16v umbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hemle

16v umbau

Beitrag von hemle » So 07.07.02 01:31

hallo leute will in einen 205 cti einen 16v einbauen! geht das? wenn ja was gibt es zu beachten? danke fuer alles

Obelix

klar geht das...

Beitrag von Obelix » So 07.07.02 01:59

musst nur die vorderachse komplett, die hinterachse mit der bremsanlage den motor, das getriebe (vom 120ps-gti) und diverse kleinteile (bremsanlage komplett anpassen) umbauen...


ansonsten gehts so wie bei allen anderen gti´s auch.


kühler versetzen (ausser du hast die gutmnann-ansaugbrücke), hosenrohr anpassen die elektrik umpfriemeln, evtl. batterie versetzen etc. :-)


und das ganze natürlich über den tüv bringen.


es gibt kein gutachten für den umbau eines cabrios auf 16v. brauchst nen guten tüv-prüfer:-)


gruss


obelix

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Genrationswechsel.....

Beitrag von madmat » So 07.07.02 02:06

Lustig wie das hier durchgeht wie ein La òla Welle :)


Technisch gehts, der Motor passt, wenn Du ihn mit allen Anbauteilen bekommst - umso besser. Am besten aus einem 309 16V, dann passt der Krümmer auch, aus dem 405 MI16 geht auch, erfordert aber mehr Detailarbeit.


ABER:


Auch ich hab´s versucht, und auch nach Umbauten der Hinterachse auf GTI-Norm(u.a. aufgrund der Scheibenbremsen)lässt sich da kein TÜV-Mann drauf ein.


Zumindest nicht hier in Norddeutschland.


Zitat:"Das gab´s nicht original, ergo keine Eintragung"


Diesen Satz hörte ich in erstaunlich vielen Varianten, die Kernaussage blieb die gleiche.


Es gibt zwar Leute die sagen es ginge doch, beschränken sich jedoch darauf , ohne konkret zu werden.


Ich hab noch kein CTi mit eingetragenem 16 V gesehen (live, auf Bildern schon),aber ich glaub nicht mehr dran.


Sollte es Dir gelingen - BITTE lass es mich wissen :)


Vielen Dank im Voraus


madmat







<ul><li><a href="http://www.kartoffelnetz.de" target=_blank>Kartoffelnetz</a></ul>

kris

16v umbau: machbar

Beitrag von kris » So 07.07.02 13:30

es gibt versch. 16v-motoren: am besten passt der 309 16v, der in ähnlicher einbaulage und enge wie im 205er sitzt, nur finde mal einen.... die 405 mi16 und noch schlimmer bx 16v sitzen im original flacher, baust du die in den 205er hängen sie steiler und der winkel vom krümmer und der ansugbrücke (die ausserdem noch zu lang ist) passt nicht. es gibt umbausätze z.b von gutmann mit kurzer ansaugbrücke oder von mecatechnic/frankreich eine mass-edelstahl-krümmer für 16v im 205 für schlappe 683 euro. manche leute kürzen die A-brücke und biegen die krümmer (mit 8!!!einzelrohren). getriebe passt das von jedem gti oder cti, musst nur die kupplung von 215 mm auf 200mm umbauen.


eintragung ist möglich. bau am besten das kurze 1,6er gti getriebe ein, damit der karren nicht zu schnell wird, das erleichtert die eintragung. sinnvoll ist es auf scheibenbremse hi. und girling-sättel vo. umzubauen. bremse sollte auch beim fahren stimmen.


am besten ist es wenn dein cti ohne kat ist, dann baust du nen 16v mit kat ein, denn schadstoffmindernde massnahmen lassen sich immer gut argumentieren und sind auch nach versch. bestimmungen erleichtert einzutragen.


viel spass beim basteln, kris

Obelix

hmmm...

Beitrag von Obelix » So 07.07.02 14:34

teilweise hast recht...


aber der bremsenumbau ist nicht nur sinnvoll, sondern pflicht. mit trommelbremse bekommst den nicht getüvt. die ist bis 130ps freigegeben.


getriebeumbau auf 1,6 kannst vergessen, da stimmen die abgaswerte nicht mehr.


den krümmer biegen musst nicht, da gibts andere möglichkeiten die weitaus einfacher sind.


und bei nem cabrio mit der bananen-vorderachse sollte auf jeden fall der komplette achskörper mit den lenkern des gti verbaut werden, schon wegen der strassenlage. mit der cabrio - achse würde ich das ding nicht mal bis zur tanke bewegen.


es gab einen einzigen 16v-umbau mit trommeln mit tüv. der war von gutmann. war ein einzelstück und wurde auch so vom tüv abgenommen.


du sagst, abgasverbessernde massnahmen sind erleichtert einzutragen... welche bestimmungen meinst du? du brauchst immer ein abgasgutachten, und das hast du ja nicht bei so einem umbau. also muss der prüfer entweder seinen ermessensspielraum ausschöpfen (was kaum einer machen wird) oder du musst ein gutachten haben.


natürlich kann man glück haben und an einen sachverständigen prüfer geraten - die chance ist jedoch seit dem 1.1.2002 drastisch gesunken:-(


wohlgemerkt reden wir hier immer über einen privat-bastler, nicht über eine tuningfirma die naturgemäss bessere beziehungen zum tüv hat.


gruss


obelix

Benutzeravatar
Mittsch
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg/Köln

re: Genrationswechsel.....

Beitrag von Mittsch » So 07.07.02 14:39

will jetzt keine werbung machen - aber wende dich mal an vega motorsport in nürnberg - der hat super beziehungen zu den tüv-jungs dort - und hat bis jetzt alles eingetragen bekommen - auch echt krasse sachen - !!! - cu mittsch

kris

148 ps mit trommelachse hinten...

Beitrag von kris » So 07.07.02 18:42

....ist mehrmals von gutmann verbaut und eingetragen worden, und zwar im gti 1.6 turbo! natürlich ist der umbau auf scheibenachse sehr sinnvoll, nur denke ich nicht unbedingt zwingend. ich kenne z.b. auch 165 ps tu-modelle mit trommeln und eintrag.


der cti hat doch schon die gti-achse vorne, die breite eben, aber macht ja nix, die 120/128 ps-bremse mit girling-sätteln passt trotzdem. deswegen die ganze achse tauschen, ist ansichtsache.


das man mit tüv-prüfern glück haben muss, ist klar. aber nach wie vor sind gut gemachte sachen auch durchaus eintragungsfähig. ich will ja die leidige turbo-diskussion nicht wieder anfangen;-))... aber ich kenne einen vor wenigen wochen erst eingetragenen turbo c.t. motor mit 108kw im 205 gti.


alles ist möglich, irgendwie...


grüsse, kris

Obelix

da gab es aber ein gutachten..

Beitrag von Obelix » So 07.07.02 22:11

vom tüv pfalz für den kompletten umbau. und wenn herr tischbein das für ausreichend hält ist es ja o.k.


aber von peugeot gibt es nur eine freigabe bis 130ps. weist du was gutmann an der bremse für den turbo verändert hat?


die bremse beim mi16 umbau ist auch nicht mehr serie...


obelix

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Danke...

Beitrag von madmat » Mo 08.07.02 08:06

...werds beim nächsten Anlauf berücksichtigen.


mfg


madmat

Antworten