Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Land: Deutschland
-
von Red Runner » So 18.04.04 15:47
Moin,
mir ist beim Lesen von Schaltplänen zur Motorsteuerung aufgefallen, dass (besonders bei älteren Systemen), die Einspritzventile einfach parallel geschaltet sind.
Wie soll das denn funktionieren? Ich mein, wenn nu grad für den "richtigen" Zylinder eingespritzt wird, dann bekommen doch alle anderen Zylinder auch Sprit ab, egal ob grad bei der Verdichtung, der Verbrennung oder dem Auslass?
Greetz
RR
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » So 18.04.04 15:56
Hi,
ja, bei nicht sequenziellen Anlagen wird der Kraftstoff einfach vor das geschlossene Einlassventil gespritzt (vorgelagert, um eine zusätzliche Verdampfung durch die Motorhitze zu erreichen).
War früher so üblich;-)
Gruß Martin
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » So 18.04.04 16:02
Danke Dir für die Antwort :-)
Greetz
RR
>Hi,
>ja, bei nicht sequenziellen Anlagen wird der Kraftstoff einfach vor das geschlossene Einlassventil gespritzt (vorgelagert, um eine zusätzliche Verdampfung durch die Motorhitze zu erreichen).
>War früher so üblich;-)
>Gruß Martin
-
Schmidti
- Händler
Beitrag
von Schmidti » So 18.04.04 16:53
denn ich hatte auch so meine Bedenken als ich nicht mehr wusste wo welcher Stecker der Einspritzventile hinkommt.
-
boese16v
Beitrag
von boese16v » So 18.04.04 20:51
Die Motronic MP3.2 steuert die ventile auch alle gleichzeitig an.
>Danke Dir für die Antwort :-)
>Greetz
>RR
>
>>Hi,
>>ja, bei nicht sequenziellen Anlagen wird der Kraftstoff einfach vor das geschlossene Einlassventil gespritzt (vorgelagert, um eine zusätzliche Verdampfung durch die Motorhitze zu erreichen).
>>War früher so üblich;-)
>>Gruß Martin
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » So 18.04.04 20:56
>Die Motronic MP3.2 steuert die ventile auch alle gleichzeitig an.
Ganz schön dumme Einspritzanlage;-))
Naja, ist ja auch nicht das modernste, die MP3.2...
*Tschuldigung*
:-))
Gruß Martin
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » So 18.04.04 20:57
Beim Turbo vielleicht, beim XU10J4 hängt jedes Ventil an nem eigenen Pin am Stg.
Greetz
RR
>Die Motronic MP3.2 steuert die ventile auch alle gleichzeitig an.
>>Danke Dir für die Antwort :-)
>>Greetz
>>RR
>>
>>>Hi,
>>>ja, bei nicht sequenziellen Anlagen wird der Kraftstoff einfach vor das geschlossene Einlassventil gespritzt (vorgelagert, um eine zusätzliche Verdampfung durch die Motorhitze zu erreichen).
>>>War früher so üblich;-)
>>>Gruß Martin
-
boese16v
Beitrag
von boese16v » So 18.04.04 22:17
Hmm komisch, hab hier die allgemeine Leistungsbeschreibung vonna MP3.2 da steht drin das alle Ventile gleichzeitig gesteuert werden... Am Steuergerät ham die schon jeweils n eigenen Pin.
Gruss
Jan
>Beim Turbo vielleicht, beim XU10J4 hängt jedes Ventil an nem eigenen Pin am Stg.
>Greetz
>RR
>
>>Die Motronic MP3.2 steuert die ventile auch alle gleichzeitig an.
>>>Danke Dir für die Antwort :-)
>>>Greetz
>>>RR
>>>
>>>>Hi,
>>>>ja, bei nicht sequenziellen Anlagen wird der Kraftstoff einfach vor das geschlossene Einlassventil gespritzt (vorgelagert, um eine zusätzliche Verdampfung durch die Motorhitze zu erreichen).
>>>>War früher so üblich;-)
>>>>Gruß Martin
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
-
von Red Runner » So 18.04.04 22:23
Achso, dann hab ich da was reininterpretiert, was gar nicht iss... Bin davon ausgegangen, dass 1 Pin pro Ventil dann auch ne angepasste Steuerung wäre.
Greetz
RR
>Hmm komisch, hab hier die allgemeine Leistungsbeschreibung vonna MP3.2 da steht drin das alle Ventile gleichzeitig gesteuert werden... Am Steuergerät ham die schon jeweils n eigenen Pin.
>Gruss
>Jan
>>Beim Turbo vielleicht, beim XU10J4 hängt jedes Ventil an nem eigenen Pin am Stg.
>>Greetz
>>RR
>>
>>>Die Motronic MP3.2 steuert die ventile auch alle gleichzeitig an.
>>>>Danke Dir für die Antwort :-)
>>>>Greetz
>>>>RR
>>>>
>>>>>Hi,
>>>>>ja, bei nicht sequenziellen Anlagen wird der Kraftstoff einfach vor das geschlossene Einlassventil gespritzt (vorgelagert, um eine zusätzliche Verdampfung durch die Motorhitze zu erreichen).
>>>>>War früher so üblich;-)
>>>>>Gruß Martin
-
boese16v
Beitrag
von boese16v » So 18.04.04 22:35
Beim normalem 1,9er GTi hat soweit ich das weiß auch jede Düse ein Pin am Steuergerät (ich meine mich jedenfalls daran zu erinnern, das die Kabel zu den Düsen auch unterschiedliche Nummern hatten.)
Gruss
Jan
>Achso, dann hab ich da was reininterpretiert, was gar nicht iss... Bin davon ausgegangen, dass 1 Pin pro Ventil dann auch ne angepasste Steuerung wäre.
>Greetz
>RR
>
>>Hmm komisch, hab hier die allgemeine Leistungsbeschreibung vonna MP3.2 da steht drin das alle Ventile gleichzeitig gesteuert werden... Am Steuergerät ham die schon jeweils n eigenen Pin.
>>Gruss
>>Jan
>>>Beim Turbo vielleicht, beim XU10J4 hängt jedes Ventil an nem eigenen Pin am Stg.
>>>Greetz
>>>RR
>>>
>>>>Die Motronic MP3.2 steuert die ventile auch alle gleichzeitig an.
>>>>>Danke Dir für die Antwort :-)
>>>>>Greetz
>>>>>RR
>>>>>
>>>>>>Hi,
>>>>>>ja, bei nicht sequenziellen Anlagen wird der Kraftstoff einfach vor das geschlossene Einlassventil gespritzt (vorgelagert, um eine zusätzliche Verdampfung durch die Motorhitze zu erreichen).
>>>>>>War früher so üblich;-)
>>>>>>Gruß Martin