Sirrendes Getriebe im Schiebebetrieb beim 206 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jörg
Kanaldeckelumfahrer

Sirrendes Getriebe im Schiebebetrieb beim 206 S16

Beitrag von Jörg » Mi 22.05.02 13:27

Hallo Ihr

Habe mit meinem 206 S16 GT, Bj. 99 das gleiche Problem wie unten von "franky d." vor knapp einem Jahr gepostet. Sirrendes/Heulendes Getriebe im Schiebebetrieb bei ca. 30 km/h im 1.,2. und 3. Gang.

Geschrieben von franky d. am 18. Juli 2001 21:15:20:

Bitte um Hilfe:

Bei meinem 206, den ich im November 2000 gekauft habe, macht das Getriebe Geräusche in Form eines Heulens, vor allem im Schiebebetrieb, wenn ich vom Gas gehe. Mittlerweile auch bei normaler Fahrt mit Halbgas zu hören. Die Werkstatt hatte zu Beginn gesagt, das sich das während der Einfahrzeit gibt. Jetzt wurde schon zweimal das Getriebeöl gewechselt und ein Additiv zugefügt, " um das Heulen zu vermindern " laut KFZ-Meister. Keine Änderung, das Heulen nervt weiter

ICh bin aber der Meinung, das hier ein Getriebeproblem ( oder Differenzial ) vorliegt. Wer hat ein ähnliches Problem?? Bitte um Antwort !

Brauche paar Antworten, weil ich denke das diese Dinge nicht nur bei meinem 206 auftreten. Die Werkstatt geht auf diese Probleme nicht ein.

Leider gabs wohl damals keine nützlichen Antworten dazu. Wer kann heute helfen? "Franky D." wenn du das liest, wie siehts heute mit deinem Getriebe aus? Auch mir will der Werkstattmeister übrigens erzählen dass das normal sei.

Gruß

Jörg

peugeot206GT@freenet.de

MORPHUS
Handbremsen-Wender

re: Sirrendes Getriebe im Schiebebetrieb beim 206 S16

Beitrag von MORPHUS » Mi 22.05.02 13:44

Hi,

mein HDI Bj.11.01` macht das auch seit dem ersten Tag .

Liegt wohl an Fertigungstolleranzen und soll nicht weiter dramatisch sein ,ausser das es nervt ,aber man gewöhnt sich dran .

Weg bekommst du dieses Geräusch nur durch einen kompletten Getriebewechsel ,wobei Peugeot die Kosten dafür nicht übernehmen würde (hab nach gefragt) und wenn du viel Pesch hast ,heult das Austausch Getriebe genauso .

Übrigens macht das der zwei Monate alte A4 Avant von meinem Dad auch ,scheint also ein Markenübergreifendes Symptom zu sein .

Die sollten mal langsam die Tolleranzen geringer machen (nur was würden unsere Autos dann kosten...)

gruß MORPHUS

>Hallo Ihr

>Habe mit meinem 206 S16 GT, Bj. 99 das gleiche Problem wie unten von "franky d." vor knapp einem Jahr gepostet. Sirrendes/Heulendes Getriebe im Schiebebetrieb bei ca. 30 km/h im 1.,2. und 3. Gang.

>Geschrieben von franky d. am 18. Juli 2001 21:15:20:

>Bitte um Hilfe:

>Bei meinem 206, den ich im November 2000 gekauft habe, macht das Getriebe Geräusche in Form eines Heulens, vor allem im Schiebebetrieb, wenn ich vom Gas gehe. Mittlerweile auch bei normaler Fahrt mit Halbgas zu hören. Die Werkstatt hatte zu Beginn gesagt, das sich das während der Einfahrzeit gibt. Jetzt wurde schon zweimal das Getriebeöl gewechselt und ein Additiv zugefügt, " um das Heulen zu vermindern " laut KFZ-Meister. Keine Änderung, das Heulen nervt weiter

>ICh bin aber der Meinung, das hier ein Getriebeproblem ( oder Differenzial ) vorliegt. Wer hat ein ähnliches Problem?? Bitte um Antwort !

>Brauche paar Antworten, weil ich denke das diese Dinge nicht nur bei meinem 206 auftreten. Die Werkstatt geht auf diese Probleme nicht ein.

>Leider gabs wohl damals keine nützlichen Antworten dazu. Wer kann heute helfen? "Franky D." wenn du das liest, wie siehts heute mit deinem Getriebe aus? Auch mir will der Werkstattmeister übrigens erzählen dass das normal sei.

>Gruß

> Jörg

>peugeot206GT@freenet.de

sami206

Beitrag von sami206 » Mi 22.05.02 14:34

mein 206 gti (s16) sirrt ebenfalls schon seit dem ersten tag, vor allem, wie oben beschrieben wenn man ab dem gas geht, bzw. runterschaltet und ihn durch den motor verlangsamen will. es beginnt bei ca 2700 umdr. und geht bis in die niederungen. der klang ist relativ laut, doch scheinbar ist dies wirklich 'normal'...

falls jemand allerdings eine lösung weiss, ohne gleich das getriebe auswechseln zu müssen, wäre ich auch froh wenn er dies hier posten würde, denn es kann schon nerven..!

detlef

Beitrag von detlef » Mi 22.05.02 20:50

>mein 206 gti (s16) sirrt ebenfalls schon seit dem ersten tag, vor allem, wie oben beschrieben wenn man ab dem gas geht, bzw. runterschaltet und ihn durch den motor verlangsamen will. es beginnt bei ca 2700 umdr. und geht bis in die niederungen. der klang ist relativ laut, doch scheinbar ist dies wirklich 'normal'...

>falls jemand allerdings eine lösung weiss, ohne gleich das getriebe auswechseln zu müssen, wäre ich auch froh wenn er dies hier posten würde, denn es kann schon nerven..!

Mach mal anstelle des serienmässigen Getriebeöls 0,5 ltr.150 ger Castrol rein.(Rest natürlich wieder mit normalen Getriebeöl auffüllen)Dann dürfte es leiser werden.

Detlef

Dann düfte es leiser werden.

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland

Beitrag von RallyePower » Mi 22.05.02 23:35

Konfuzius sagt

Heult das Getriebe schütt Sägemehl rein dann gibt sich das wieder :-)

Hehe is ned ernst gmeint

Hupsi307

Beitrag von Hupsi307 » Do 23.05.02 09:43

Aha,

bei meinem 307er 1 monat alt, fängt es auch ab und an zu sirren (eher heulen) an wenn ich im 2-3 gang vom gas gehe und ihn rollen lasse... das ist ja schon beschissen wenn das so bleibt und auch noch in 2modelreihen (206 & 307) auftritt.. da haben die wohl gepennt bei peugeot

Antworten