Beitrag
von Schrauber » Mi 19.06.02 00:41
Hallo !
Grundsätzlich sind hochquallitative Endstufen für Spitzen Betrieb ausgelegt, wenn das Verhältniss Widerstand und Leistung zu den Lautsprechern passt (Passive Weichen bei der Berechung nicht vergessen), hast du keine Probleme.
Wenn doch, hier lösungs Vorschläge:
Das Thermo Problem kannst du möglicherweise auf drei Arten in den Griff bekommen, ich beginne mit der Billigsten bis zur Teuersten:
1.) Zusätzlich Passive Kühlung, sprich du montierst weitere Kühlkörper, an Termisch problematischen Stellen, normalerweise da wo die Transistoren am Gehäuse montiert sind (Wenig effektiv, da die Zeit des Wäremabtransport meist nicht ausreicht), Leitpaste absolut notwendig.
2.) Du Verwendest aktive Kühlung, Sprich du verwendest Lüfter z.B. aus alten PC-Netzteilen, und Montiert die Dinger ans Gehäuse (Kühlkörper), wichtig ist das sie immer Laufen, also ohne Thermoregulierung, Dann wird die Endstufe nie Problematisch heiss. (Ausser du befinest dich in der Wüste Gobi und hast eine Aussentemp von >50Grad :-)) (Nachteil: Möglicherweise ein ständiges Summen, der Lüfter, falls du das noch hörst)
Grundsätzlich gilt, je Lauter desto Heisser, eben wegen dem Wirkungsgrad
3.) Wenn du wirklich Probleme mit dem Platz (Handschufach) und daraus entstehend mit der Wärme hast, würde ich in Moderne Digital Endstufen investieren, hiermit erreichst su eine wesendlich höheren Wirkungsgrad, und erzeugst somit auch weniger Hitze...(sind halt meist Teuer)
Zu dem zweiten Punkt: Das Gehäuse also den Kühlkörper des Amps zu entfernen gleicht oft einem Todesurteil, es sei denn der Verstärker hat bereits Aktive Kühlung oder er ist nicht auf das Gehäuse als Kühlkörper angewiesen, eine Möglichkeit ist auch nur Teile des Gehäuses durch Plexi zu ersetzen, am Beispiel der Hifonics Colossus II ist dies ein leichtes da die Mittlere Metallabdeckung unabhängig von den Kühlkürpern durch Plexi zu ersetzen ist, ich Warne aber ausdrücklich vor dem Entfernen der Kühkörper !!
Hoffe war ein bissle Info für dich dabei....
greetz
Schrauber
>>1.Wie wichtig ist die Kühlung von einer Endstufe ? Und macht das einen Unterschied ob man meißtens leiser horcht und nur kurz laut -->Kühlungsmäßig
>Also gute Endstufen haben einen Wirkungsgrad um die 60%, d.h. werden die restlichen 40% Wärme umgesetzt. Daher ist es schon wichtig, daß die warme Luft gut abziehen kann. Und das am besten entlang der Kühlrippen.
>Wenn du nur normal/leise hörst, wirst damit keine Probleme haben, wenn du aber im Sommer bei hoher Außentemperatur sehr laut hörst, kann es schon mal vorkommen, daß die Endstufe dann abschaltet.
>>2.Verreckt mir die Endstufe wenn ich das Gehäuse runter reiße und das innenleben unter eine Plexiglasplatte montiere
>Nicht wirklich, nur bringt das nichts, da das ganze Metallgehäuse als Kühlkörper dient. Wenn du nun statt dessen Plexiglas montierst, fällt dies weg. Ist also wirklich nur rein für die Optik, von der Funktion her ist Metall einfach mal besser!
>MfG