jaulene radlager beim diesel!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hosch
Lacklecker
Land: Deutschland

jaulene radlager beim diesel!

Beitrag von hosch » Mo 03.06.02 00:23

hi leute,

was kostet ein neues radlager? undwie kann ich rausfinden welches genau rumjault?

was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich garnix mache?

danke

funkykowal
AufGelbbremser
re: jaulene radlager beim diesel!

Beitrag von funkykowal » Mo 03.06.02 07:02

moin hosch.

wenn irgendwas jault, dann kann es mehrere ursachen haben:

-radlager, wie du schon gesagt hast

-getriebe

-antriebswellen

-achsgeometrie stimmt nicht und die/der reifen macht geräusche

testen der radlager: fahrzeug aufbocken, mit beiden händen am reifen fassen und kräftig in allen richtungen bewegen, es darf kein spiel vorhanden sein. rad drehen, es dürfen keine geräusche da sein, es muß sich auch frei drehen.

wenn du nichts machst, und das wirklich das radlager ist, dann spielst du mit deinem leben, weil: a) das rad macht sich selbstständig, b) das radlager wird sich festfressen und blockieren. beides macht kein spaß!!

wechsel: dauert ca. 2 stunde, der achsschenkel muß ausgebaut werden, ohne bühne schwer zu machen, weil der stabi so steif ist, es geht auch ohne, aber nur mit viel gewalt.

radlager kann ich dir günstiger besorgen, einbau ja auch.

mfg

jens405
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 37691

re: jaulene radlager beim diesel!

Beitrag von jens405 » Mo 03.06.02 11:43

>hi leute,

>was kostet ein neues radlager? undwie kann ich rausfinden welches genau rumjault?

>was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich garnix mache?

>danke

jens405
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 37691

re: zu früh Enter gedrückt, sorry

Beitrag von jens405 » Mo 03.06.02 11:55

>hi leute,

>was kostet ein neues radlager? undwie kann ich rausfinden welches genau rumjault?

>was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich garnix mache?

>danke

Hi Hosch,

bei meinem 405 muss zum Wechseln der Radlager das Federbein samt Achsschenkel ausgebaut werden. Dann kann das Radlager mit einem Radlagerabzieher (besser hydraulische Presse) ausgebaut werden und neue eingebaut werden. Ich habe neulich meine gewechselt und 63 € / Stück bezahlt. Bei http\\www.franzosenteile.de habe ich sie später dann billiger gesehen.

Kaputte Radlager machen sich i.d.R. beim Kurvenfahren zu erst bemerkbar. Wenn Du eine Linkskurve fährst und dann ein Geräusch hast, kann das rechte Lager im Dutten sein. Obwohl bei meiner Kiste das rechte Lager total hinüber war, hatte ich im eingebauten Zustand kein fühlbares Spiel am Rad. Erst als ich die Antriebswelle ausgebaut hatte, konnte ich das Spiel deutlich spüren. Außerdem hatte ich einseitigen Refenverschleiß.

Gruß

Jens

Antworten