Frage wegen Gutmann-Kit fuer 206 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Jarod
Benzinsparer

Frage wegen Gutmann-Kit fuer 206 S16

Beitrag von Jarod » Fr 28.06.02 13:00

Hi !

Ich wollte mal eine Frage zum Gutmann Kit loswerden.

Was soll eigentlich das geknickte Rohr bewirken, also warum ist da ein Knick drin ?

Ciao,

Daniel aka Jarod

Asterix
Händler
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland

kann ich dir sagen...

Beitrag von Asterix » Fr 28.06.02 14:34

...zuerst haben wir es auch mit einem geraden rohr im windkanal versucht. da hatten wir dann aber auf dem prüfstand auf einmal weniger leistung in der serie. die lösung war, dass durch das gerade rohr ein unterdruck entsteht und die luft nicht rein- sondern teilweise wieder rausströmt.

mit dem knick ist das weg und wir haben die mehrleistung...

greetz asterix

Jarod
Benzinsparer

re: kann ich dir sagen...

Beitrag von Jarod » Fr 28.06.02 15:46

>...zuerst haben wir es auch mit einem geraden rohr im windkanal versucht. da hatten wir dann aber auf dem prüfstand auf einmal weniger leistung in der serie. die lösung war, dass durch das gerade rohr ein unterdruck entsteht und die luft nicht rein- sondern teilweise wieder rausströmt.

>mit dem knick ist das weg und wir haben die mehrleistung...

>greetz asterix

Okay, das klingt schon schluessig, aber irgendjemand hat mal vor geraumer Zeit etwas vom Venturi-Rohr erzaehlt. Dieses Venturi Rohr ist aber nichts anderes als ein Druckmessrohr mit dem man den Druck vor und hinter einem Strömungsteil messen kann.

Aber mal ne Anregung:

Warum macht ihr das nicht mit einer sogenannten Laval-Duese ?? Ich habe das jetzt nicht ausgerechnet, aber wenn der Druck hinter dem Rohr niedrig genug waere, dann koennte man da die Luft auf Überschall beschleunigen. (soviel zumindest die Theorie)

Die Idee ist mir nur mal waehrend der Vorlesung gekommen :-)

Antworten