Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
funkykowal
- AufGelbbremser
- Beiträge: 2899
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: kiel
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von funkykowal » Mo 15.04.02 06:24
hi du. hier noch mal die vollständige sachlage:
ich ziehe den stecker von der pumpe fürs scheibenwasser vorne. messe dort 0 v. dann mache ich die zündung an und messe dort 4 v. dann betätige ich den schalter für die pumpe und messe dann 12 v. jetzt kommt die pumpe dran. wenn ich den schalter betätige, dann läuft die nicht an. die spannung bricht zusammen. was könnte das sein? massefehler? relais im a?
danke
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Beiträge: 2996
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Red Runner » Mo 15.04.02 09:40
>hi du. hier noch mal die vollständige sachlage:
>ich ziehe den stecker von der pumpe fürs scheibenwasser vorne. messe dort 0 v. dann mache ich die zündung an und messe dort 4 v. dann betätige ich den schalter für die pumpe und messe dann 12 v. jetzt kommt die pumpe dran. wenn ich den schalter betätige, dann läuft die nicht an. die spannung bricht zusammen. was könnte das sein? massefehler? relais im a?
>danke
Moin,
der wohl wichtigste Punkt hier: Wogegen misst Du denn die Spannung? Misst Du die Spannung zw den beiden Anschlüssen am Stecker oder gegen Karosseriemasse? Ich vermute mal, dass Du zw den beiden Anschlüssen misst. Miss mal gegen Karosseriemasse und guck dann mal, ob auch mit Pumpe noch 12V an dem ein Pol anliegen. Vermutlich liegt mit Pumpe dann auch an dem anderen Anschluss eine pos Spannung an. Wenn das so ist, lege Testweise mal ein zusätzliche Masseleitung von dem Stecker zur Karosserie. Wenn dann die Pumpe funzt, liegt tatsächlich ein Masseproblem vor, da hilft dann nur suchen.
Wenn aber gegen Karosseriemasse die 12V-Spannung zusammenbricht, würde ich eher ein defektes Relais vermuten, das nicht mehr ganz sauber schaltet (das würde evtl auch diese merkwürdigen 4V bei Zündung erklären). Auch hier würde es evtl helfen, die Pumpe mal mit einem abgesicherten(!) Kabel kurzzuschließen.
Greetz
RR
-
BlackGTI
Beitrag
von BlackGTI » Mo 15.04.02 16:48
>>hi du. hier noch mal die vollständige sachlage:
>>ich ziehe den stecker von der pumpe fürs scheibenwasser vorne. messe dort 0 v. dann mache ich die zündung an und messe dort 4 v. dann betätige ich den schalter für die pumpe und messe dann 12 v. jetzt kommt die pumpe dran. wenn ich den schalter betätige, dann läuft die nicht an. die spannung bricht zusammen. was könnte das sein? massefehler? relais im a?
>>danke
>Moin,
>der wohl wichtigste Punkt hier: Wogegen misst Du denn die Spannung? Misst Du die Spannung zw den beiden Anschlüssen am Stecker oder gegen Karosseriemasse? Ich vermute mal, dass Du zw den beiden Anschlüssen misst. Miss mal gegen Karosseriemasse und guck dann mal, ob auch mit Pumpe noch 12V an dem ein Pol anliegen. Vermutlich liegt mit Pumpe dann auch an dem anderen Anschluss eine pos Spannung an. Wenn das so ist, lege Testweise mal ein zusätzliche Masseleitung von dem Stecker zur Karosserie. Wenn dann die Pumpe funzt, liegt tatsächlich ein Masseproblem vor, da hilft dann nur suchen.
>Wenn aber gegen Karosseriemasse die 12V-Spannung zusammenbricht, würde ich eher ein defektes Relais vermuten, das nicht mehr ganz sauber schaltet (das würde evtl auch diese merkwürdigen 4V bei Zündung erklären). Auch hier würde es evtl helfen, die Pumpe mal mit einem abgesicherten(!) Kabel kurzzuschließen.
>Greetz
>RR