linken aussenspiegel (de)montieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Johnny Sylvester
STVO-Fan

linken aussenspiegel (de)montieren

Beitrag von Johnny Sylvester » Fr 14.12.07 16:12

hallo,

bin neu im forum und habe (wie sollte es auch anders sein) gleich ein problemchen.

ich (bzw. mein schönes 406 coupe das ich grade mal 6 wochen hatte) bin opfer eines vandalismusschaden geworden, unter anderem wurde der aussenspiegel der fahrerseite abgetreten. das spiegelgehäuse ist komplett abgerissen, die spiegelhalterung befindet sich noch am fahrzeug.

nachdem ich mich beim händler nach den preis eines neuen spiegels erkundigt habe, musste ich mich spontan entschließen, mir dass das teil woanders zu besorgen und selber zu montieren. der spiegel soll doch glatt 378 € kosten. (selbstverständlich ohne montage)

so nun also meine frage:
wie lässt sich der rest des alten spiegels demontieren?

habe bereits das spiegeldreieck innen entfernt. zum vorschein kommt eine einzelne imbusschraube. auch nachdem ich diese gelöst habe, sitzt die spiegelhalterung noch bombenfest.

muss ich beim einbau des neuen spiegels irgendetwas besonderes beachten, oder einfach nur umgekehrt wie beim ausbau verfahren.

vielen dank im voraus für eure antworten.

Wagi78

Re: linken aussenspiegel (de)montieren

Beitrag von Wagi78 » Fr 14.12.07 20:30

Hallo, sowas ist immer ärgerlich und Gnade demjenigen Gott, wenn das mal jemand an meinem Auto versuchen sollte und ich ihn dann erwische !

Zu deinem Problem, baue die Verkleidung von innen (das kleine schwarze Dreieck) vorsichtig ab, dazu vorsichtig mit nem kleinen Schraubendreher hebeln und gleichzeitig ziehen.

Dann siehst du eine Imbusschraube, auf der Türverkleidung ist eine Runde Abdeckung (unter dem Spiegeldreieck), diese musst du Vorsichtig rauspopeln, dann kommt wieder eine Schraube zum Vorschein, dann drehst du beide Schrauben raus, dabei mit der anderen Hand den Spiegel festhalten (bzw. das was davon übrig ist), wenn er lose ist klappst du den spiegel zur Seite, jetzt kommt der Stecker zu Vorschein, einfach lösen und das war es schon !

Ich bin mir nur nicht mehr 100% sicher, ob das nur zwei Befestigungsschrauben waren !

Ich meine da war noch eine dritte Schraube, ganz vorne an der Tür !

:gruebel:

Gruß Daniel

rhine
Randsteinstreichler
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland

Beitrag von rhine » Sa 15.12.07 09:25

soweit es mir noch in erinnerung ist, waren das 3 imbus-schrauben. eine in der türverkleidung (unter dem plastikstöpsel), und 2 unter der gummiabdeckung. angeordnet wie ein dreieck. Aber vorsicht. eine von den oberen schrauben fällt gern mal beim herrausdrehen in die verkleidung. das heist dann: komplette demontage der türverkleidung (sie liegt dann gern auf dem untersten türscharnier).
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Johnny Sylvester
STVO-Fan

Beitrag von Johnny Sylvester » Sa 15.12.07 21:50

hallo,

danke für eure antworten! konnte den spiegel jetzt demontieren.

es ist eine imbusschraube unter dem spiegeldreieck,
eine imbusschraube im vorderen bereich der tür unter der gummidichtung
und eine torxschraube unter dem plastiknoppel an der türverkleidung.

das problem was ich jetzt noch habe, ist dass die steckverbindung der verkabelung des spiegels nicht zugänglich ist. sie befindet sich komplett unterhalb der gummidichtung um den spiegelbereich.

kann mann diese dichtung einfach mit "dosierter gewalt" abziehen, oder ist sie auch noch irgendwie befestigt?

gruß Markus

rhine
Randsteinstreichler

Beitrag von rhine » So 16.12.07 10:40

also. entweder du zerlegst die tür um an den kompaktstecker zu kommen, oder du zerlegst den spiegel am fahrzeug ( glas raus - motor raus - gehäusedeckel ab). das hab ich bei mir immer so gemacht. weis aber nicht wie zerstört dein orig spiegel ist.

mfg udo

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » So 16.12.07 10:53

Verstehe gerade das Problem nicht so ganz, ich habe meinen Spiegel auch ab gehabt, aber ich hatte keinerlei Probleme mit dem Anschlussstecker !

Spiegel leicht nach hinten ziehen und dann war auch schon der Stecker zu sehen (OK die Leiungen sind nicht die längsten, aber für meine Wurstfinger hat es gereicht), Stecker ausklinken und das war es !

Ziehe doch mal vorsichtig an den Leitungen, vielleicht haben die "Froschfresser" bei dir mal wieder geschlampt und die Leitungen hängen noch ein stück in der Tür !

Gruß Daniel

Johnny Sylvester
STVO-Fan

Beitrag von Johnny Sylvester » So 16.12.07 12:40

ok, danke!

bei mir ist es tatsächlich so, dass der stecker sich sehr weit in der tür befindet.
na dann werd ich mal versuchen das teil in greifbare nähe zu ziehen.

ach übrigens hat von euch jemand eine idee, woher ich einen passenden spiegel bekommen kann? meine bisherigen recherchen haben mich hierauf http://www.autoteile.net/shop/productde ... c214f46c48gebracht, aber bei genauerem hinsehen fiel mir auf, dass das foto den spiegel der limousine / des break zeigt und nicht den coupe spiegel.

anfrage an den händler hab ich schon gestellt, aber villeicht hat ja jemand von euch noch einen heißen tip.

gruß

markus

rhine
Randsteinstreichler

Beitrag von rhine » So 16.12.07 19:17

schau mal im marktplatz unter 406 coupe nach. da bittet einer teile von nem coupe an.

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465

Beitrag von peugeot205winner » So 16.12.07 22:00

ich hatte den spiegel an nem 406 break schon abgebaut
also des dürfte wirklich kein problem sein mit dem stecker
keine 10 min arbeit für den ganzen spiegel
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Johnny Sylvester
STVO-Fan

Beitrag von Johnny Sylvester » Do 20.12.07 18:02

hallo,

ich frag noch mal...

der online händler reagiert nicht auf meine anfragen, der ortsansässige teilehändler hat mir einen spiegel bestellt der fürs coupe sein sollte, aber im endeffekt kam natürlich doch nur der spiegel für die limousine.

weiss vielleicht doch noch jemand wo ich so einen spiegel ergattern kann, oder kennt vielleicht auch nur eine firma die den spiegel fürs coupe herstellt...so könnt ich vielleicht doch noch meinen teile-dealer drauf ansetzen.

bitte spart euch den hinweis auf den pug händer, is mir klar das ich das teil dort bekomme, aber bei dem preis lohnt sich die suche nach alternativen schon.

vielen dank im voraus für jede hilfreiche antwort

gruß

markus

Antworten