@Shorty

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Space
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Re: verballern

Beitrag von Space » Mi 26.05.04 16:39

> Detlef schrieb:
>
> 1-5 Wagenlängen auf dem strip sind bei halbwegs gleichwertigen Fahrern übrigens Welten.
> Die Keilform kannste dir da auch klemmen,wird sich mit Sicherheit nicht auf ggf.bessere Zeiten niederschlagen.Was sich aber mit Sicherheit auf die Negativseite auswirkt ist die Verkürzung der Übersetzung.Shorty kann ja *Spasshalber*die 17 Zöller montieren und dann mal sehen was die Zeiten so sagen.Wäre doch mal interessant oder? ;)
> Gruß Detlef
> PS Aussage bezgl. der Keilform bezieht sich natürlich auf *Strassenfahrzeuge* PR-Klasse

Aslo kleine Reifen machen mit Sicherheit sinn.....

Warum hatte ich wohl keine 17 Zoll drauf. Damit bleibt meine Karre nahezu stehen.
Die Ronal R39 mit 205/40ZR17 die ich sonst drauf hatte wiegen nur die Felgen 11,8 kg.
Mit Reifen waren es 21 kg.

Meine Serien 14 Zoll wiegen da wesentlich weniger. Die Ouragan 6,5Jx16 ET28 vom CC oder GT wiegen 9,6kg. Und was dann nicht zu vergessen ist, ist mit Rotation und Massen. Wie sich das verhält weiß man ja eigentlich.

Shorty
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 31311
Abrollumfang

Beitrag von Shorty » Mi 26.05.04 17:26

> Detlef schrieb:
Was sich aber mit Sicherheit auf die Negativseite auswirkt ist die Verkürzung der Übersetzung.Shorty kann ja *Spasshalber*die 17 Zöller montieren und dann mal sehen was die Zeiten so sagen.Wäre doch mal interessant oder? ;)
> Gruß Detlef
> PS Aussage bezgl. der Keilform bezieht sich natürlich auf *Strassenfahrzeuge* PR-Klasse

Also das mußt Du mir mal erklären, warum ein geringerer Abrollumfang sich negativ auf die Beschleunigung auswirken soll !

Space
Strafzettelsammler
Re: Abrollumfang

Beitrag von Space » Mi 26.05.04 17:33

> Also das mußt Du mir mal erklären, warum ein geringerer Abrollumfang sich negativ auf die Beschleunigung auswirken soll !

Weil er dann öffter drehen muß um vorwärts zu kommen.... :lol:

Oder weil Luft schwerer ist als Alu und ein Hebel ja Sachen leichter macht......oder so.... :mad:

Kleiner Scherz am Rande ;)

Gast

Abrollum.

Beitrag von Gast » Mi 26.05.04 19:27

Vorrausgesetzt dein Motor hat genug Power,wovon ich mal ausgehe,ist es schwachsinnig die Übersetzung zu kürzen.Du drehst zwar schneller hoch,setzt das aber nicht in eine möglichst hohe Geschwindigkeit um.Und da 401 m ne rel. kurze Srecke ist wirste im Ziel auch keine bombige V-max haben.165 KM/h sollte man schon für ne brauchbare Zeit erreichen.Das Thema rotierende Massen spielt hier eher ne untergeortnete Rolle.Das Fahrzeuggewicht steht hingegen an vorderster Stelle.Ausserdem wirste mit Bollerwagenreifen auch Traktionsschwierigkeiten haben.Oder biste etwa mit aktiviertem ESP losgefahren?? ;)
Gruß Detlef

Space
Strafzettelsammler
Re: Abrollum.

Beitrag von Space » Mi 26.05.04 19:40

> schrieb:
>
> Vorrausgesetzt dein Motor hat genug Power,wovon ich mal ausgehe,ist es schwachsinnig die Übersetzung zu kürzen.Du drehst zwar schneller hoch,setzt das aber nicht in eine möglichst hohe Geschwindigkeit um.Und da 401 m ne rel. kurze Srecke ist wirste im Ziel auch keine bombige V-max haben.165 KM/h sollte man schon für ne brauchbare Zeit erreichen.Das Thema rotierende Massen spielt hier eher ne untergeortnete Rolle.Das Fahrzeuggewicht steht hingegen an vorderster Stelle.Ausserdem wirste mit Bollerwagenreifen auch Traktionsschwierigkeiten haben.Oder biste etwa mit aktiviertem ESP losgefahren?? ;)
> Gruß Detlef

Naja, große Felgen sind immer träge zu beschleunigen. Egal wieviel Leistung man hat. Und kleiner schmale Reifen bringen mehr Masse auf eine kleine Fläche somit auch besser. Oder warum fährt man im Winter so schmale Reifen. Was Kurven betrifft hat das andere Auswirkungen, aber eher wegen der Verformung des Reifens.

In der Beschleuningung sind leichte Felgen imer von Vorteil. Ab einer bestimmten Leistung kann man das sicher vernachlässigen, aber da kommt kein Peugeot hin.

Also ich spüre den Unterschied sehr, und beweisen kann ich ihn auch.

Prüfstand mit 195/50R15 Winterreifen waren 89,6KW am Rad.
Prüfstand mit 185/55R14 Sommerreifen waren 97,9 KW am Rad.

detlef

Felgengrösse

Beitrag von detlef » Do 27.05.04 15:19

Wenn man kurz übersetzt nennt man dieses Gefühl des besseren Beschleunigens subjektives Fahrgefühl. :)
Winterreifen sind vom Aufbau her vollkommen anders konzipiert.Da soll es wohl sein das sie dir Leistung schlucken.
Gruß Detlef
PS das Thema kann man beenden kommt eh nix bei rum ;)

Space
Strafzettelsammler
Re: Felgengrösse

Beitrag von Space » Do 27.05.04 16:14

> detlef schrieb:
>
> Wenn man kurz übersetzt nennt man dieses Gefühl des besseren Beschleunigens subjektives Fahrgefühl. :)
> Winterreifen sind vom Aufbau her vollkommen anders konzipiert.Da soll es wohl sein das sie dir Leistung schlucken.
> Gruß Detlef
> PS das Thema kann man beenden kommt eh nix bei rum ;)

Stimmt, das täuscht alles nur.
Das diese dummen Leistungsprüfstande und Stopuhren einen immer bescheißen müssen. :P

Naja egal wie es ist, dann lasse ich mich lieber von einem guten Gefühl beflügeln.
Trägheits und Masse Gesetze hat noch nie jemand verstanden. :idea:

Antworten