Zahnriemen bei Peugeot 405 GLi richtig einsetzen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
moby
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Zahnriemen bei Peugeot 405 GLi richtig einsetzen

Beitrag von moby » Fr 14.05.04 15:25

:roll:

Hallo miteinander!

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen.
Bei meinen Peugeot 405 GLi wurde der Zahnriemen erneuert, samt Wasserpumpe. Nachdem ich den Wagen zurück bekommen habe, verbraucht er fast das doppelte an Benzin und geht während der Fahrt aus. Das passiert sowohl bei kalten, als auch bei warmen Motor.

Habe einen bekannten Mechaniker gefragt, der sagt es könnte sein, das ein Zahnrad verstellt sei. Will aber nicht daran,. damit nicht hinterher nochmehr defekt ist.

Kann mir jemand helfen; d.h. kennt jemand einen Link über das Thema oder wie bekomme ich die richtige Einstellung wieder hin :?: :?:

Danke im voraus.

Moby

Red Runner
TÜV-Knutscher
Re: Zahnriemen bei Peugeot 405 GLi richtig einsetzen

Beitrag von Red Runner » Fr 14.05.04 15:33

Moin,

also wenn der Zahnriemen in der Werkstatt gewechselt wurde, hin und korrigieren lassen.
Wenn der Riemen allerdings einen Zahn versetzt aufgelegt wurde, dann müsste das im Motorlauf allgemein deutlichst bemerkbar sein: sehr unrund, unsaubere Abgase, keine Leistung.

Greetz
RR

> moby schrieb:
>
> :roll:
>
> Hallo miteinander!
>
> Kann mir vielleicht jemand weiter helfen.
> Bei meinen Peugeot 405 GLi wurde der Zahnriemen erneuert, samt Wasserpumpe. Nachdem ich den Wagen zurück bekommen habe, verbraucht er fast das doppelte an Benzin und geht während der Fahrt aus. Das passiert sowohl bei kalten, als auch bei warmen Motor.
>
> Habe einen bekannten Mechaniker gefragt, der sagt es könnte sein, das ein Zahnrad verstellt sei. Will aber nicht daran,. damit nicht hinterher nochmehr defekt ist.
>
> Kann mir jemand helfen; d.h. kennt jemand einen Link über das Thema oder wie bekomme ich die richtige Einstellung wieder hin :?: :?:
>
> Danke im voraus.
>
> Moby
better waste a minute in life, than life in a minute

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Fr 14.05.04 15:36

hallo,

du musst einfach die verkleidung des riemens abmachen, den motor so drehen, dass je ein fixierstift durch eine bohrung im kurbelwellenrad und durchs nockenwellenrad am motor eingesetzt werden kann. wenn das klappt, sitzt der riemen sehr wahrscheinlich schonmal richtig, man kann ihn aber auch einfach nochmal abnehmen und nach den markierungen auf den rädern neu auflegen um ganz sicher zu gehen.

es gab auch 2 riemen, einmal 113 zähne und einmal 114 zähne, vor und nach 2/92.

wenn man das kit aber mit wasserpumpe kauft, ist es sehr unwahrscheinlich da nen fehler zu machen.

leistung hat er?

könnte natürlich auch einfach nur ein nicht aufgeschobenes kabel oder ein falsch angeschlossener geber sein ...

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten