Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
teddy1
- STVO-Fan
- Beiträge: 6
- Registriert: So 10.05.09 21:32
- Land: Deutschland
- Wohnort: Creglingen
Beitrag
von teddy1 » Fr 26.03.10 13:20
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem 205er CTI Bj. 93.
Der Tacho und der Kilometerzähler sind ausgefallen. Alle anderen Anzeigen bzw. die Beleuchtung funktionieren aber.
Woran kann das liegen und wie kann ich das geheben ???
MfG
Christoph
-
CaliforniaPug
- Motorabwürger
- Beiträge: 1071
- Registriert: Di 10.08.04 12:44
- Land: Deutschland
- Wohnort: San Diego, CA, USA
Beitrag
von CaliforniaPug » Fr 26.03.10 13:41
Weiß net genau wie das Tachosignal da abgegriffen wird, müsste aber wohl noch mechanisch sein, also ist da wohl irgendwo was abgerissen oder so.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!
205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)
-
Gentry_Ba
- Motorraumputzer
- Beiträge: 3452
- Registriert: Do 18.12.03 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oberpfalz/Bayern
Beitrag
von Gentry_Ba » Fr 26.03.10 13:46
jupp, klingt verdammt nach abgedrehter/rausgeflutschter/sonstwas tachowelle.
wenn du die motorhaube aufmachst, und an der spritzwand richtung getriebe entlang nach unten kuckst, dann siehst du ne welle, die in so ein kleines plastikgehäuse reingeht, dass sich aufm getriebe befindet. das ist deine welle.
sie kann auch einfach am kombiinstrument rausgerutscht sein, einfach mal kucken.
grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!
...finesse française...
-
teddy1
- STVO-Fan
- Beiträge: 6
- Registriert: So 10.05.09 21:32
- Land: Deutschland
- Wohnort: Creglingen
Beitrag
von teddy1 » Fr 26.03.10 14:18
Super, danke für die schnelle Hilfe!!!!
Werde dann gleich mal nachschauen.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen: hab den 1.9L mit 102PS ... muss ich da noch irgendwas beachten ?
Hab vielleicht jemand noch nen Foto wie das ganze im Motorraum aussieht ?
MfG
Christoph
-
halloichbins
Beitrag
von halloichbins » Fr 26.03.10 19:15
Nö, da gibts nichts zu beachten. Taschenlampe gegriffen reinleuchten. Hat Gentry_Ba gut beschrieben.
Also: Motorhaube auf und von der Fahrerseite aus zwischen Spritzwand und Motor leuchten. Da kann man bis auf den Boden gucken. Wenn Du sie gefunden hast einfach mal in die Hand nehmen und die Hand bis unten schieben auf den Tachogeber. Gucken und anfassen geht nicht

.
Da steckt so ein Plastiknuppel drin. Der ist konisch. Am dicken Ende angefasst und ziehen (vielleicht dabei etwas drehen. Sitzt natürlich auch fest). Wenn der draußen ist kannst Du die Welle so rausziehen.
Tachoseits hilft meines Wissen nur ausbauen. Es sei denn Du hast lange dünne Arme mit acht Gelenken. Die Welle ist angeklippt und springt ab, wenn das Kombiinstrument rausgenommen wird

.
Einfach mal gucken
-
Eagle2012
- ATU-Tuner
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 01.02.06 16:44
- Postleitzahl: 93049
- Land: Deutschland
- Wohnort: Regensburg
Beitrag
von Eagle2012 » Fr 26.03.10 21:20
Bevor die Tachowelle am Getriebe abgezogen werden kann, muss aber noch eine Schraube daneben gelöst werden...
-
LeBronJames92max
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 21
- Registriert: Di 24.11.09 18:33
- Land: Deutschland
Beitrag
von LeBronJames92max » Fr 26.03.10 21:46
also is bei mir au ma so gewesen und da habe ich beim einbau bissel geschludert da sind die stecker hinten am tacho einfach ab, habe norlich gelesen das das häufig vorkommt bei den autos weil das kabel das den tacho antreibt so lose verschraubt wurde
also kannste eig gleich beim tacho nachsehn und nicht lange im motor am kabel ziehen
um tacho auszubauen musste einfach die ganze plastikverkleidung bei fahrerseite wegnehmen und nartürlich lenkrrad ausbauen
-
halloichbins
Beitrag
von halloichbins » Sa 27.03.10 11:36
Eagle2012 hat geschrieben:Bevor die Tachowelle am Getriebe abgezogen werden kann, muss aber noch eine Schraube daneben gelöst werden...
also, wenn Du die Schraube daneben abdrehst, dann kannst Du den Tachogeber rausziehen. Für die Welle reicht der Plastiknuppel.
-
Eagle2012
- ATU-Tuner
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 01.02.06 16:44
- Postleitzahl: 93049
- Land: Deutschland
- Wohnort: Regensburg
Beitrag
von Eagle2012 » Sa 27.03.10 11:55
Ja, hast Recht. Für die Welle allein muss nur der Stift rausgezogen werden.