gut oder ....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
little_lion
Reservetankfahrer
Land: Deutschland

Beitrag von little_lion » Mi 02.06.04 16:12

> kann mich da der meinung von obelix nur anschließen.
> jeder s16 fahrer sollte, wenn sich die gelegenheit dazu bietet, den rc mal über ein wochenende probefahren... und SICH SELBST sein urteil bilden.
>
> gruss botty

Bei mir ist es genau umgekehrt: hab den RC gefahren, aber den S16 noch nicht...

BlackVibes
ATU-Tuner
Beitrag von BlackVibes » Mi 02.06.04 20:29

ich war bis vor gut drei monaten auch noch polo fahrer. fuhr einen 6n 16v. ich hab mich auch für ein anderes umgeschaut, da meiner langsam in die jahre kam und sich die problemchen heuften. ich war mit vw im grossen und ganzen solala zu frieden. finde das zeugs von denen einfach zu teuer. sehr schlechtes preis-leistungs verhältnis. hab mich dann auch im internet schlau gemacht, was ich denn für meine zur verfügung stehenden mittel so kriege. früher oder später musste ein peugeot auftauchen.... :D 8)

heute bin ich stolzer besitzer eines schwarzen 206 gti (= wie s16), model 04. wo kriegt man denn für den preis abs, esp, 8 airbags, 137ps und eine geile verkleidung?

also ich bereue meinen umstieg keines falls und bin froh jetzt auch zur peugeot gemeinde zu hören.

die leistung vom s16 ist gut, musst ihn, wie oben schon erwähnt worden ist, halt schön hochtourig fahren. einziges manko: der verbrauch. ich schaffe es nicht unter 8.5 liter zu fahren... das können andere besser. z.b. renault clio sport. der verbraucht weniger als ein s16 geschweige denn ein rc und hat sogar 177 ps.
Greetings

BlackVibes

206 GTi, 205 CTi

little_lion
Reservetankfahrer

Beitrag von little_lion » Mi 02.06.04 20:35

> einziges manko: der verbrauch. ich schaffe es nicht unter 8.5 liter zu fahren... das können andere besser. z.b. renault clio sport. der verbraucht weniger als ein s16 geschweige denn ein rc und hat sogar 177 ps.

Also meines Wissens nach hat der Clio Sport "nur" 169 PS, der 206 RC hat 177.

Ist das mit dem Verbrauch ein Erfahrungswert? Ich will jetzt nicht bezweifeln, dass es durchaus so sein kann, aber wenn man nur die Werksangaben betrachtet verbraucht ein Clio Sport schon mehr als ein 206 S16:
206 S16: 7,7 S
Clio Sport: 8,1 S
206 RC: 8,6 S

madmat
TÜV-Knutscher
Beitrag von madmat » Mi 02.06.04 20:58

der einzige hier mit clio sport dauer-erfahrung dürfte hilfi sein,oder ?
kann sich ja mal äussern, aber ich bezweifele auch dass der verbrauch unter dem des s16 liegt-warum auch ?

zum vgl. g40-gti: der 1,6er ist dem g40 ebenbürtig, der 1,9er deutlich besser.
der g40 punktet durchs etwas kürzere getriebe und klar-das feeling durch das kompressor/turbo-ähnliche ansprechverhalten.
allerdings kaschiert der druck im oberen drehzahlbereich nur die antrittsschwäche davor...aber das gefühl der steigerung gibt natürlich den eindruck das da bärig was unter der motorhaube sein muss...aber wenn ein gti regulär nebenher fährt relativiert dass das ganze schon wieder...

der s16 ist um welten zuverlässiger als der g40, zumal das als direkter vergleich eh unzulässig ist...man müsste schon den neuen leistungsstärksten polo (1,6l ohne aufladung)dagegen halten...oder den tdi polo mit 130PS...der is bestimmt auch ´n hammer.
Bild

BlackVibes
ATU-Tuner
Beitrag von BlackVibes » Do 03.06.04 09:10

@ little_lion

jo hast recht... der hat ja gar nicht so viel ps.

die verbrauchswerte vom clio hab ich von hilfi. so viel ich mich noch erinnern kann, verbraucht seiner unter 8 liter.... dies aber ohne gewähr. ich kann nur soviel sagen, mein s16 braucht 7.7 auf der autobahn wenn ich 100 - 120 fahr. im drittelmix hab ich immer um die 8.6 liter. und das sind die angaben vom bordcomputer. nach meinen erfahrungen liegt dieser wert immer noch um etwa 0.2 - 0.5 liter tiefer als der von hand ausgerechneter. der rc braucht dann also nochmals 1 liter mehr.

das ist auch das einzig negative was ich über den 206 s16 berichten kann... hab aber auch erst 4000km auf em tacho. ich finde einfach, dass 8-9 liter für so ein kleines auto nicht besonders zeitgemäss sind. und zu meinem fahrverhalten kann ich auch nur sagen, dass ich eher gemütlich fahr und nur dann und wann mal richtig hoch fahre.
Greetings

BlackVibes

206 GTi, 205 CTi

Bernd666
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Bernd666 » Do 03.06.04 10:58

wie du siehst ähnelt das hier einem "glaubenskrieg"!! jeder ist von irgendwas überzeugt.....

mein Prof an der FH hat gemeint "der mensch scheut veränderung..." von daher wird es schwer sein jemanden von einer festen meinung abzubringen......

DU weist am besten wie dick dein geldbeutel ist!!!!

am besten gehst du zum peugeot händler und fährst mal den RC und den S16 ( wenn er beide da hat). dann kannst du ja entscheiden was du willst und was du dir leisten kannst! bereuhen tust du es bei keinem de beiden glaub ich!!! den s16 bekommst du halt auch gut gebraucht und der 206 hat sowieso mit am wenigsten wertverlust in seiner klasse

und ob der jetzt 8 oder 8,5 liter braucht ist denk ich auch wurscht! ich würde heizen wollen solange es noch öl gibt......

Drehstrom

Beitrag von Drehstrom » So 06.06.04 19:41

Hab den 206 RC in den Weinbergen rund um Heilbronn probegefahren und bin zufrieden! Kann zwar nichts zum G40 sagen, aber als Vergleich meinen Citroen Xsara 2.0 16V VTS. Der hat 176PS (Motorkennung XU RS) und fühlt sich trotz 150kg Mehrgewicht im unteren Drehzahlbereich (bis 4500U/Min) bissiger an. Hat aber auch ein Schaltsaugrohr was der 206 RC meines Wissens nicht hat. Der 206 RC ist Kurvengeiler aufgrund seines kurzen Radstandes. Nur das ESP nervt! Wer braucht denn sowas? Der ganze Sinn der Hinterachsgeometrie ist doch dadurch in Frage gestellt (Mitlenkeffekt)!

Aber das Auto macht definitiv Laune!!!!! Werde ihn mir holen. Als WRC in rot mit voller Kriegsbemalung.

Antworten