was ist besser?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
was ist besser?

Beitrag von pongi » So 30.06.02 17:23

Hab mir gerade mit einem freund gedanken gemacht über Motoren. wir haben folgendes Problem:

Was ist besser:

Angenohmen ich habe 2 verschiedene Motoren. der eine ist klein der ander ist groß. aber beide haben die selbe Leistung (sprich PS zahl) welche ist dann besser? wo liegen die Vor bzw nachteile?

kann da jemand was dazu sagen?

Wäe echt super!

Matthias

boese

re: was ist besser?

Beitrag von boese » So 30.06.02 17:28

Der mit mehr Hubraum ist besser, der hat n höheres Drehmoment.

BlueSurfer
Benzinsparer

BMW hatte das mal probiert.....

Beitrag von BlueSurfer » So 30.06.02 17:56

....beim 3er E30 und beim 5er E28. 325eta bzw. 525eta hießen die. Die hatten 2,7l Hubraum und 125PS. Die damaligen 320i, 520i hatten 129PS. Die eta sollten Sparautos sein und durch den größeren Hubraum und Drehmoment Sprit sparen. Zudem hatten die damals schon serienmäßig(!!!) G-Kat. Beim 5er war das sogar sinnvoll. Durch sein höheres Gewicht hat er vom größeren Motor profitiert und weniger verbraucht als ein 520i.

Bei den 3er hat es eigentlich nix ausgemacht. Er wurde auch nicht so oft verkauft wie der 5er. Der 2,7l-Motor ist aber im nachhinein bei E30- und E21-Fahrern sehr begehrt, da zur gleichen Motorgruppe wie 2,0l 2,3l 2,5l (M20) gehört und quasi schon "aufgebohrt" ist. Eignet sich wunderbar zum tunen.

Aber das war gar nicht gefragt und ich habe mich als ehemaliger BMW-Freak ein wenig gehen lassen. Sorry.

Jetzt Peugeot-Fan Kai

detlef

re: BMW hatte das mal probiert.....

Beitrag von detlef » So 30.06.02 18:09

>....beim 3er E30 und beim 5er E28. 325eta bzw. 525eta hießen die. Die hatten 2,7l Hubraum und 125PS. Die damaligen 320i, 520i hatten 129PS. Die eta sollten Sparautos sein und durch den größeren Hubraum und Drehmoment Sprit sparen. Zudem hatten die damals schon serienmäßig(!!!) G-Kat. Beim 5er war das sogar sinnvoll. Durch sein höheres Gewicht hat er vom größeren Motor profitiert und weniger verbraucht als ein 520i.

>Bei den 3er hat es eigentlich nix ausgemacht. Er wurde auch nicht so oft

verkauft wie der 5er. Der 2,7l-Motor ist aber im nachhinein bei E30- und E21-Fahrern sehr begehrt, da zur gleichen Motorgruppe wie 2,0l 2,3l 2,5l (M20) gehört und quasi schon "aufgebohrt" ist. Eignet sich wunderbar zum tunen.

>Aber das war gar nicht gefragt und ich habe mich als ehemaliger BMW-Freak ein wenig gehen lassen. Sorry.

>Jetzt Peugeot-Fan Kai

Ausserdem hatten die Fahrzeuge ne ellenlange Achsübersetzung und sollten bei ca.

3400 U/Min geschaltet werden.Sonst war nämlich nix mit Spritsparen.

Gruss Detlef

Antworten