Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Brian
Beitrag
von Brian » So 28.04.02 17:12
Hallo Leute.HAb jetzt in meinen neuen 307 ein Blaupunkt Radio eingebaut.Allerdings wenn ich das Auto starte geht das Radio nichts mit an,und beim Ausschalten nicht mit aus.Kann ihr mir wieterhelfen.Brauch ich da ein Adapterkabel???
Tschö Brian Dorr
-
Draggie
Beitrag
von Draggie » So 28.04.02 19:36
Hi,
schau dir mal die Pinbelegung des Peugeot Steckers an, und die Pin Belegung deines Blaupunkts. Du wirst sehen, das KlemmeR und klemme30 vertauscht sind.
Klemm das schleunigst um, bzw. lass dir das von nem Fachmann machen.
Der 307er hat nen CAN-Bus.Und der mag sowas absolut nicht.Wenns dumm läuft, quittieren diverse SG den Dienst.Dann wirds enorm teuer.Mit Durchgangsprüfern und ähnlichem solltest du schon genau wissen wo & was du misst.Der CAN-Bus mag das auch nicht.
Gruß Draggi
>Hallo Leute.HAb jetzt in meinen neuen 307 ein Blaupunkt Radio eingebaut.Allerdings wenn ich das Auto starte geht das Radio nichts mit an,und beim Ausschalten nicht mit aus.Kann ihr mir wieterhelfen.Brauch ich da ein Adapterkabel???
>Tschö Brian Dorr
-
Brian
Beitrag
von Brian » So 28.04.02 21:06
Danke,aber im Handbuch steht die Pin-Belegung nicht drin,wo könnte ich denn diese noch herausfinden.als ich die einzelen pinne aus spannung überprüft hatte standen zwei bei ausgeschlteter Zündung unter strom und ein dritter kam bei eingeschalteter Zündung hinzu.Laut Beschreibung(Blaupunkt) müssten die ersten beiden zur Batterie und zur antenne gehen und der dritte müsse zur Anzeige(Bordcomputer) gehen.Könnt irh mir vielleicht noch ein wenig genauer beschreiben,was Klemme 30 , Klemme R udn ein CAN-Bus ist.
Danke Brian
>Hi,
>schau dir mal die Pinbelegung des Peugeot Steckers an, und die Pin Belegung deines Blaupunkts. Du wirst sehen, das KlemmeR und klemme30 vertauscht sind.
>Klemm das schleunigst um, bzw. lass dir das von nem Fachmann machen.
>Der 307er hat nen CAN-Bus.Und der mag sowas absolut nicht.Wenns dumm läuft, quittieren diverse SG den Dienst.Dann wirds enorm teuer.Mit Durchgangsprüfern und ähnlichem solltest du schon genau wissen wo & was du misst.Der CAN-Bus mag das auch nicht.
>Gruß Draggi
>
>>Hallo Leute.HAb jetzt in meinen neuen 307 ein Blaupunkt Radio eingebaut.Allerdings wenn ich das Auto starte geht das Radio nichts mit an,und beim Ausschalten nicht mit aus.Kann ihr mir wieterhelfen.Brauch ich da ein Adapterkabel???
>>Tschö Brian Dorr
-
Martin
- Schattenparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Martin » So 28.04.02 21:11
Hi Brian,
das einfachste wäre, Du stellst den Ursprungszustand wieder her, und besorgst Dir bei Peugeot den entsprecheden Adapter für "Nachrüstradios". Falls vorher noch ein Werksradio eingebaut war muß dieses in Deinem 307 "abgemeldet" werden.
Danach sollte es klappen.......
Gruß Martin
-
Brian
Beitrag
von Brian » So 28.04.02 21:31
Wäre ja schön,wenn der bei Peugeot ein kleinwenig ahnung hätte aber der hatte nicht einmal gewusst das es für Radios ein adapterkabel gibt,un was soll das "abgemeldet heissen.
