Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Mortis
- Radarfallenwinker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Mortis » Mi 12.10.05 13:30
Hallo,
ich fahre derzeit einen Peugeot 205 Junior BJ90 ... das Auto ist soweit noch komplet original .... jetzt beginne ich aber mal mit dem Umbau und hab gedacht ich fang mal mit dem Tacho an! Hätte da gerne einen Drehzahlmesser! Nun hab ich auf Ebay einfach mal gesucht und bin auf eine Veglia-Tachoeinheit gestoßen mit DZM etc .... in mienem Auto ist ebenfalls ein Veglia-Tacho verbaut der wie folgt aussieht:
der den ich einbauen will sieht so aus:
so nun meine Frage: funktioniert das so ohne weiteres oder brauch dann auch noch die passende Cockpitverkleidung für den neuen Tacho oder wie geht des?
Was auch interessant ist wäre, ob jemand weiß ob ich die ganzen Kabel zum anklemmen des DZM und so schon oben inaktiv liegen hab oder ob ich die selbst verlegen muss und wenn ja wohin (zur Zündspule?)?
So das wärs erstmal!
Vielen Dank
MFG Mortis
-
StefanB
- Spätbremser
-
von StefanB » Mi 12.10.05 13:44
Gib mal in der
"Suche" die Begriffe
Tacho Umbau ein !!
Viel Spass beim lesen
Ansonsten, willkommen im Forum...
!! What the F*ck is KING MEILER !!
-
Mortis
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Mortis » Mi 12.10.05 13:59
Genau das hab ich schon mehrmals eingegeben aber habe nie meine Fragen beantwortet bekommen! ANsonsten hätt ich ja keinen neuen Thread aufgemacht!
-
StefanB
- Spätbremser
-
von StefanB » Mi 12.10.05 14:05
... dann hab ich nix gesagt :roll:
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mi 12.10.05 14:09
schau mal da:
http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... =tacho+205
der XS-tacho ist auch schon der grössere mit DZM aber noch ohne öldruck- und öltemperaturanzeigen - die tachoabdeckung muss man natürlich auch tauschen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Mortis
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Mortis » Mi 12.10.05 14:22
Also heißt das (falls ich den o.g. Thread richtig verstanden hab) ich kann einen GTI-Tacho eigentlich ganz einfach einbauen solange ich den GTI-Kabelbaum und die passende Tachoabdeckung hab?
edit: Tachoverkleidung brauch ich dann wohl die vom XS weil wenn ich das richtig gesehen hab der GTI ganz anders iss mit den Lüftergittern und so ... richtig?
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Mi 12.10.05 14:44
yupp, so in etwa. wobei du eben schauen musst, ob das GTI-gerät bei dir sinn macht - dein motor hat ja keine geber für die öldruck und öltemperaturanzeigen.
die tachoabdeckung vom GTI passt auch - der rallye hatte die mittleren lüfterdüsen ja auch nichtund hat die baugleiche abdeckung. du musst nur schauen, ob das farblich passt, denn die GTI hatten teils andere innenraumfarben als die kleinen versionen - zur not einfach die verkleidungen der mittelkonsole mitumbauen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Mortis
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Mortis » Mi 12.10.05 15:52
ja ist schon klar dass cih dann anzeigen habe die kein mensch braucht aber ich komm halt im moment besser an ne Gti-Einheit mit Kabelbaum ran als an ne XS-Einheit!
-
sub
- Speed-Junkie
Beitrag
von sub » Mi 12.10.05 20:36
wenn du keinen kabelbaum kriegst, reichen auch die passenden stecker. einfach nach farbe/nummer verbinden, ein paar bleiben übrig, die finden sich dann per hand. (z.b. blinker, temperaturgeber, ...)
hab ich damals bei meinem 205 green so gemacht, der hatte auch nur die einfach einheit mit tacho in der mitte.
war ne sache von 2 stunden, 2 meter schrumpfschlauch, 2 meter lötzinn und viel friemelei. aber machbar und kein größeres problem.
der drehzahlmesser wird übrigens mit 3 kabeln angeschlossen, ich weiß net ob das signal bei den kleinen autos vorhanden ist. auf jedenfall hat der plus, masse (Mirgendwas, grün-gelb), und zündsignal vom massenanschluß der zündspule (112), einfach mal dranhalten und testen.
Gruß
Stephan
-
Mortis
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Mortis » Do 13.10.05 15:33
so habe soeben einen GTI-Tacho inkl. Kabelbaum für 25,50 + 8 Versand erstanden .... die Abdeckung besorg ich mir ma wen ich aufm schrotter bin!