Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
benj106XSi
- Benzinsparer
Beitrag
von benj106XSi » Mi 10.04.02 19:27
hai,
ich möchte am weekende meinen verstärker einbaunen!!
meine frage ist;
kann ich mit den kabeln vom verstärker auf der gleichen seite wie die der boxen nach hinten gehen???
oder besser eine seite verstärker und eine boxenkabel??
thanks
benj
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
- Land: Deutschland
-
von pongi » Mi 10.04.02 19:38
Hi!
Also grundsätzlich ist es besser wenn du die Stromkabel des Verstärkers getrennt von den LSkabeln ziehst. WEnn du Chinchkabel ziehst die abgeschirmt sind spielt es keine so große rolle. die sind nicht so empfindlich wie die normlen LSkabel. aber es schadet auch nicht wenn du sie getrennt verlegst.
Achte auch darauf das du einen guten massepunkt für den Verstärker findest( Schraube für das Gurtschloß der hinteren sitze!) sonst kannst du dir ein pfeifen einfangen.
Wenn du noch fragen hast kannst du mir ruhig mailen!
Matthias
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Mi 10.04.02 19:51
strom auf jeden fall von cinch und LSP trennen,
mache gerne die cinchleitung am mitteltunnel lang, und
hatte noch nie probleme mit störungen.
kannst aber auch cinch und LSP zusammenlegen, geht
schon.
die remote solltest du evtl nicht mit der ader in
dem cinchkabel machen, denn die reisen gerne mal ab.
besser ein einfaches 1,5 mm2 kabel legen.
das kann auch eine einzelne ader von einem rest LSP
kabel sein.
gruß johannes
ein tip noch
wer im fachgeschäft kauft bekommt einbautips in der
regel einfach dazu!!!!!!!!!
-
benj106XSi
- Benzinsparer
Beitrag
von benj106XSi » Mi 10.04.02 19:55
und wenn man den verstärker einem freund abkauft aus preisgründen muss man sich die tipps im pugforum suchen denn; DA WIRD DIR GEHOLFEN!!!
-
Alex205GTI
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 35649
-
von Alex205GTI » Mi 10.04.02 21:53
Servus
Hab in den Ferien wegen meinem Kofferraumausbau meine Kabel neu verlegt. Das Beste nach meinen Erfahrungen (hab schon in einigen Autos Kabel verlegt OHNE Pfeiffen der LiMa), wenn Du das Stromkabel auf der Seite entlang verlegst auf der auch Deine Batterie ist. Grund: das Stromkabel sollte so kurz wie möglich sein. Deine Chinch und LSP- Kabel dann auf der anderen Seite entlang. Du musst auch bei der Anordnung Deiner Endstufe(n) darauf achten, dass sich Strom bzw. Masse NIE mit Chinch kreuzen oder parallel mit weniger als 20cm verlaufen. So bekommst Du in 99,9% KEIN pfeiffen!!! Solltest abba auch ein paar gescheite Chinchkabel nehmen. Kosten ca. 20-30 Euro. Noch ein Tipp. Nehm für Strom und Mass ruhig ein dickes Kabel (mind. 25 qmm). Sonst sind die Verluste durch den höherer werdenden Widerstand durch hohe Belastung zu groß (je wärmer der Leiter, desto größer der Widerstand). Kommt halt alles auf die Leistung Deiner Anlage an. Für die LSPkabel gilt das selbe. Nur hier mind. 1,5qmm für "normale" Boxen, für Woofer mind 2,5qmm.
Wenn Du noch andere Fragen wegen Anlage hast, dann melde Dich einfach. Kann Dir bestimmt helfen.
CU
p.s. Viel Spaß beim einbauen!!!
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Do 11.04.02 21:15
kein Text