Brian
>Hi Brian,
>das einfachste wäre, Du stellst den Ursprungszustand wieder her, und besorgst Dir bei Peugeot den entsprecheden Adapter für "Nachrüstradios". Falls vorher noch ein Werksradio eingebaut war muß dieses in Deinem 307 "abgemeldet" werden.
>Danach sollte es klappen.......
>Gruß Martin
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » So 28.04.02 21:35
in Deiner Zentralschalteinheit muß das Serienradio "rauskonfiguriert" werden.
Das Fahrzeug muß dazu am Tester angeklemmt werden. Den Adapter (sollte) es bei jedem Händler geben........
Gruß Martin
-
Yogibaer
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 58540
-
von Yogibaer » So 28.04.02 23:33
??????????????
can bus hä ?????
hab auch mein werksradio rausgenommen und es gegen einen Blaupunkt getauscht und nichts auskunfiguriert!!!!!
bei mir leuft alles wie vorher!!!!
und die belegung ist einfach du gehst ins geschäft und holst dir nen opel adapter oder ähnliches an denen du dauerplus und zündung bzw licht vertauschen kannst bei mir hats mit nem opeladapter prima funktioniert. wenn du die genaue belegung brauchst schick mir ne mail ich schicks dir dann!!!
gruss Thorsten
>Hallo Leute.HAb jetzt in meinen neuen 307 ein Blaupunkt Radio eingebaut.Allerdings wenn ich das Auto starte geht das Radio nichts mit an,und beim Ausschalten nicht mit aus.Kann ihr mir wieterhelfen.Brauch ich da ein Adapterkabel???
>Tschö Brian Dorr
-
Draggie
Beitrag
von Draggie » Di 30.04.02 07:54
Genau über diese Zentraleinhaeit (BCI oder BSI) kommuniziert mittels CAN-Bus, mit allen anderen Steuergeräten im 307er.Eben da liegt der Hund begraben.
Daher muß man auch im 307er Originalradio keinen Code mehr eingeben wenn man ihn ausgebaut hatte.Die Fgstnr. ist im Radio einprogrammiert.Beim einschalten sendet das Radio diese Daten an das BCI, und dies erkennt, dieses Radio gehört zu diesem Fzg. Versuche mal dein Radio in nen anderen 307er zu betreiben.Da tut sich gar nix.
Der CAN-Bus ist in Bezug auf Kurzschlüsse und Fehlerströme sehr anfällig.
Wie gesagt, die Zeiten wo man mit ner einfachen Prüflampe auf Fehlersuche in der Bordelektrik gegangen ist, ist seit dem 307er definitiv vorbei.
Einaml kurz nen falschen PIN geprüft zog früher nur ne defekte Sicherung nach sich.Erwischt du ne Leitung des CAN-Buses, sollte dein Bankkonto gut gedeckt sein.
Den Bastelfähigkeiten einiger User will ich hier nix abschwatzen.Aber die Elektronik aller X07 Modelle von Peugeot verlangt ein wenig mehr Fachwissen, wenns hinterher nicht enorm teuer werden soll.
Klemme "R" ist Radiostellung des Zündschlüssels. Klemme "30" ist Dauerstrom.
(Braucht jedes Radio zur Speichererhaltung.)
Beim Peugeot und Blaupunkt sind eben diese beiden PIN´s vertauscht.War beim 206er schon so.
Jedes Blaupunktradio hat in seiner Bedienungsanleitung eine Pin Belegung. In d. R. auf der letzten Seite.
Die genau Pin-Belegung des PUG Steckers bekommst du normalerweise von deinem Händler, bzw. von dessem KFZ-Elektriker.
Mit irgendwelchen Adaptern wäre ich ebenso vorsichtig.Es sei, sie sind von Peugeot freigegeben.
BASTA!!!
In diesem Sinne
Gruß Draggie
>in Deiner Zentralschalteinheit muß das Serienradio "rauskonfiguriert" werden.
>Das Fahrzeug muß dazu am Tester angeklemmt werden. Den Adapter (sollte) es bei jedem Händler geben........
>Gruß Martin