Klappern aus der Vorderachse ... !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
paz
Lenkradbeißer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 35...
Kontaktdaten:

Klappern aus der Vorderachse ... !

Beitrag von paz » Mo 03.06.02 14:44

guden!


Mein problem: mein 205er klappert auf der Beifahrerseite im Bereich der Vorderachse. Allerdings tut er das nur, wenn ich in Kurven (also bei Lenkeinschlag) Gas gebe ... ! Meine vermutung ist ja die antriebswelle, aber was genau kann da kaputt/lose/locker/oder was auch immer sein? Vorne rechts wurde vorm letzten Tüv (Herbst 01) eine neue Manschette für die Antriebswelle montiert ... kann das damit zusammenhängen? freue mich über schnelle antworten .. danke schon mal im voraus


fröhliches cruisen


paz

Benutzeravatar
SubWOof3r
zumabschiedhuper
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79359
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Radlager ?? (o.t)

Beitrag von SubWOof3r » Mo 03.06.02 15:51

kein Text

Schrauber
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Klappern aus der Vorderachse ... !

Beitrag von Schrauber » Mo 03.06.02 15:55

hi paz !


Hatte das gleiche Problem, bei mir war es am lautesten wenn ich über ein Kopfstein Pflaster gefahren bin, ein lautes Rattern und Schlagen, bei meinem 205er war der Achsträger auf der BeifahrerSeite im Eimer, kannst du ganz leicht Prüfen, hebe das Rad an der Beifahrerseite mit einem Wagenheber. Unter der Achsennarbe, siehst du das Trägergelenk (das Ding verbinden die Achse mit dem Rahmen), prüfe ob der Gummi am Gelenk Ok ist oder ob vielleicht schon Fett ausgetreten ist, nimm ein Montiereisen (oder einen grossen Flach Schrauben-Zieher) und versuche das Gelenk richtung Motorblock zu bewegen (am Besten du fährst mit dem Eisen zwichen Gelenk und Bremsscheibe, aber nicht an der Bremsscheibe selbst ansetzen !!) lässt sich das Gelenk !! leicht bewegen ist es ausgeschlagen, dann musst du den Achträger erneuern (Gelenkreparatur nicht möglich da verpresst), der Achträger kostet im Zubehör ca. 100 EUR, die Montage ist einfach wenn man etwas erfahrung und gutes (Stabiles) Werkzeug mitbringt. Solltest du Fragen haben, oder mit der Beschreibung nicht klarkommen, schreib eine Mail, ich kann dir wenn nötig auch Fotos senden.


Cu


Schrauber








>guden!


>Mein problem: mein 205er klappert auf der Beifahrerseite im Bereich der Vorderachse. Allerdings tut er das nur, wenn ich in Kurven (also bei Lenkeinschlag) Gas gebe ... ! Meine vermutung ist ja die antriebswelle, aber was genau kann da kaputt/lose/locker/oder was auch immer sein? Vorne rechts wurde vorm letzten Tüv (Herbst 01) eine neue Manschette für die Antriebswelle montiert ... kann das damit zusammenhängen? freue mich über schnelle antworten .. danke schon mal im voraus


>fröhliches cruisen


>paz

Benutzeravatar
paz
Lenkradbeißer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 35...
Kontaktdaten:

re: Radlager ?? (o.t)

Beitrag von paz » Mo 03.06.02 17:18

dachte auch erst, dass es das radlager sein könnte, aber dann würde ich doch auch was merken beim geradeaus fahren, oder ... ? da merkt man nämlich gar nix ... !

Benutzeravatar
paz
Lenkradbeißer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 35...
Kontaktdaten:

hmm .... ?!

Beitrag von paz » Mo 03.06.02 17:22

hi schrauber!


Danke erstmal für deine Antwort! also der straßenbelag ist eigentlich ziemlich egal und, wie bereits gesagt, tritt es wirklich nur bei kurvenfahrt auf, sonst bemerkt man absolut nichts ...! Mittlerweile macht mir halt nur das klopfen ein bisschen gedanken, weil man es doch auch schon fühlt! Sowohl im Lenkrad als auch in der Karosserie ... !


gruß paz


>hi paz !


>Hatte das gleiche Problem, bei mir war es am lautesten wenn ich über ein Kopfstein Pflaster gefahren bin, ein lautes Rattern und Schlagen, bei meinem 205er war der Achsträger auf der BeifahrerSeite im Eimer, kannst du ganz leicht Prüfen, hebe das Rad an der Beifahrerseite mit einem Wagenheber. Unter der Achsennarbe, siehst du das Trägergelenk (das Ding verbinden die Achse mit dem Rahmen), prüfe ob der Gummi am Gelenk Ok ist oder ob vielleicht schon Fett ausgetreten ist, nimm ein Montiereisen (oder einen grossen Flach Schrauben-Zieher) und versuche das Gelenk richtung Motorblock zu bewegen (am Besten du fährst mit dem Eisen zwichen Gelenk und Bremsscheibe, aber nicht an der Bremsscheibe selbst ansetzen !!) lässt sich das Gelenk !! leicht bewegen ist es ausgeschlagen, dann musst du den Achträger erneuern (Gelenkreparatur nicht möglich da verpresst), der Achträger kostet im Zubehör ca. 100 EUR, die Montage ist einfach wenn man etwas erfahrung und gutes (Stabiles) Werkzeug mitbringt. Solltest du Fragen haben, oder mit der Beschreibung nicht klarkommen, schreib eine Mail, ich kann dir wenn nötig auch Fotos senden.


>Cu


>Schrauber


>


>>guden!


>>Mein problem: mein 205er klappert auf der Beifahrerseite im Bereich der Vorderachse. Allerdings tut er das nur, wenn ich in Kurven (also bei Lenkeinschlag) Gas gebe ... ! Meine vermutung ist ja die antriebswelle, aber was genau kann da kaputt/lose/locker/oder was auch immer sein? Vorne rechts wurde vorm letzten Tüv (Herbst 01) eine neue Manschette für die Antriebswelle montiert ... kann das damit zusammenhängen? freue mich über schnelle antworten .. danke schon mal im voraus


>>fröhliches cruisen


>>paz

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Ich tippe auf Antriebswelle!

Beitrag von miraculix » Mo 03.06.02 17:32

weil: So wie du das beschreibst tritt das Schlagen beim Beschleunigen in der Kurve auf.


Das deutet schwer auf eine ausgeschlagene Antriebswelle hin.


Unters Auto kriechen und an der Antriebswelle hin und her drehen; normalerweise sollte sich da nix bewegen. wenns aber leicht Klack-Geräusche tut, dann isse hin. Radlager glaub ich eher nicht, weil das bei Kurvenfahrt eher mahlende geräusche macht. Und wenn das Lager des Dreieckslenkers hin ist, machts beim Einlenken einmal laut Knack; Beim geradeauslenken dann auch wieder nur einmal. Die Spurstangenköpfe verhalten sich genauso, nur leiser.


So denn,


Michael Möhler

Antworten