahaha... nein! Aber wundert mich, dass Du Dich noch dran erinnerst! Ich habe mit einem Kumpel ein 406er-Wochenende geplant, an dem wir die Karre mal richtig zerlegen. Momentan ist echt der Wurm drin...

Wolltest Du nicht mal einen LLK vom Boxer einbauen oder so? Du hast Dich doch mal über die Endgeschwindigkeit so aufgeregt und ob man an dem Ding nichts machen könnte?

Gruß

Björn

Antworten