An die GTI-Kenner!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stef_D

An die GTI-Kenner!!!

Beitrag von Stef_D » Di 07.05.02 23:00

Hi GTI-Fans,

mann mir vielleicht einer mit folgendem Problem bei meinem 205 1,9 Kat helfen?

Also, im Prinzip läuft er ok, geht aber auf der Autobahn kaum schneller als 180, scheint dann richtiggehend "zuzumachen". Einmal allerdings ist er doch immerhin auf knapp 200 gekommen und fühlte sich das eine Mal auch so lebendig an wie man's erwarten könnte. Phänomen 2: beim vollen Beschleunigen bis 6000 in Gang 2 und 3 zieht er zwar gut ab, aber es gibt immer so kleine "Schübe" mti mehr Leistung, die sich aber anscheinend nicht entfalten kann.

Folgendes hat Peugeot schon ausgeschlossen:

-Kraftstoffzufuhr (gemessen, optimal).

-Auspuffanlage mit Kat (Staudruck ist normal).

- Verteilerfinger, Kontakte, Kerzen (neu).

-Kompression (gute Werte).

Mein Händler vermutet den Fehler in der Motronic (Kabelbruch oder Kontaktproblem oder so) und meint, da könne man jetzt nur aufwendig alles durchmessen. Ist mir aber im Moment zu nervig, kostet so schon einiges, und außerdem brauch ich ihn.

Kennt sich einer mit der Motronnic so richtig gut aus oder hat Erfahrung auf dem Gebiet? Wäre klasse!!!

Gruß Stef

Phil205gti
Wischwasservergesser

nur als kleinen tip...

Beitrag von Phil205gti » Di 07.05.02 23:29

schalte bei 5500 bringt mehr als bei 6000.

mfg

phil

madmat
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
re: An die GTI-Kenner!!!

Beitrag von madmat » Mi 08.05.02 00:40

Evtl. Drosselklappe verrusst, oder das Drosselklappenpotentiometer festgesetzt ?

mfg

madmat

funkykowal
AufGelbbremser

Beitrag von funkykowal » Mi 08.05.02 01:55

hiho. wenn du halb aufs gas drückst, dann kommt die power unregelmäßig, hängt gerade von der drehzahl ab? außerdem braucht er wenn du rast kaum mehr wie sonst?

funkykowal
AufGelbbremser
noch was

Beitrag von funkykowal » Mi 08.05.02 02:04

ich denke, der sack, dein händler will dich nur abzoggen. so ne motronic bietet die möglichkeit sich mit dem steuergerät während des betriebes zu koppeln und die verarbeiteten daten "live" zu sehen. da ist keine lange und langwierige suche. fahre mal zum anderen händler und laß das dort checken. das ist zwar nicht ganz billig, aber besser wie ne blinde suche nach dem fehler, die dich letztendlich doch mehr kostet.

mfg

Chris

Beitrag von Chris » Mi 08.05.02 08:30

Überprüfe mal Dein Zündmodul (kleines schwarzes Modul fahrerseitig seitlich am Federdom). Wenn dieses Teil defekt ist funktioniert die Zündung nicht mehr ordnungsgemäß. Du bekommst kleinere Aussetzer speziell im oberen Drehzahlbereich. Tausche mal das Modul, (neu oder gebraucht - nur zum Probieren)dann müsste Dein 205 wieder ordentlich anschieben.

mfg

Chris

charlie
Handbremsen-Wender

bei mir wars das selbe...

Beitrag von charlie » Mi 08.05.02 13:31

... hat auch ab und zu mal volle leistung gehabt, meistens jedoch nicht.

die in der werkstatt konnten auch keinen fehler finden. hab nach und nach alles probiert und gewechselt, war langsam schon am verzweifeln, bis ich nen neuen benzinfilter für 14.95 euro reingemacht hab, dannach lief er wieder wie die pest :-)

probiers mal, kost ja net die welt, der sollte sowieso alle 60.000 km gewechselt werden, macht aber kein schwein.

mfg

charlie

Stef_D

re: An funkykowal

Beitrag von Stef_D » Mi 08.05.02 22:42

>hiho. wenn du halb aufs gas drückst, dann kommt die power unregelmäßig, hängt gerade von der drehzahl ab? außerdem braucht er wenn du rast kaum mehr wie sonst?

Naja, diese Unregelmäßigkeit hat man auch bei Vollgasbeschleunigung. Drücke aber meist halb aufs Gas, da halt auch. Beim Rasen ist er allerdings ziemlich gemäßigt, 10,2 Liter hatte ich max, in der Stadt normal so 9,1-9,3, auffer Bahn und piano war min 7,2l (Hamburg - Düsseldorf). Scheint mir alles ganz normal. Wenn du jetzt allerdings sagst, der müsste beim Rasen 12 l + brauchen, dann überleg ich mir das nochmal mit der Fehlersuche...:-)

Gruß Stef

Stef_D

nee, die hatter auch gecheckt...

Beitrag von Stef_D » Mi 08.05.02 22:44

>Evtl. Drosselklappe verrusst, oder das Drosselklappenpotentiometer festgesetzt ?

>mfg

>madmat

Antworten