Läuft unruhig kurz nach dem Kaltstart

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Läuft unruhig kurz nach dem Kaltstart

Beitrag von -Chris- » Di 28.09.10 18:49

Hallo, mein 306er 1,6l TU5JP hat ne sehr seltsame Macke.

Wenn ich ihn kalt starte dann läuft er normal und ruhig, allerdings nach ca 500meter fängt er an zu bocken, nimmt das Gas nicht mehr richtig an und schüttelt sich. Es fühlt sich so an als würde der Motor absterben. Bei ca 3000 u/min lässt das ruckeln nach, ist aber noch spürbar. Dieses Phänomen hört allerdings nach wiederum 500meter auf und der Motor verhält sich normal. Dies tritt nur beim Kaltstart auf und stört mich extrem weil man an ner Kreuzung nicht vom Fleck kommt und es dadurch sehr gefährlich ist.

Gewechselt hab ich bisher die Zündkerzen, Luftfilter und den Leerlaufregler. Die Zündkabel sind noch recht neu und haben ne Hülle gegen Marderbisse bekommen.

Hab das Gefühl dass das bocken nur in nem ganz bestimmten Temperaturbereich auftritt..

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

205_JETI
Handbremsen-Wender

Re: Läuft unruhig kurz nach dem Kaltstart

Beitrag von 205_JETI » Di 28.09.10 19:30

Hi,

du könntest den Temperaturfühler mal tauschen, oder die Parameter auslesen lassen.

Immer ein heißer Kandidat-
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

madmadix
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 35114

Beitrag von madmadix » Di 28.09.10 19:48

haj,

so find das ganze langsam aber sicher über längere zeit an mit meinem doppelrelais.
war wie du beschreibst nur in der kaltstartphase so.
zum ende hin im winter letzten jahres war das fast bei jedem anfahren standart. trifft genau auf das zu was du beschreibst, man fuhr an und die kiste nahm kein gas mehr an und bockte teilweise wie ein esel!

ich geh mal davon aus du hast dir deins mal angeschaut, bzw das sitzt auch noch da wo es hingehört? :)

mfg
Peter

Bene82
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 87700

Beitrag von Bene82 » Do 30.09.10 12:18

Hi ihr zwei ,
da bei mir ja fast das gleiche problem ist und ich über das Doppelrelai nix gefunden hab im Rep.Handbuch könnt ihr mir erstens sagen wo das Relai und der Tempfühler den ihr gemeint habt sitzt das ich ungefähr nen anhaltspunkt hab.
Weil ganz ehrlich das Ding schaut ma ganz ganz anderst aus als mein Rocco von innen :D

Lg Bene
Scirocco Typ 53b Schwarz, Breit , Tief und Laut
Peugeot 306 Typ7 Blau , Tief, Breit und Wartungsbedürftig *g*

!!! Mangelnde PS werden ersetzt durch Wahnsinn !!!

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Do 30.09.10 16:35

das relai sitzt, wenn du über die baterie hinweg schaust, an der rückwand des steuergeräregehäuses.
der temperaturfühler sitzt unterhalb des kühlmittelschlauches, der vorne vom kühler kommt. müsste der erste stecker sein, da ist noch ein sensor, der andere ist aber für die temp anzeige im wagen.

kontrolier auch mal den dünnsten schlauch der von der linken spritzwand(vor dem auto stehend) zur einspritzanlage geht. (da müssten ungf. 4 schläuch lang gehen, 3 dicke und nen dünner) der dünne ist für den unterdurcksensor, der stellt unterandem auch das gemisch ein.
:zwinker:

madmadix
Rettungswagenüberholer

Beitrag von madmadix » Fr 01.10.10 13:50

*firemaster*~ hat geschrieben:der dünne ist für den unterdurcksensor, der stellt unterandem auch das gemisch ein.
haj,

meinst du diesen hier?
Bild

falls ja, sind gern mal bissl porös :zwinker:
meiner lieferte auch falsche werte was zur folge einen schlechten rundlauf und eine öfters anspringende mkl zur folge hatte. sah in etwa so aus das ganze:
Bild

mfg
Peter

Peugot205cl
STVO-Fan

Beitrag von Peugot205cl » Fr 01.10.10 14:03

also kenne das problem von nem Kumpel. Der drückt bevor er startet 2 mal das Gaspedal, startet dann und hat keine Probleme mehr. :) kannst es ja auch mal versuchen..Es gibt nämlich so viele Gründe für sowas.

-Chris-
TÜV-Schreck

Beitrag von -Chris- » Sa 02.10.10 09:17

Hatte grad mal Zeit nachzusehen, Das Doppelrelais sitzt noch dort wo es sein soll und die 4 Schläuche sehen auch noch gut und dicht aus.

Zum Thema Doppelrelais: Sollte ich es einfach mal wechseln? - was kostet es in etwa beim Händler?

MFG Chris ;)

madmadix
Rettungswagenüberholer

Beitrag von madmadix » Sa 02.10.10 14:52

-Chris- hat geschrieben: Zum Thema Doppelrelais: Sollte ich es einfach mal wechseln? - was kostet es in etwa beim Händler?
haj chris,

also einfach so wechseln würde ich es nicht.
mach es doch einfach mal ab und schau dir die kontakte und den stecker an, ist da alles sauber einfach weiter verwenden :)
wäre es defekt, gibts keinen zündfunken und auch kein sprit.

ist wohl auch net ganz billig bei peugeot, wenn ich das richtig in erinnerung hab liegt es so bei um die 50€ :irre:

mfg
Peter

-Chris-
TÜV-Schreck

Beitrag von -Chris- » So 03.10.10 20:49

ohh.. 50€.. nee das lohnt nicht mehr - das auto wird sehr wahrscheinlich bald verkauft, da wird nicht mehr allzu viel reingesteckt. Aber ich werd diese Woche mal nachsehen wie die Kontakte aussehen, danke für den Tip :)

Antworten