Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
fiasko
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 79106
- Land: Deutschland
Beitrag
von fiasko » So 14.04.02 13:18
kein Text
-
BlackFly
- Lenkradbeißer
Beitrag
von BlackFly » So 14.04.02 13:53
Dürfte wohl das einfachste sein. In den nächsten Bau/Eisenwarenmarkt gehen, sich einen Linksausdreher kaufen und falls nicht schon vorhanden auch ein (shit, jetzt fällt mir der name nicht ein) halt das Ding das man braucht um ein gewindeschneider zu benutzen. Dann mit nem passenden Boher (sollte auf der Verpackung des Linksausdrehers draufstehen welchen Du benutzen musst) in die Schraube bohren und den Linksausdreher reindrehen. Irgendwann geht es sehr schwer, einfach weiterdrehen, irgendwann geht es dann nicht mehr weiter, dann mit mehr kraft weiterdrehen. Normalerweise sollte dann die Schraube rauskommen...
So ein Linksausdreher ist im prinzip ein Gewindeschneider mit Linksgewinde. Du drehst da ein gewinde in das Loch das Du gebohrt hast bis der "unten" anstösst, dann sollte sich die schraube mitdrehen. Wenn nicht, dann reist das Gewinde aus, dann musst Du entweder tiefer bohren und/oder einen größeren nehmen...
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » So 14.04.02 15:18
ich hab schon ein paar mal versucht, ne abgebrochene schraube so rauszubekommen...
hat nicht einmal funktioniert.
meiner erfahrung nach gibts bloss 2 möglichkeiten die klappen.
ausbohren oder eine mutter aufschweissen
ausbohren gestaltet sich mühsam und ist nicht immer von erfolg gekrönt. vor allem bei stahl der güteklasse 10.9 (radbolzen) viel arbeit. und man braucht viel gefühl un du musst die mitte präzise treffen, sonst bohrst das gewinde mit raus.
ich würds versuchen mit mutter aufschweissen. scheint mir die beste alternative zu sein.
obelix
-
detlef
Beitrag
von detlef » So 14.04.02 15:57
>Dürfte wohl das einfachste sein. In den nächsten Bau/Eisenwarenmarkt gehen, sich einen Linksausdreher kaufen und falls nicht schon vorhanden auch ein (shit, jetzt fällt mir der name nicht ein) halt das Ding das man braucht um ein gewindeschneider zu benutzen. Dann mit nem passenden Boher (sollte auf der Verpackung des Linksausdrehers draufstehen welchen Du benutzen musst) in die Schraube bohren und den Linksausdreher reindrehen. Irgendwann geht es sehr schwer, einfach weiterdrehen, irgendwann geht es dann nicht mehr weiter, dann mit mehr kraft weiterdrehen. Normalerweise sollte dann die Schraube rauskommen...
>So ein Linksausdreher ist im prinzip ein Gewindeschneider mit Linksgewinde. Du drehst da ein gewinde in das Loch das Du gebohrt hast bis der "unten" anstösst, dann sollte sich die schraube mitdrehen. Wenn nicht, dann reist das Gewinde aus, dann musst Du entweder tiefer bohren und/oder einen größeren nehmen...
Wendeisen heisst das Ding. :-)
Gruss Detlef
-
BlackFly
- Lenkradbeißer
Beitrag
von BlackFly » So 14.04.02 17:18
>ich hab schon ein paar mal versucht, ne abgebrochene schraube so rauszubekommen...
Dann hast Du etwas falsch gemacht ;-)))
Ich habe auf diese Version bisher fast jede Schraube rausbekommen und das sind berufsbedingt nicht wenige...
Allerdings mache ich das normalerweise mit deutlich kleineren (Phillips) Schrauben, wie es mit so ner großen Radschraube aussieht kann ich natürlich nicth sagen aber ich vermute mal wenn man einen dementsprechend großen Linksausdreher verwendet sollte es eigentlich kein Problem geben...
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » So 14.04.02 19:23
was man da falsch machen kann...
irgendwie muss man den halt in ein bohrlock stecken und reindrehen:-)))
und dann machts irgendann "knack" und ...
nein, nicht die schraube ist los... der totengräber ist abgebrochen.
meine meinung: taugt nicht...
vor allem nicht an richtig festgefressenen schraubverbindungen in so einer grösse. ich tippe mal, dass die radschraube konkret mit muskelkraft angeknallt wurde bis die adern platzen. dann noch ordentlich korrosion und schon ist es passiert. wenn die radschraube aricht kannst du dir sicher vorstellen mit was für einer gewalt versucht wurde sie zu bewegen.
bei einer schraubenfestigkeit von 10.9 und einem querschnitt von rund 12mm brauchst du richtig viel gewalt bis die schraube aufgibt.
und das kriegst mit so einem spielzeug wie einem totengräber sicher nicht raus.
lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen:-))))
greetz
obelix
-
PatrickJ
Beitrag
von PatrickJ » So 14.04.02 19:44
kein Text
-
detlef
Beitrag
von detlef » Mo 15.04.02 11:34
Vielleicht an der Küste,aber nicht bei uns im Binnenland.Ahoi!
Gruss Detlef
-
fiasko
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 79106
- Land: Deutschland
Beitrag
von fiasko » Mo 15.04.02 11:40
Hi Obelix.
Du hattest recht. Der Linksdreher ist ebenfalls mir nichts dir nichts abgebrochen. Habs jetzt bei meinem Papa im Betrieb aufbebohrt bekommen und dann vorsichtig noch die Reste aus dem Geweinde geholt. So ne SChieße was so ein kleines Ding für nen Ärger machen kann.
Vielen vielen Dank für eure Tips. Hier bekommt man wenigstens Hilfe wenn man sie braucht und fast immer kann einer zu einem Problem Tips geben. Lob an das ganze Forum.
felix
-
PatrickJ
Beitrag
von PatrickJ » Mo 15.04.02 18:38
Nö, aber bei mir in der Hauptstadt.
Lerne gerade Mechatroniker & in meinen Unterlagen schimpft sich das Teil "Windeisen".
Wer weiß, vielleicht ist es ein DrEckfehler & der Autor hat gepennt. ;-)
Gruß
Patrick