Was kann man an einem 205 GTi 1.9 128PS mit Kat machen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
beatnix
Standspurheizer
Land: Deutschland
Was kann man an einem 205 GTi 1.9 128PS mit Kat machen?

Beitrag von beatnix » Mi 09.06.04 09:30

Ich hab einem Kumpel meinen 128 PSler mit Gutmann Nachrüst Kat verkauft.
Jetzt haben wir überlegt eine andere Nockenwelle reinzubauen, aber: Lässt sich die Jetronic denn irgendwie darauf anpassen? :mad:

Gruß, Tobi
Bild

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 09.06.04 09:36

na was auf jeden fall passt, ist die GMS1 oder schrick, denn das 140ps-kit hat gutmann ja eigentlich speziell für den motor gemacht. und da geht sicher noch mehr, wenn sogar 16Vs mit der jetronic laufen, kannste an nem 128ps auch noch rumspielen, verdichtung hoch, schärfere welle, übersetzung kürzer ... so 155ps solls im 8v ja gegeben haben ...

aber läuft der 128ps net eh schon wied sau?

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

beatnix
Standspurheizer
Beitrag von beatnix » Mi 09.06.04 09:44

Ja läuft eh schon gut.
Naja is mir schon klar, WAS man an der Hardware machen kann... aber man muß doch auch die Software drauf anpassen, vorallem bei Nockenwellen. Oder lieg ich da falsch?
Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
taschenrechnertuning...

Beitrag von obelix » Mi 09.06.04 10:41

:-)
> Ja läuft eh schon gut.
> Naja is mir schon klar, WAS man an der Hardware machen kann... aber man muß doch auch die Software drauf anpassen, vorallem bei Nockenwellen. Oder lieg ich da falsch?

ne jetrtonic ist ein besserer taschenrechner. da must nix anpassen ausser evtl. den drehzahlbegrenzer:-)
aber wenn ihr an der einstellung der zündung und des lmm rumbastelt solltet ihr über einen prüfstand verfügen, sonst kann das böse nach hinten losgehen.

und ihr solltet tiefere kenntnisse der abläufe haben. den 1 grad zündzeitpunkt verschieben kann unter gewissen umständen den
exitus der maschine zur folge haben.
das schöne (und der fluch) bei der jetronic sind eben die einstellmöglichkeiten.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

beatnix
Standspurheizer
Beitrag von beatnix » Mi 09.06.04 10:50

Hi Kris, hi Obelix

Deute ich jetzt Euer beiden Antworten korrekt? Die Jetronic passt alles selbst an?

Falls ich da falsch bin -wovon ich ausgehe- ... WIE kann man Zündzeitpunkt, etc. an dem Gerät verändern? Selber wollen wir solche Sachen eh nicht machen.

Brauche ich nur für die GSM1 denn überhaupt eine Anpassung?

*hofftdassjetztangekommenistwaswissenwill* ;) Tobi
Bild

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Beitrag von RallyePower » Mi 09.06.04 10:57

2 muttern auf verteiler verdreht und schon hastn zündzeitpunkt verstellt;-)

fahr zum boschdienst wenn alles eingebaut ist und lass lmm und zündzeitpunkt einstellen
das kann nie schaden,wer weiß ob die sache noch passt nach 16 oder 17 jahren

bei der GMS1 denk ich mal dürfte es keine probleme geben
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Gast

Beitrag von Gast » Mi 09.06.04 11:07

> > > RallyePower schrieb:
> > >
> > > 2 muttern auf verteiler verdreht und schon hastn zündzeitpunkt verstellt;-)
> > >
> > > fahr zum boschdienst wenn alles eingebaut ist und lass lmm und zündzeitpunkt einstellen
> > > das kann nie schaden,wer weiß ob die sache noch passt nach 16 oder 17 jahren
> > >
> > > bei der GMS1 denk ich mal dürfte es keine probleme geben
> >
> >
> > Hallo ,
> >
> > klärt mich doch mal bitte auf was ist ne GMS1 ?
> >
> > ansonsten @ Rallyepower denke ich ist nen Boschdienst ziemlich damit überfordert, bei nem
> > höherverdichteten Motor mit >scharfer< Nockenwelle den optimalen (sprich da wo die meiste Leistung anliegt) Zündzeitpunkt zu finden.
> > Zumindest ist das in der Hauptstadt so ..........denke mal da sind eher renomierte Tuner gefragt.
> >
> > Rallyemichl

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Beitrag von RallyePower » Mi 09.06.04 11:18

ich denke a guter Mechaniker der vielleicht schon um die 50 is kann dir den schon einstellen, is schon klar dass ein 20 oder 25 jähriger der nur motronik kennt und nedmal weiß was jettronik is dir den ned einstellen kann

gms1 ist bzw war mal die tuning nockenwelle von gutmann gabs fürn 128ps gti und brachte ihm 12ps es gab sie auch als gms1k für 120ps gkat gtis da wars bissl zahmer weger abgaswerte
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
ja...

Beitrag von obelix » Mi 09.06.04 11:36

> Deute ich jetzt Euer beiden Antworten korrekt? Die Jetronic passt alles selbst an?

da liegst du falsch - das ist die motronic...
>
> Falls ich da falsch bin -wovon ich ausgehe- ... WIE kann man Zündzeitpunkt, etc. an dem Gerät verändern? Selber wollen wir solche Sachen eh nicht machen.

zzp änderst du z.b. am verteiler.

>
> Brauche ich nur für die GSM1 denn überhaupt eine Anpassung?

jein.
die läuft auch ohne anpassung. mit der entsprechenden einstellung auf dem prüftsand holst du aber erst das maximum raus.
man sollte den co-gehalt, den zündzeitpunkt und den leerlauf aufeinander abstimmen.
das geschieht unter anderem durch verstellen des verteilers und der vorspannfeder im lmm.
aber man muss wirkllich wissen was man tut, im trüben fummeln ist der erste schritt zu immenssem verbrauch ohne leistung, zu stark verdrehter zündung mit den entsprechenden folgen oder zum verglühen des kats.

abstimmen muss man auf fdem prüfstand, nach gefühl einstellen ist gemurkse. das kann NIEMAND so dass es nachher richtig passt...
>

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beitrag von Rallyemichl » Mi 09.06.04 11:41

Na okay ich revidiere meine Meinung ein wenig: Wenns ne Welle von nem wirklich guten Tuner ist, dann gibt er ja dazu auch einige Angaben raus zum Beispiel den Zündzeitpunkt und ähnliches, dann kann man damit schon was machen.
Aber ich tendiere dann eher zu Obelix Meinung um das Optimum rauszuholen......usw.

Also in der Hauptstadt und Umgebung leb ich hier förmlich im Niemandsland, so ne Tuningbetriebe gibts hier nicht oder sind unbezahlbar . Deswegen lass ich meinen Motor ja auch im Saarland bauen ........

Rallyemichl

Antworten