Probleme mit 306er TD - Wasser im Kraftstoffilter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Momo
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Probleme mit 306er TD - Wasser im Kraftstoffilter

Beitrag von Momo » Di 09.07.02 15:03

Hallo Leute,

wie immer pünktlich ein paar Tage vor einem Treffen, gibt mein Auto (306 90PS TD) den Geist auf.

Nach dem es mir vor ein paar Wochen den Kühler zerrissen hat und dadurch die Zylinderkopfdichtung hinüber gegangen ist, stand er erst zwei Wochen in der Gegend rum bis jemand vom Club Zeit hatte ihn sich anzuschauen... (Während dieser zwei Wochen wurde er von äussert aufmerksamen Mitmenschen mit "wundervollen Zeichnungen" auf der Motorhaube, den Kotflügeln und den Türen versehen, und damit die auch nie verschwinden und übersehen werden, gehen die bis auf die Grundierung runter und fallen sofort beim ersten Anblick auf.)

Ok.

Jetzt hab ich ne neue Zylinderkopfdichtung und die Glühkerzen wurden auch ausgetauscht.

*freu*

Wenn da jetzt nicht dieses komische Lämpchen ständig aufleuchten würde, daß da heisst "Wasser im Kraftstoffilter".

Ausserdem springt er jetzt (hab ihn seit zwei Tagen wieder) immer schlechter an.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ist das schlimm?

Bitte helft mir

Eure

vom schicksal schwer gebeutelte

Momo

<ul><li><a href="http://www.freche-franzosen.de" target=_blank>Peugeot Freunde freche Franzosen Oberbayern</a></ul>

Franz
ADAC-Fan
Land: Deutschland

re: Probleme mit 306er TD - Wasser im Kraftstoffilter

Beitrag von Franz » Di 09.07.02 20:21

Hi!

">Wenn da jetzt nicht dieses komische Lämpchen ständig aufleuchten würde, daß da heisst "Wasser im Kraftstoffilter".

>Ausserdem springt er jetzt (hab ihn seit zwei Tagen wieder) immer schlechter an."

Na dann hast wohl Wasser in Filter! Dsa lämpchen blinkt zwar oft grundlos, aber wenn der auch schlechter läuft bzw. anspringt, dann ist die höchste Zeit da etwas zu machen!

">Ist das schlimm?"

Hmm, wenn Wasser in die Einspritzpumpe kommt, dann brauchst du bald eine neue!

Also: am Dieselfilter hast du vorne eine schwarze Kunststoffschraube, über die man Wasser ablässt. Dreh die (per Hand!) auf, soweit bis etwas Sprit oder Wasser rauskommt. Dann zudrehen, entlüften, und mit etwas Glück wars das.

Wenn das nichts hilft, kipp mal vor dem Volltanken etwas Spiritus in den Tank rein (oder etwas anderes was Wasser mit Diesel bindet). Dann verbrennst du das Zeug einfach.

Gruß

Franz

<ul><li><a href="http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Peugeot 309 1,9D</a></ul>

Aron
Forums Opi

wenn das nicht helfen sollte ist es das alt bekannte Sensorproblem :-)

Beitrag von Aron » Di 09.07.02 21:55

dann muß man ihn außer Betrieb setzen

Wasser ist eigentlich eher unwarscheinlich (meine Erfahrung)

bei meinem 306 mit XUD9TE Motor hatte ich nieeee auch nur einen Tropfen Wasser drinn (beim Ablassen)

auch bei meiner Schwester ihren 306 Saugdiesel nix und schließlich bei

meinem 206 HDi nach 50000km das erste mal das Schräuble auf gedreht --> nur Diesel

ich denke mal das heutzutage der Diesel so aditiviert ist das es das Wasser in geringen

Mengen irgendwie binden tut

sind ja nur ganz geringe Kondenswassermengen die sich absetzen und evt nach und

nach sammeln können

mfG,,,Aron

Antworten