Teilekatalog - Software

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hilli_1
ATU-Tuner

Teilekatalog - Software

Beitrag von Hilli_1 » Mo 03.05.04 22:57

Hi Leute,

weiß jemand von Euch, wie das mit der Peugeot Software ist, in der die ganzen Teilenummern hinterlegt sind? Kommt man da irgendwie ran? Hab so ne Software kürzlich bei ebay gesehen, ging aber verflucht teuer weg. Wie ist denn das, so eine Software sollte doch legal sein, man schadet damit ja niemand. Könnte ich recht gut für den Umbau meines 205er Rallye gebrauchen...
Ihr könnt mir auch ne email schreiben.

Gruß Hilli_!

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Re: Teilekatalog - Software

Beitrag von Timon » Mo 03.05.04 23:02

Hallo,

> Hilli_1 schrieb:
> weiß jemand von Euch, wie das mit der Peugeot Software ist, in der die ganzen Teilenummern hinterlegt sind? Kommt man da irgendwie ran? Hab so ne Software kürzlich bei ebay gesehen, ging aber verflucht teuer weg. Wie ist denn das, so eine Software sollte doch legal sein, man schadet damit ja niemand. Könnte ich recht gut für den Umbau meines 205er Rallye gebrauchen...
> Ihr könnt mir auch ne email schreiben.

An sich ist die Sache illegal. Ich weiss aber nicht, wie das rechtlich aussieht, wenn man so eine CD aus einer Insolvenzmasse bekommt. Bei Ebay kursieren meistens Kopien und die sind definitv illegal.

Gruss
Frank

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
höchst illeagal...

Beitrag von obelix » Mo 03.05.04 23:04

und strafbar.
die gutachten- und software-versteigerer wandeln auf ganz dünnem eis.
das ist eigentum des jeweiligen inhabers und der unlizenzierte handel ist eine
straftat.
diese cd's haben eine ident-nummer aus der hervorgeht, von welchem autohaus
die kopie stammt. also jederzeit rückverfolgbar. einzige ausnahme: wenn man es
z.b. bei einer auflösung offiziell kauft. dann ist aber der handel mit kopien immer
noch sstrafbar. nur die eine, die man rechtmässig erworben hat darf man verkaufen.
mehr nicht.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Hilli_1
ATU-Tuner

Die ebay Version war Original

Beitrag von Hilli_1 » Mo 03.05.04 23:06

Also die bei ebay war original, bin aber dann bei 90 Euro ausgestiegen...
Aber warum sollte das denn illegal sein? Kopien halt, aber wenn man ne originale Version hat, wie gesagt, schadet Peugeot ja in keinster Weise!

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Re: Die ebay Version war Original

Beitrag von Timon » Mo 03.05.04 23:08

> Hilli_1 schrieb:
>
> Also die bei ebay war original, bin aber dann bei 90 Euro ausgestiegen...
> Aber warum sollte das denn illegal sein? Kopien halt, aber wenn man ne originale Version hat, wie gesagt, schadet Peugeot ja in keinster Weise!

Original ist ok, sofern es von einer rechtlich einwandfreien Quelle kommt, also Insolvenzverwalter oder so. Es soll ja auch vorkommen, dass CD's vom LKW fallen ;)

Gruss
Frank

boraa
Strafzettelsammler

Beitrag von boraa » Di 04.05.04 20:25

> Hilli_1 schrieb:
>
> Hi Leute,
>
> weiß jemand von Euch, wie das mit der Peugeot Software ist, in der die ganzen Teilenummern hinterlegt sind? Kommt man da irgendwie ran? Hab so ne Software kürzlich bei ebay gesehen, ging aber verflucht teuer weg. Wie ist denn das, so eine Software sollte doch legal sein, man schadet damit ja niemand. Könnte ich recht gut für den Umbau meines 205er Rallye gebrauchen...
> Ihr könnt mir auch ne email schreiben.
>
> Gruß Hilli_!

servuz,
also ich hab mir diese software in england als doppel cd für komplett ca. 20 euros gekauft.
das das illegal ist is mir ehrlich gesagt wurscht, da ich damit net handle und peugeot durch die veröffentlichung dieses katalogs keinen (für mich erkennbaren) schaden erleidet.
dachte auch schon an brennen und verchecken aber mag mich nur ungern wegen n paar euros in die brennessel setzten.
wie gesagt in england bei ebay gabs n haufen dieser kopien...
:roll: MfG
boris

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 04.05.04 22:00

> das das illegal ist is mir ehrlich gesagt wurscht, da ich damit net handle und peugeot durch die veröffentlichung dieses katalogs keinen (für mich erkennbaren) schaden erleidet.
> dachte auch schon an brennen und verchecken aber mag mich nur ungern wegen n paar euros in die brennessel setzten.
> wie gesagt in england bei ebay gabs n haufen dieser kopien...

hmm...

es geht in erster linie darum, dass die software geistiges eigentum von peugeot ist und der handel damit vom lizenzinhaber genehmigt werden muss. die strafen sind übrigens ziemlich drastisch.
und erkennbarer schaden? naja, da muss man ned biel dazu sagen. wenn ich die nummern selber raussuchen kann stehen mir alle wege zu billig-anbietern offen, also verkauft peugeot weniger ersatzteile. natürlich ist das an den haaren herbeigezogen, aber so wird eben argumentiert.

vor allem würde ich das nicht auch noch in der öffentlichkeit zugeben:-) immerhin sind wir hier keine geschlossene gesellschaft und wer weiss wer das alles liest. ich weiss, das im vw-bereich regelrecht jagd gemacht wird. in den meisten foren werden beiträge die sich mit der vw-software befassen rigoros gelöscht, weil die meisten der forenbetreiber schon den einen oder anderen ärger mit wolfsburg hatten. schreib mal in nem vw-forum was wegen dem etka (oder auch e.t.k.a oder andere abwandlungen).
du wirst staunen wie die reaktionen sind:-)

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Antworten