306TD Radlager kaputt? selbermachen möglich???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306er

306TD Radlager kaputt? selbermachen möglich???

Beitrag von 306er » Di 19.03.02 18:15

Hallo zusammen,

fahre seit einiger Zeit mit einem Schleifgeräusch an meinem Auto durch die Gegend (bei linkskurven wird es weniger). Hatte das Rad mal ab und hab den Radlauf getestet. War nicht viel bis auf ein gaanz leichtes Malgeräusch zu hören. Rad hatte kein Spiel. Denke nun es ist das Radlager.?

Muss ich wenn ich ABS habe die Radnabe mitauswechseln? (Wurde mir von einem Hänler gesagt)

Kann ich das zu Hause machen? Brauche ich Spezialwerkzeug? Muss ich den kompletten achsschenkel ausbauen um ans Radlager zu kommen? Was muss ich beachten.

Wenn ihr mir auch nur einen Teil meiner Fragen beantworten könntet wäre ich euch echt sehr sehr sehr sehr sehr dankbar!!!!!!!!!!

MFG Carsten

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
re: 306TD Radlager kaputt? selbermachen möglich???

Beitrag von RallyePower » Di 19.03.02 19:10

Neue Radnabe???? Spinnt der

also Achsschenkel muss raus .Sprich: Achswelle lösen Spurgelenk mutter runterschrauben ( nicht die mutter von der Lenkstange!!!) spurgelenk aushängen ,Abs sensor am besten rausmachen dann Bremssattel und Scheibe wegmachen, unteres Traggelenk Klemmschraube und mutter rausmachen und aushängen, Achswelle aus der Nabe ziehn vorsichtig dass sie im getriebe nich rausrutscht (hauptsächlich auf der linken seite) dann Klemmschraube lösen und rausmachen vom Achschenkel ich mein die wo er am federbein festgemacht is dann

dann mitm Hebel aufspreizen und nach unten rausziehn den Achschenkel dann kannst mitm Passenden Rohr etc die Radnabe rausschlagen ,danach mit ner Seegeringzange den Seegering rausmachen und mit ner Presse das Radlager auspressen

Im großen und ganzen würd ich sagen lass es inner Werkstatt machen (aber inner gescheiden und Radnabe braucht man keine neue)

Aron
Forums Opi

noch was

Beitrag von Aron » Di 19.03.02 19:24

eine 36er Nuß und Knebel ist unbedingt erforderlich und nur in den besser

ausgerüsteten Hobbywerkstätten vorhanden :-))

306er

Beitrag von 306er » Di 19.03.02 19:31

Hi!

Danke für die ausführliche Auskunft.

Mmmh was denkst du wird das in der Werkstatt kosten?

Denke aber werd das mal selbst in Angriff nehmen, d.h. mit nem Kfz-Mechaniker. Der hat bisher aber nur an VW´s gearbeitet(ätz)! Meinst du der kommt damit klar??

citroenator

Beitrag von citroenator » Mi 20.03.02 00:12

>Hallo zusammen,

>fahre seit einiger Zeit mit einem Schleifgeräusch an meinem Auto durch die Gegend (bei linkskurven wird es weniger). Hatte das Rad mal ab und hab den Radlauf getestet. War nicht viel bis auf ein gaanz leichtes Malgeräusch zu hören. Rad hatte kein Spiel. Denke nun es ist das Radlager.?

>Muss ich wenn ich ABS habe die Radnabe mitauswechseln? (Wurde mir von einem Hänler gesagt)

>Kann ich das zu Hause machen? Brauche ich Spezialwerkzeug? Muss ich den kompletten achsschenkel ausbauen um ans Radlager zu kommen? Was muss ich beachten.

>Wenn ihr mir auch nur einen Teil meiner Fragen beantworten könntet wäre ich euch echt sehr sehr sehr sehr sehr dankbar!!!!!!!!!!

>MFG Carsten

Hallo PSA-ler! Also Radlager geben definitiv laut brummende Geräusche von sich. Wobei es immer das andere ist, als man meint- d.h. in Linkskurven- rechtes rad belastet, dann ist es meist links. Kann man aber auf der Hebebühne prüfen: Rad blockieren und etwas Gas geben. Werkstatt macht das -zumindest bei Citroen- umsonst. Wenn's nicht laut und deutlich brummt, ist es kein Radlager, sondern bei Schleifgeräuschen etc. eher Bremsscheibe und so. Tschöö!

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland

Beitrag von RallyePower » Mi 20.03.02 18:06

>Hi!

>Danke für die ausführliche Auskunft.

>Mmmh was denkst du wird das in der Werkstatt kosten?

>Denke aber werd das mal selbst in Angriff nehmen, d.h. mit nem Kfz-Mechaniker. Der hat bisher aber nur an VW´s gearbeitet(ätz)! Meinst du der kommt damit klar??

Wenn er kein Fach idiot ist kommt er klar damit weil es eigentlich bei jedem Auto gleich ist,ausser beim 505 der hat andre Radlager bzw Heckgetriebene Fahrzeuge überhaupt glaub ich

306er

Habs geschafft!!!!!!!!

Beitrag von 306er » Do 28.03.02 22:36

Hab´s geschafft!!!

Bin probegefahren un alles top! Danke für die Tipps! Aber ein bisschen Getriebeöl iss mir doch entwichen! Schnell nachfüllen oder geht das so? war nur ein klecks. un wie war das noch 200 NM Die Fette Mutter in der Mitte des Rades anschrauben oddä??!!??

Bin heilfroh das war vielleicht ein spass. Erst gedacht das Radlager wär schon wieder kaputt als ich´s ans Federbein geklopft hab, da hat es ein wenig Spiel gehabt aber jetzt alles fit also man hört nix mehr vom Brummen! Hoffe das bleibt so!!

Tschö dann

Antworten