rechtliche frage... eins auf die 12 oder lieber nicht ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Land: Deutschland
Beitrag von Azrael » Do 06.05.04 11:45

auge um auge zahn um zahn!

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: rechtliche frage... eins auf die 12 oder lieber nicht ?

Beitrag von Red Runner » Do 06.05.04 12:43

Moin,

mein Posting wird Dir zwar kaum weiterhelfen, aber irgendwie sehe ich mich schon fast gezwungen, auch mal meine Meinung zu den ganzen Selbstjustiz-Postings kundzutun. Ich antworte übrigens bewusst auf den Ausgangsthread, da ich niemanden persönlich angreifen will.
Sicherlich sind die Strafen für diverse Straftaten falsch bemessen. Ich könnte zig Beispiele nennen, bei denen ich mit der Arbeitsweise der Exekutiven und der Judikativen nicht einverstanden bin.
Dennoch spreche ich mich vehement gegen jede Form von Selbstjustiz aus. Natürlich sieht man sich erstmal im groben Nachteil, wenn einem gegenüber eine Straftat begangen wurde. Ich kann auch durchaus verstehen, dass man dann erstmal auf 180 ist. Mir selbst ist bspw. folgendes passiert: Nur 3 Tage nach dem Kauf des 306ers stellte ich fest, dass in beiden linken Türen Dellen waren, die beim Kauf zu 100% noch nicht drin waren. So wie die Dellen aussahen, wurden diese auch noch mutwillig hineingetreten. Selbst wenn ich gewusst hätte, wer der Täter gewesen ist, ich hätte dennoch nicht das Recht gehabt, mich selbst an ihm zu rächen. Das einzige Recht, was ich in diesem Fall hatte, war zur Polizei zu gehen und Anzeige gegen Unbekannt zu stellen.

Wer der Meinung ist, dass bei der Gesetzgebung, der Polizei oder den Richtern sowieso alles Mist ist, der soll doch bitte seinen ****** vom Sessel erheben und in die Politik gehen.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Posting niemanden direkt auf die Füße getreten bin. Wenn doch, entschuldige ich mich dafür. Wohl aber fänd ich es schön, wenn der ein oder andere zumindest mal kurz drüber nachdenken würde. Hoffentlich stehe ich mich meiner Meinung nicht ganz alleine da, denn auf Anarchie hab ich wirklich keine Lust...

Greetz
RR

> madmat schrieb:
>
> wenn sich der ein oder andere erinnern mag - vor kurzem wurde mir die persenning vom abgestellten cabrio geklaut.
> da diverse andere mitleser die mir im thread angebotene auch unbedingt wollten hat sich der verkäufer wohl umentschieden - whatever...
>
> nun-die welt ist (besonders in mv) klein, heute spaziere ich nichts böeses ahnend über den neuen markt hier in rostock...zum parkplatz wo ein 205 CTi meine aufmerksamkeit auf sich zieht, sieht man hier ja recht selten.
> es war zwar geschlossen, jedoch erspähte ich, der geneigte leser ahnt es, auf dem beifahrersitz eine persenning...hmm...die klebespuren auf der oberseite von einem halbgaren reparaturversuch, 2-3 stellen die sonst eher ärger ob des zustands, jetzt aber schon verklärte erinnerungen an vergangene zeiten wecken - das IST meine persenning.
>
> und nu ? ich hab 30min gewartet, da die parkzeit dann ablief, kam keiner.
> KZ notiert und was mach ich nun ? Anzeige ? Wie zum Geier soll ich glaubhaft belegen dass das mein lederlappen ist ? oder soll ich dem betreffenden einfach auflauern - auge um auge ? :?:
better waste a minute in life, than life in a minute

Günter
Zufrühabschnaller

Beitrag von Günter » Do 06.05.04 18:54

Hallo,
da stimme ich Dir im vollem Umfang zu. MfG Günter
der Forums-Opi

DevyMobil79

Beitrag von DevyMobil79 » Do 06.05.04 22:12

Den Groll mag man verstehen. Aber mit "Ich hau dem eins in die Leiste" kommt man nicht weit, denn man macht

1) sich unglücklich, da Straftat usw
2) sich damit nicht besser als der Übeltäter.
3) Hat der Übeltäter einem dann doppelt eins reingedrückt.

Dann besser künftig die Persenning unter Strom setzen.

Dj_205
Benzinsparer

Beitrag von Dj_205 » Fr 07.05.04 01:40

also wenn ihr mich fragt gibt es eine simple Lösung des Problems.

Einfach die gute alte Kartoffelsack Taktik anwenden. und das geht so:

du machst nach möglichkeit den typen ausfindig,stülpst ihm einen Kartoffelsack( oder ähnliches) über und schleifst ihn in eine dunkle Ecke. ( somit hätten wir das Problem mit den Zeugen gelöst und er weis auch nicht wer du bist)

Danach überzeugst du ihn mit "durchschlagenden Argumenten" davon das er dir deine Persenning wieder geben möchte. Nach spätesten einer viertelstunde sind alle wieder glücklich. Du hast deine Persenning, er lebt noch und in eurer Stadt ist ein Krimineller weniger.

OK ich geb`s ja zu das war eine bescheuerte Antwort aber die grund Idee ist doch gut Oder!?!

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Beitrag von Timon » Fr 07.05.04 07:54

> Dj_205 schrieb:
> du machst nach möglichkeit den typen ausfindig,stülpst ihm einen Kartoffelsack( oder ähnliches) über und schleifst ihn in eine dunkle Ecke. ( somit hätten wir das Problem mit den Zeugen gelöst und er weis auch nicht wer du bist)
>
> Danach überzeugst du ihn mit "durchschlagenden Argumenten" davon das er dir deine Persenning wieder geben möchte. Nach spätesten einer viertelstunde sind alle wieder glücklich. Du hast deine Persenning, er lebt noch und in eurer Stadt ist ein Krimineller weniger.
>
> OK ich geb`s ja zu das war eine bescheuerte Antwort aber die grund Idee ist doch gut Oder!?!

Schon mal versucht, über den Vorschlag nachzudenken? Mal von der rechtlichen Seite abgesehen...der Dieb wird nicht reihenweise Persennings klauen, in HRO schon gar nicht. Dann gehst du hin und sagst ihm, dass du _deine_ Persenning wiederhaben willst...aha...soso...Nummernschilder an Autos waren ja auch irgendwie nicht weit verbreitet, oder? *fg*

Nene...

Gruss
Frank

Antworten