Beitrag
von Schrauber » So 23.06.02 00:17
Hallo !
Was das bringen soll wenn der Lüfter "nachläuft" ist klar...., stimmt die Wp ist aus wenn der Motor steht, aber um das geht es nicht, es gibt am Block ja (fast) nix mehr zu kühlen wenn er aus ist. Das Problem besteht in der sogenannten "Bläschen Bildung", der Motor heizt wenn er heisss ist noch höllisch nach, das führt zu Bläschen in der Einspritz-Anlage oder dem Gaser...effekt...wenn du nach ein paar Minuten (heissss...) wieder starten möchtest, musst du mal ein paar Sekunden am Starter kurbeln bis der Block läuft, und dann läuft er kurz unruhig...naja das is nicht weiter schlimm aber um dieses Problem zu umgehen läuft der Lüfter einfach nach und kühlt somit die Anlage, viele Automarken verwenden dieses "Feature". Technischer Hintergrund: Das Benzin in der Anlage verdampft unter der grossen Hitze und bildet Dampfbläschen die entweder zu früh oder gar nicht Zünden, Problem wie beschrieben, durch das rasche Abkühlen des WasserKühlers (weil die WP nicht läuft) reicht der "Wind" noch um die Anlage zu kühlen und die "Bläschen Bildung" zu verringern (der Dampf kondesiert an der gekühlten Aussenhaut der Anlage und weg sind die Bläschen :-) ), je nachdem welchen Schalter (Farbcode) du verwendest desto länger läuft der Lüfter nach, das kann (zumindest habe ich die Erfahrung gemacht) auch 10 -15 Minuten dauern.
Thatz it !
Schrauber
PS: Freue mich schon auf die Technischen Berichtigungen, da gibts immer was zu lernen !!
>Moin,
>wieso sollte der Serienlüfter denn im Stand nachlüften? Ich mein, da bei stehendem Motor die WaPu logischerweise nicht mitläuft, wird dann zwar der Kühler munter gekühlt, der Motor hat jedoch nix von.
>Oder in welchem Punkt irre ich mich (weil bei anderen Marken läuft der Lüfter ja wirklich nach)?
>Greetz
>RR
>
>>Danke Kris..., manuelles Zuschalten (find ich super,ich hab gerne die Kontrolle..:-)) ! die Schaltspannung für das Relais nimmt man dann aber besser von der Zündung, wenn man den Lüfter vergisst ist die Batt im nu leer...und wenns dann im Stand doch mal zu heiss wird, schaltet (hoffendlich) sich ja der Serien Lüfter dazu.
>>Feine, sache....
>>
>>thx
>>Schrauber
>>
>>>hallo schrauber,
>>>also ich hab und hatte auch öfter n zweites gebläse. der GTI 1.9 mit 75 kw hat auch zwei ab werk aber dafür kein ölkühler oder wärmetauscher. ich hab die dinger auch wegen der AU rein: beim messprogramm ist nen dreissig sekunden lauf unter 1000 U/min drin, nachdem der automatisch abschaltende lüfter (drehzahl geht hoch) das messprogramm zum fünften mal reset hatte, war das mein entschluss: zweiter lüfter über relais und schalter vom cockpit aus geschaltet. das entspannt ungemein, gerade nachdem die thermoschalter launischerweise einfach manchmal nicht gehen und selbst bei 115° wasser immer noch kein ton zu hören ist. beide lüfter gleichzeitig laufen zu lassen, muss nicht sein. bei 230 watt pro stück bleibt die LIMA fast stehen, wenn beide angehen.
>>>viel spass beim basteln. kris