Wegfahrsperre - Kabelbelegung vom PIN-Pad

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
007Rudi
Radarfallenwinker

Wegfahrsperre - Kabelbelegung vom PIN-Pad

Beitrag von 007Rudi » So 23.08.09 23:28

Hallo,

ich möchte mir einen zweiten 806er (Nachtrag: ist kein Peugeot 806 sondern ein Citroen Evasion) 2,0l, 121 PS Benziner zulegen. Leider springt dieses KFZ nicht an, da das Steuergerät defekt sein soll. Ich habe dann ein funktionierendes eingebaut. Als ich den Code ins Pin-Pad eingeben wollte, stellte ich fest, daß das PIN-Pad abgeklemmt wurde. Es wurden einige Kabel vom Stecker abgeschnitten. Offensichtlich wurde auch noch ein Schalter dazwischen geschaltet. Wofür auch immer.
Ich möchte das Auto gern zum Laufen bringen und muß dafür den Kabelstrang in Ordnung bringen. Nun habe ich aber festgestellt, daß die Kabel teilweise gleichfarbig sind. Im Reparaturbuch ist kein Schaltplan der Wegfahrsperre enthalten. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von 007Rudi am Fr 28.08.09 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Re: Wegfahrsperre - Kabelbelegung vom PIN-Pad

Beitrag von BigAl » Mo 24.08.09 18:08

Sers,

hast du schon mal geschaut, ob die kabelbeschriftung noch drauf ist? recht klein und blaß geschrieben (schwarz)

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Gaser
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 14822

Beitrag von Gaser » Mo 24.08.09 18:47

Ich hole morgen einen mit Code ab. Dann schaue ich mal nach.

007Rudi
Radarfallenwinker

Beitrag von 007Rudi » Mo 24.08.09 20:52

BigAl hat geschrieben:Sers,

hast du schon mal geschaut, ob die kabelbeschriftung noch drauf ist? recht klein und blaß geschrieben (schwarz)

Mfg Martin
Ja gesehen habe ich soetwas. Ist aber kaum zu erkennen. Da muß ich mit der Lupe ran. Und wenn ich wüßte, was die Bezeichnungen bedeuten würden, käme ich ein wenig weiter. Allerdings weiß ich nicht, ob die Beschriftung auch weiter hinten im Kabelbaum aufgedruckt ist. Ich möchte nicht die ganze Isolierung vom Kabelbaum auftrennen. Wenn´s nur an der Steckerseite ist, bringt es mir ja auch nichts, da die Kabel ca. 3 cm hinter dem Stecker abgeschnitten sind.

Sind die Kabelbäume vom 806er und Evasion gleich?

007Rudi
Radarfallenwinker

Beitrag von 007Rudi » Mo 24.08.09 20:54

Gaser hat geschrieben:Ich hole morgen einen mit Code ab. Dann schaue ich mal nach.
Ja, das ist Toll! Vielen Dank!

Gaser
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 14822

Beitrag von Gaser » Do 27.08.09 21:54

Auto steht in der Garage, ich kam aber noch gar nicht zum nachschauen. Ich versuche es am Wochenende zu machen.

007Rudi
Radarfallenwinker

Beitrag von 007Rudi » Fr 28.08.09 12:54

Gaser hat geschrieben:Auto steht in der Garage, ich kam aber noch gar nicht zum nachschauen. Ich versuche es am Wochenende zu machen.
Moin,

ich habe gestern an meinem 806er, die Isolierung vom Kabelstrang hochgeschoben und versucht die Beschriftung zu entschlüsseln. Drei Kabel, mit gleicher Farbe, haben auch den gleichen Aufdruck. Es ist jeweils eine "Dreiergruppe" mit je 4 Punkten. Kann ich davon ausgehen, daß die PIN-Belegung dieser Kabel daher egal ist? Vielleicht können wir das Ableseergebnis mal vergleichen. Kann man davon ausgehen, daß die Kabelbeschriftung beim baugleichen Citroen Evasion gleich ist?

Ich kann günstig einen Evasion erwerben. Morgen will ich versuchen, den Kabelstrang beim Evasion mit dem abgeschnittenen Stecker am PIN-Pad zu flicken. Ich hoffe er läuft dann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

007Rudi
Radarfallenwinker

Beitrag von 007Rudi » Sa 29.08.09 19:14

Hurra, er läuft!

Mir ist es gelungen, den Evasion zum Laufen zu bringen! Bei der Zuordnung der Kabel am PIN-Pad habe ich aber ganz schön geschwitzt! Die Kabel sind nicht, wie beim 806 durchgehend beschriftet, sonder nur an der Steckerseite. Zudem sind bis auf ein Kabel, alle anderen gleichfarbig. Ich habe dann die Schnittenden der Kabel verglichen und festgestellt, daß diese teilweise unterschiedlich sind. Dadurch konnte ich die Kabel zuordnen und miteinander verbinden. Eigentlich unfaßbar! Aber nachdem ich das Steuergerät meines 806 eingebaut habe, sprang der Evasion sofort an.

Nochmals allen vielen Dank, für die Tipps!

Antworten