Mal wieder Getriebe 205 GTI ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Mal wieder Getriebe 205 GTI ...

Beitrag von Kris » Sa 24.04.04 13:38

... ich musste mal wieder etwas recherchieren und hab erstaunliches rausgefunden. nachdem auf den BE3/5-getrieben fast nie codes zu finden waren, bin ich mal zum pug-händler meines vertrauens und hab nachgefragt und auch ne liste gekriegt. die BE3-getriebe gabs als BE3/5T und BE3/5N und mit verschiedenen achsen und 5ten gängen.

rein übersetzungstechnisch liegen die wiederum kanpp neben den bekannten BE1-getrieben von denen ich mittlerweile viele datensätze beinander hab. und siehe da: die 120ps-GTI mit BE1 sind minimal länger übersetzt. ich dachte immer, das wär ne sache von übertragungungenauigkeit, hab meinen GTI ja auch von BE1 auf BE3 umgebaut und seither läuft er 200 bei 6.15o statt wie vorher bei 6.ooo, aber nein, das ist so *g* die BE3-dinger sind langsamer weil minimal kürzer übersetzt ...

und auch rallye und gentry sind anders übersetzt als ich bisher dachte und liegen mit der 3.93er achse genau zwischen GTI 1.6 und GTI 1.9 102ps mit BE1-getriebe.

ich muss mal was rechnen *g*

gruss, kris

gugsi
Reservetankfahrer
Land: Oesterreich

Beitrag von gugsi » Sa 24.04.04 14:09

Hey Kris

Ich finde deine Beiträge echt sehr interessant, es wäre sehr schade wenn man längere Zeit oder garnix mehr von Dir lesen würde.

Hab schon viel von Dir gelernt, deine Beiträge sind immer sehr lehrreich und würden mir persönlich sehr fehlen.

Hab da eh einen kleine Frage... vor einem oder zwei Tagen würde hier was von Motronix gepostet das der beste Lambdawert so ca. 0,85V ist. Wie und wo kann ich den Lambdawert messen oder kann das nur eine Werstatt???

grüsse gugsi
:D :D :D

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beitrag von boeseMI16 » Sa 24.04.04 17:15

> Hab da eh einen kleine Frage... vor einem oder zwei Tagen würde hier was von Motronix gepostet das der beste Lambdawert so ca. 0,85V ist. Wie und wo kann ich den Lambdawert messen oder kann das nur eine Werstatt???

Musste mal dein Auspuff verfolgen. Irgentwo hängt da auch die Lambda-sonde... Da musste dich halt nur an zwei Kabeln mit nem Multimeter einklinken. Fertig

Gruss

Jan

gugsi
Reservetankfahrer
Land: Oesterreich

Beitrag von gugsi » Sa 24.04.04 19:04

> boeseMI16 schrieb:
>
> > Hab da eh einen kleine Frage... vor einem oder zwei Tagen würde hier was von Motronix gepostet das der beste Lambdawert so ca. 0,85V ist. Wie und wo kann ich den Lambdawert messen oder kann das nur eine Werstatt???
>
> Musste mal dein Auspuff verfolgen. Irgentwo hängt da auch die Lambda-sonde... Da musste dich halt nur an zwei Kabeln mit nem Multimeter einklinken. Fertig
>
> Gruss
>
> Jan

Danke für deine Hilfe, das werde ich Morgen gleich mal probieren.
Wenn ich das Multimeter anhängt habe einfach starten und im Leerlauf den Lambdawert ablesen..??

grüsse gugsi

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Re: Mal wieder Getriebe 205 GTI ...

Beitrag von pongi » Sa 24.04.04 23:08

wo wir gerade beim thema getriebe sind.
wie sieht es eigentlich aus: kann man jetzt den 5. gang vom disel in einen 120ps getriebe einpflanzen und das ganze noch als halbwegs harmonisch und alltagstauglich bezeichenen? oder sollte man davon die finger lassen?
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Gast

Beitrag von Gast » So 25.04.04 10:44

Im leerlauf und bei Teillast. Bei Vollgas wird der Lambda-wert von Steuergerät nicht berücksichtigt... Aber messen kannste natürlich auch bei vollgas, ob da das Gemisch auch noch stimmt.

> gugsi205gti schrieb:
>
> > boeseMI16 schrieb:
> >
> > > Hab da eh einen kleine Frage... vor einem oder zwei Tagen würde hier was von Motronix gepostet das der beste Lambdawert so ca. 0,85V ist. Wie und wo kann ich den Lambdawert messen oder kann das nur eine Werstatt???
> >
> > Musste mal dein Auspuff verfolgen. Irgentwo hängt da auch die Lambda-sonde... Da musste dich halt nur an zwei Kabeln mit nem Multimeter einklinken. Fertig
> >
> > Gruss
> >
> > Jan
>
> Danke für deine Hilfe, das werde ich Morgen gleich mal probieren.
> Wenn ich das Multimeter anhängt habe einfach starten und im Leerlauf den Lambdawert ablesen..??
>
> grüsse gugsi

Antworten