Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
ferrari
- ATU-Tuner
Beitrag
von ferrari » Sa 15.06.02 07:34
Möchte gerne zwischen den Inspektionen meinen Kraftstofffilter entwässern. Wo finde ich diesen und wie mus ich das machen. Fahre einen PUG 307 Hdi Fap !!!
-
Markus©
Beitrag
von Markus© » Sa 15.06.02 14:59
Sonst wirst Du dort eigentlich kein Wasser finden. (ausser bei billigem Sprit made in Polen etc.) Ansonsten Bedienungsanleitung oder den freundlichen Pug-Händler um die Ecke fragen.
-
BlackFly
- Lenkradbeißer
Beitrag
von BlackFly » Sa 15.06.02 16:30
Von Kraftsoff haste nicht wirklich die ahnung, oder?
Es scheint aber tatsächlich konstruktonbedingte unterschiede zu geben. So habe ich bei mir z.B. noch nie nennenswerte mengen gefunden, bei einem Freund mit 205 allerdings ist immer was drin...
Nun zu der Arbeit (kann aber nur schreiben wie es bei meinem 106 aussieht): Du musst den Dieselfilter suchen (sieht genauso aus wie ein Ölfilter, nur das un der senkrecht eingebaut ist und unten so ne Art Plastikrad dranhat und dort hängt dann nurmalerweise auch ein Schlauch dran).. Einfach unter den Schlauch ein gefäß und an dem Plastikrad drehen, dann sollte eigentlich schon was rauslaufen (wenn nicht, dann müsste halt ein bischen pumpen, da bin ich mir nicht mehr sicher). So lange rauslaufen lassen bis kein Wasser mehr drin ist, dann wieder das Plastikrad zudrehen - und schon fertig
-
Markus©
Beitrag
von Markus© » Sa 15.06.02 17:45
Sind nur erfahrungswerte, die ich in 9 Jahren Peugeot Diesel fahren gesammelt habe.
>Von Kraftsoff haste nicht wirklich die ahnung, oder?
>Es scheint aber tatsächlich konstruktonbedingte unterschiede zu geben. So habe ich bei mir z.B. noch nie nennenswerte mengen gefunden, bei einem Freund mit 205 allerdings ist immer was drin...
>Nun zu der Arbeit (kann aber nur schreiben wie es bei meinem 106 aussieht): Du musst den Dieselfilter suchen (sieht genauso aus wie ein Ölfilter, nur das un der senkrecht eingebaut ist und unten so ne Art Plastikrad dranhat und dort hängt dann nurmalerweise auch ein Schlauch dran).. Einfach unter den Schlauch ein gefäß und an dem Plastikrad drehen, dann sollte eigentlich schon was rauslaufen (wenn nicht, dann müsste halt ein bischen pumpen, da bin ich mir nicht mehr sicher). So lange rauslaufen lassen bis kein Wasser mehr drin ist, dann wieder das Plastikrad zudrehen - und schon fertig
-
BlackFly
- Lenkradbeißer
Beitrag
von BlackFly » Sa 15.06.02 20:36
Die ansammlung von Wasser hängt natürlich auch von vielen Faktoren ab, wie z.B. die Kunstruktion, Luftfeuchtigkeit und die Standzeiten. Wenn das Auto viel und vorallem lange steht, sammelt sich deutlich mehr Wasser an das dann auch nicht so einfach mitverbrannt werden kann...
Von der Tanke würd ich das aber nicht unbedingt abhängig machen...
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Sa 15.06.02 21:59
Es liegt an den Tankstellen!!
mfg
Phil
p.s.: meinte damals mal nen kfz-meister zu mir, ehemaliger tankstellenpächter,
das kommt schonmal vor das recht viel wasser dabei ist, dann läufts auto auch ***Mist***.
aber alkohol bei und das wasser verbrennt es im motor, soweit ich weiß.
m,fg
phil
-
BlackFly
- Lenkradbeißer
Beitrag
von BlackFly » So 16.06.02 07:03
An einer einzelnen Tankstelle kann es schon liegen, ich würde es aber nicht von der Marke abhängig machen...
Fakt ist nunmal das Diesel hydroskopisch=Wasser anziehen (ich hoffe jetzt habe ich keine ausdrücke durcheinander gebracht) ist und da ist es egal ob es ein Arals, shell oder noname ist (kommt sowiso alles aus demselben Tank). Wenn das Wasser im Diesel gelöst ist, dann sollte man eigentlch nix oder kaum was davon merken, allerdings isses schwerer als Diesel und setzt sich deshalb am Tankboden ab und bildet dort tropfen (es sinkt in einer Stunde ca ein Fuß, die umrechnung hab ich gerade nicht im kopf). Weil der KS um normalfall an der tiefsten Stelle des Tankes abgesaugt wird, können sich einzelne Tropfen im Dieselfilter sammeln (dies geschieht normalerweise nur dann wenn das Wasser schon in Tropfenform im Tank ist und nicht nur gelöst). Dieses Vorgang kann genauso passieren wenn Du an ner Tanke tankst die kein Wasser im Diesel hat, dann das Auto lange genug stehen lässt...
Bei Flugzeugen hat man aus diesem Grud bauliche masnahmen ergriffen das der KS von der tiefsten Stelle abgesaugt wird (und dies geschieht z.T. nur aus diesem Grund) und alle paar Tage wird vom tiefsten Punkt KS abgelassen um Wasser und verunreinigungen (die zu einem recht grosen Teil auch vom Wasser kommen) aus dem Tank zu bekommen
-
Markus©
Beitrag
von Markus© » So 16.06.02 11:50
Daß man beim Dieselfilter wechsel entwässern soll, ist logisch. Zwischendurch ist eigentlich unötig. Davon abgesehen war selbst beim Filterwechsel kein Wasser zu entdecken.