Die Firma Goodyear und der Kundenservice

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Roland106
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 32139
Land: Deutschland

Die Firma Goodyear und der Kundenservice

Beitrag von Roland106 » Mi 09.06.04 16:26

Habe folgendes kleines Problem.Fahre bisher den Goodyear Eagle F1 GS-D2 in der Größe 195/45/15 auf einer 8*15 Zoll Felge, den ich auch im Fahrzeugbrief eingetragen habe(wegen der 8 Zoll breiten Felge).Da meine Reifen abgefahren sind und ich mit den Goodyear mehr als zufrieden war , habe ich mir diese direkt nochmal bestellt , allerdings das Nachfolgemodell, da das alte nicht mehr hergestellt wird.Habe dann heute mal bei Goodyear angefragt , wegen dem korrekten Luftdruck für den Reifen auf der Felge.
Da heißt es dann auf einmal , das dieser Reifen nur für eine maximale Felgenbreite von 7,5 Zoll zugelassen ist , und es bauartbedingt nicht möglich ist ihn auf eine breitere Felge zu ziehen.Ich habe halt eine Antwortmail geschrieben , ob sie mir einen Vorschlag machen können , was ich denn jetzt machen soll.
Eine gute Freundin von mir , die mir die Reifen besorgt hat , hat dann mal direkt bei der Infohotline angerufen und die nette Dame am anderen Ende wusste auch direkt was Sache ist.Ich würde sie ja nerven und sie käme sich ja schon vor wie in einem Chat.
Äh , hallo.Wie habe ich das denn jetzt zu verstehen ?
Ich kaufe mir teuere reifen und muß mir dann sowas anhören?Das kann es doch mal echt nicht sein , oder?
Was soll ich denn jetzt Eurer Meinung nach machen?
Das Problem ist ja , das ich in meinem Schein einen Eagle F1 eingetragen habe und wenn ich ein anderes Reifenfabrikat wähle ich dieses ja eintragen lassen müsste(kostet wieder unnötiges Geld).

Gruß
Roland
Französisch ist nicht nur eine Sprache !

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beitrag von pongi » Mi 09.06.04 16:51

hä?
also du kannst alle reifen fahren die du willst. eine bindung wie es sie früher gab existiert nicht mehr.
ist also egal ob im schein goodyear,dunlop,michelin,etc.. steht. wenn die reifendimension stimmt und es eine freigabe gibt dann darf man den reifen fahren.
wo hast du denn den reifen bestellt? beim reifenhändler? dann würd ich mal mit dem reden was man da machen kann.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
Beitrag von Streetfighter » Mi 09.06.04 16:57

> pug309GTI schrieb:
>
> hä?
> also du kannst alle reifen fahren die du willst. eine bindung wie es sie früher gab existiert nicht mehr.
> ist also egal ob im schein goodyear,dunlop,michelin,etc.. steht. wenn die reifendimension stimmt und es eine freigabe gibt dann darf man den reifen fahren.
> wo hast du denn den reifen bestellt? beim reifenhändler? dann würd ich mal mit dem reden was man da machen kann.
> matthias
hallo
falsch--stimmt net ganz
die aufhebung der markenbindung gilt nur für serienmässig eingetragene reifen!!

bei tuningreifen hast pech gehabt--entweder den reifen montieren der getüvt wurde oder mit ner freigabe des herstellers den neuen typ nachtragen lassen

so einfach wie ihr meint is es net

es geben auch net alle hersteller den 215/40-16er auf ner 9x16 frei

also in solchen fällen immer vorher nach freigabe fragen BEVOR man nen reifen kauft
das gilt natürlich bei etwas breiteren felgen ;)

da wird der 106 fahrer wohl pech gehabt haben

gruss robert
Zuletzt geändert von Streetfighter am Mi 09.06.04 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Roland106
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Roland106 » Mi 09.06.04 16:57

Ich habe die Reifen über einen Online-Reifenhandel bestellt.
Sagen denn die Grünen irgendwas , weil ich den goodyear eingetragen habe.Brauchte damals ne Bescheinigung vom Reifenhersteller , um einen 195/45/15 auf einer 8 Zoll breiten Felge fahren zu dürfen(Weil offiziell nur bis 7,5 Zoll zugelassen)
Mir geht es jetzt auch weniger dadrum , das ich den Reifen eingetragen habe , oder nicht , sondern vielmehr darum , das der neue nur bis maximal 7,5 Zoll erlaubt ist und es angeblich bauartbedingt nicht möglich sein soll (obwohl eigentlich gleicher Reifen)ihn auf einer 8ter Felge zu montieren.

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beitrag von pongi » Mi 09.06.04 17:00

@robert: bei mir ist aber z.b. kein reifen eingetragen. ich hab nur neue felgen und neue reifendimension eingetragen. aber keine bestimmte marke. und ich hab ja gesagt das der hersteller des reifens seinen reifen für eine bestimmte dimension freigeben muss, genauso wie der hersteller der felge auch seine felge für eine bestimmte reifendimension freigeben muss.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Roland106
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Roland106 » Mi 09.06.04 17:03

@ Streetfighter
ich habe das Vorgängermodell , also den Eagle F1 ( GS-D2 ) ja
eingetragen , der wird aber seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt.Und wer kann ahnen das der Nachfolger Eagle F1 ( GS-D3 ) auf einmal nicht mehr geeignet sein soll

Antworten