Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
fiasko
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 171
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 79106
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freiburg
Beitrag
von fiasko » Di 04.06.02 22:39
Hi Leutz!
Ich hab an meinem Auto nachdem es mich mit unregelmäßigem Aufleuchten der Motor-Warnlampe, exobitantem Verbrauch (min. 10 Liter bei gleichmäßig 130-140 Km/h Autobahn - außer einmal und dann 8,4 bei konstant 150-160!!?!) und nicht weiter Wissen meiner Werkstatt (Luftmengenmesser und Lambdasonde wurden bereits getauscht) den Fehlerspeicher mal selbst ausgelesen (Vielen Dank an Funkykowal für die Hilfe!). Dabei kam folgende Fehlercodes heraus:
- 32; Dichtheit des Abgassystems
und
- 52; Steuergerät probehalber ersetzen.
Nun folgendes:
Code 52 versteh ich ja noch einigermaßen und bin momentan auch daran ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen um es eben probehalber einzusetzen.
Aber was will mir der Code 32 sagen? Was kann das alles bedeuten und was kann ich als nicht gerade Autotechnisch geschickter Mensch tun?
Helft mir bitte! Ich kann mir die Trinkgewohnheiten meines kleinen Lieblings nicht mehr lange leisten! Jetzt wo in NRW auch noch Studiengebühren eingeführt werden sollen!! (Protest!!!!!!!!!!)
Vielen Dank für eure Hilfe!!
felix und sein kleiner Griffe
-
miraculix
- Inbusschrauben-Innenanmaler
- Beiträge: 752
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 87760
- Land: Deutschland
- Wohnort: Lachen bei Memmingen
Beitrag
von miraculix » Mi 05.06.02 00:00
Hi,
mit Dichtigkeit des Abgassystems ist gemeint, daß dein Krümmer einen Riss haben könnte oder dein Hosenrohr irgendwo löchrig sein könnte. Das hätte dann zur Folge, daß da Suerstoff vor der Lambdasonde in den Auspuff kommt und die Sonde das Abgas als zu Mager definiert. Das Steuergerät widerum würde dann die Einspritzdauer verlängern um das vermeintlich magere Gemisch wieder anzufetten. Irgendo ist da jedoch ein Grenzwert gesetzt und das Steuergerät meldet das Überschreiten der möglichen Einspritzdauer als Fehler! Es regelt jedoch die Zeit nicht zurück, um die Gefahr eines Mager und somit heißlaufenden Motors zu verhindern.
Check mal ob da was undicht ist! Könnte auch der bewegliche Flansch zwischen Krümmer und Hosenrohr sein.
Es gäbe da aber noch eine Möglichkeit...Wenn dein Temperatursensor für die Einspritzung nen Wackler hat oder hinüber ist, würde das Steuergerät meinen, der Motor wäre immer kalt. Somit auch wieder eine starke Anfettung des Gemisches. läßt sich am einfachsten in der Peugeot-Werkstatt mit dem TEP 92 bei einer Parametermessung feststellen; Da zeigt das Gerät dann die gemessene Motortemperatur in Klartext an.
Tja, Good Luck,
Michael Möhler