Nockenwellenrad

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Epiphone79
Stopschildbremser
Land: Deutschland
Nockenwellenrad

Beitrag von Epiphone79 » So 18.04.04 13:15

Sagt mal das Nockenwellenrad vom 205er GTI arretiert man doch mit einem 10mm Bolzen oder nicht? Warum bekomme ich das dämliche Ding dann nicht richtig rein??

Gruss

Torsten

funky_kowal

geht schon

Beitrag von funky_kowal » So 18.04.04 15:49

die öffnung ist auf 8 uhr beim nockenwellenrad

Martin
Schattenparker

re: Nockenwellenrad

Beitrag von Martin » So 18.04.04 16:44

>Sagt mal das Nockenwellenrad vom 205er GTI arretiert man doch mit einem 10mm Bolzen oder nicht? Warum bekomme ich das dämliche Ding dann nicht richtig rein??

Hallo,

vielleicht weil die Bohrungen für einen 8mm-Bolzen vorgesehen sind? Bin mir aber nicht sicher;-)

Gruß Martin

Epiphone79
Stopschildbremser

Beitrag von Epiphone79 » So 18.04.04 16:55

Naja...10mm passen genau durch das Rad und geht auch ein wenig in den Block rein.

Nur: Ich kann die ganze geschickte dann noch ein wenig verdrehen, bis der Stift sich ein wenig schräg stellt, und erst dann das Rad fest steht kann ja nicht Sinn der Übung sein, oder???

Gruss

Torsten

>>Sagt mal das Nockenwellenrad vom 205er GTI arretiert man doch mit einem 10mm Bolzen oder nicht? Warum bekomme ich das dämliche Ding dann nicht richtig rein??

>Hallo,

>vielleicht weil die Bohrungen für einen 8mm-Bolzen vorgesehen sind? Bin mir aber nicht sicher;-)

>Gruß Martin

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » So 18.04.04 18:23

>Naja...10mm passen genau durch das Rad und geht auch ein wenig in den Block rein.

>Nur: Ich kann die ganze geschickte dann noch ein wenig verdrehen, bis der Stift sich ein wenig schräg stellt, und erst dann das Rad fest steht kann ja nicht Sinn der Übung sein, oder???

Was willst Du denn machen? Simmerring der Nockenwelle tauschen? Wenn Du nur den Zahnriemen wechseln möchtest; die Welle wirst Du doch mit eingestecktem Bolzen nichtmal um einen halben Zahn verdrehen können, oder? Ein klein wenig "Spiel" haben abgesteckte Riemenräder immer. Und beim XU-Motor sind doch auch Markierungen auf den Riemenrädern und auf dem Zahnriemen.

Gruß Martin

Antworten