Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
charlie
- Handbremsen-Wender
- Land: Deutschland
Beitrag
von charlie » Mi 05.05.04 18:16
Hab gerad bei meinem Gentry die Kopfdichtung gewechselt, hinten Links muss ja eine lange Unterlegscheibe und ne kurze Unterlegscheibe auf die Schraube damit man nicht in den Block schraubt.
Das Problem ist, ich hab die kurze Scheibe ( ca. 8 mm würd ich sagen ) vergessen.
Jetzt hab ich n fettes Loch im Gehäuse der Wasserpumpe ( Block ).
Wie bekomme ich das wieder dicht??? Sobald ich oben Wasser einfülle läufts unten raus :-(
Was haltet ihr von 2 Komponenten-Flüssigmetall ???
Hat da jemand schon erfahrung gemacht ??? Soll doch nur wieder dicht werden, bin für jeden Tip dankbar !!!!
MfG
-
bmax6
- InPeugeotBettwäscheschläfer
-
von bmax6 » Mi 05.05.04 21:55
ohhhhh ja.......kenn ich, habs zwar net selbst verbockt aber der vorbesitzer meines autos..... hilft nix, flüssigmetall hatte ich als provisorium auch mal getestet, hält net wirklich lange, weil sich der block mehr oder weniger dehnt als das flüssigmetall. weil das flüssigmetall was man als normal mensch kaufen kann ist garkein echtes metall, irgendein polymer gedönnse wo quasi alu-staub/partikel drinne sind. hilft dauerhaft nur block tauschen.
als absolute notlösung gibt es noch ne andere möglichkeit, jedoch wird dadurch die lebensdauer deiner kopfdichtung arg reduziert auf eine unbestimmte zeit. du nimmst die dicke unterlegscheibe raus und benutzt nur die dünne. drehst dann die schraube vorsichtig in den block und verschließt so das loch. das funktioniert aber nur wenn das loch genau gewindegröße der kopfschraube hat ( wie bei mir ). ist allerdings ne richtige ecke rausgebrochen haste pech und musst schrauben.
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Do 06.05.04 00:20
hallo,
yo, der bmax spricht da aus erfahrung ... als wir ihm den gemachten kopf montiert haben, lief das oben reingeschüttete wasser grad unten wieder raus ... und dann 6 stunden rettungsversuche nur um letzlich die schraube wieder ohne die scheibe reinzumachen. aber gut ging das nur ein paar wochen, dann hat sich durch das ungleichmässige drehmoment die kopfdichtung gemeldet.
du kannst es mal mit alu-versetztem epoxy versuchen, wird im flugzeugbau u.a. bei ZF verwendet ... aber letzlich hilft nur: motor raus, auseinandernehmen, alles raus und mit neuen dichtungen in einen leergemachten und saubergemachten block einbauen. das geht bei den alten alu-XU recht gut, weil sie gesteckte laufbuchsen haben, mein motor musste nach ner abgerissenen kopfschraube in dieselbe kur.
hat ein gutes: der motor ist dann frei von jeglicher ölkohle und wasserstein
gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
magic
- Händler
- Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
-
von magic » Do 06.05.04 10:12
Vor 10 Jahren mal geschozen beim meinem ersten versuch den Motor wieder zusammen
zubauen ..
ich habe einen geholt wo Alu schweisen kann ..
hebt bis heute noch der Motor ..
ist nicht so schlimm .. solls nur fett genug schweisen ..
gruß Magic
manchmal sollte man nicht zu schnell aufgeben.